R6x Suche Festplatte/Platine HDD Hitachi 160GB, Fru 42t1501

joseph.m

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
meine Festplatte ist defekt und da ich im Vorfeld kein Ticken oder Kratzen gehört habe, denke ich, es liegt an der Platine und nicht am Motor.

Ich suche also eine 160GB Festplatte von Hitachi mit dem Kennzeichen fru 42t1501 um die Platine auszutauschen.
Ist wahrscheinlich in vielen R Modellen eingebaut gewesen. Meinen R61 incl HDD habe ich 2008 gekauft.

Würde mich Freuen wenn irgendjemand seine alte entbehren kann. Habe ohnehin auf meiner Suche nach einer identischen HDD den Eindruck, dass Daten auf dem Ding nicht wirklich sicher sind...

VG
Joseph

ich denke, am meisten sinn macht es, die platine als bild anzuhängen, denn oft sind div. revisionen unter einer fru gelaufen...

Hi Joseph,

wenn ich es richtig verstehe, ist ja eine S-ATA Platine die Du suchst. Wahrscheinlich möchtest Du Daten retten ?
Du wirst dann leider kein Glück haben, da bei S-ATA ein Platinentausch nichts bringt.
Der Platinentausch funktionierte nur bei IDE Platten.

Hi Lacelte,

bei S-ATA Plattem bilden Festplatte und Platine eine Einheit. Wenn diese Einheit auseinandergerissen wird geht es einfach nicht mehr.
Habe das auch schon mehrfach mit gleichen SATA Festplatten erfolglos probiert.
Auch wenn man es eigentlich weiß, probiert man es immer wieder und ist trotzdem jedesmal enttäuscht wenn es hinterher dann doch, wie schon vorher erwartet, nicht funktioniert :-(

Wenn der TE also wirklich wichtige Daten heruntergekratzt haben möchte, führt eigentlich kein Weg an einem professionellen Datenrettungslabor vorbei. Ist dann leider doch wesentlich teurer....

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

@laptopheaven: das mit S-ATA Platinen-lassen-sich-nicht-austauschen klingt nicht gut.

Aber andererseits scheint es bei >> http://www.onepcbsolution.com/ zu klappen. Im youtubeclip bauen sie anscheinend eine S-ATA platine aus und ein + auf der Website werden ersatzSATAplatinen vertrieben.
>> http://www.youtube.com/watch?v=PoVBHG4kajA&feature=related

Das würde mich also interessieren: Gibt es jemanden, der eine S-ATA platine schon einmal erfolgreich ausgetauscht hat?

Vg

danke laberkopf, für deinen erhellenden Beitrag... Tut mir echt leid, ich meine die wichtigen Kenndaten für die Platine seht ihr auf dem Foto...

zu laptopheaven: ich habe gelesen, dass der Unterschied zwischen IDE und S-ATA ist, das einerseits Daten parallel, andererseits seriell verschickt werden... warum man die IDE Platine austauschen kann, die S-ATA aber nicht leuchtet mir nicht ein. Kannst du mir sagen warum?

zu laptopheaven: ich habe gelesen, dass der Unterschied zwischen IDE und S-ATA ist, das einerseits Daten parallel, andererseits seriell verschickt werden... warum man die IDE Platine austauschen kann, die S-ATA aber nicht leuchtet mir nicht ein. Kannst du mir sagen warum?

Hi joseph,

ja, das hast Du richtig verstanden mit der parallelen und seriellen Datenübertragung.
Warum ein Platinentausch nicht funzt, hatte ich doch schon weiter oben geschrieben

bei S-ATA Plattem bilden Festplatte und Platine eine Einheit. Wenn diese Einheit auseinandergerissen wird geht es einfach nicht mehr.

Welche Daten da jetzt genau eine Einheit bilden, darum habe ich mich nocht gekümmert. Die Auswirkungen habe ich selber jedenfalls schon mehrfach persönlich erlebt bei S-ATA Platten (Sei es jetzt 3,5 oder 2,5 Zoll): Es funzt einfach nicht, auch wenn beide Platten dieselbe PCB Revision hatten.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, kommst Du leider um einen professionellen Service nicht herum.

Viel Glück !

Die Platinen enthalten ein kleines PROM mit Kalibrierungsdaten um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Heutzutage ist die Dichte der Speicher so hoch das mit falschen Kalibrierungsdaten in aller Regel einfach kein Start mehr gelingt weil der Kopf der HDD fehlpositioniert wird. Mit der Schnittstelle ansich hat das also nicht direkt was zu tun...

Grüz!
Hibbelharry

Hab hier eine HTS541680J9SA00. Keine Ahnung, ob dir das irgendwas bringt. Gegen Versandkosten kannst du Sie haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben