Suche Freeware-Alternative zum GPS-Enabler

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

nachdem nun (endlich) mein UMTS mit der Gobi2000 und dem T500 läuft, suche ich eine Alternative zum GPS-Enabler.

Warum ich die suche?

Weil die Gobi2000 von HP ist und somit die Installation von Lenovo-Software verweigert.

Was ich bis jetzt gefunden habe - Google Maps with GPS-Tracker:

http://download.cnet.com/Google-Maps-with-GPS-Tracker/3000-12940_4-10494227.html

...vom Hocker reißt mich das jetzt aber auch nicht.

Gibt es bessere Alternativen?

Grüße

ole258

der offizielle hp treiber/ watcher sollte seinen dienst tun!

der offizielle hp treiber/ watcher

Was soll das sein?

Der HP-Connection-Manager?

Wenn ja, der fragt wohl auch irgendwelche Hardware vom Book ab (außer der WWAN-Karte) und lässt sich deshalb nicht installieren.

also meine HS2300 hat im THinkpad nur den HP Treiber zu dem Modul benötigt

dann der generic watcher von Sierra.

Hp Connection manager ist das Pendant zum Sierra Watcher bzw Mobile Partner etc ;)

ist halt software branding!

ansonsten:

mwconn zur aktivierung der Karte? [falls GPS über die aktive WWAN-Fkt. aktiviert wird!] auserdem kannst du da wohl at befehle senden, um das gps zu aktivieren (?)

Worum genau geht es eigentlich? Einen Treiber scheinst Du ja zu haben. Möchtest Du quasi nur den NMEA-Output "anwerfen"? Dafür sollte ein minimales Skript reichen, welches den entsprechenden Befehl an den Comport sendet.

VG

Smoerrebroed

Einen Treiber scheinst Du ja zu haben.

Ja, richtig.

Worum genau geht es eigentlich?

Eigentlich darum, die GPS-Daten einigermaßen übersichtlich und ansprechend anzuzeigen (was u.a. ja auch der Sierra Watcher macht) und(!) die aktuelle Position, grafisch in einer Karte (meinetwegen Google Maps) anzuzeigen (eben wie beim TV GPS-Enabler).

also meine HS2300 hat im THinkpad nur den HP Treiber zu dem Modul benötigt

dann der generic watcher von Sierra.

Für den "normalen" Betrieb, reicht der HP-Treiber auch aus.

Es geht eben um GPS (einen Treiber dafür habe ich http://www.turboirc.com/gps7/).

Würde gerne die Funktion haben, dass die GPS-Position in einer Karte angezeigt wird - das ist ja beim Sierra-Watcher* leider auch nicht möglich.

*habe rein Interesse halber jetzt mal den Watcher runter geladen, aber der findet (auch) keine Hardware. Zumal es auf der Sierra-Homepage auch 1001 Möglichkeiten gibt, versch. Watcher (modellabhängig) runter zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben