Suche Fernbedienung für den PC die funktioniert...

BenR

New member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hallo.

Es gibt ja viele lustige Programme mit denen man Befehl für alle möglichen IR-Fernbedienung programmieren kann. Ich hab einige davon ausprobiert und bin ziemlich genervt. Nichts läuft so wie ich mir das vorstelle.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Fernbedienung die einfach funktioniert und wo ich nicht über ein komisches Programm studenlang was einstellen muss.
Ich will vor allem WinAmp damit steuern. Genial wäre, wenn die Fernsteuerung ein Display hat, das mir die vorhandenen MP3s aus meinen Ordnern anzeigt und ich dann darüber auswählen kann was gespielt werden soll (so wie beim Wirless DJ von Logitech).

Ideen? Vorschläge?
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=396607#post396607]Ich will vor allem WinAmp damit steuern. Genial wäre, wenn die Fernsteuerung ein Display hat, das mir die vorhandenen MP3s aus meinen Ordnern anzeigt und ich dann darüber auswählen kann was gespielt werden soll (so wie beim Wirless DJ von Logitech).
[/quote]

Fernsteuern ist leicht... Anzeige ist schwer - muß ja bidirektionaler Datenverkehr erfolgen.

Logitech DiNovo Desktop BT (nicht die Notebookvariante)... das MediaPad kann das evtl. - kann ich aber nicht mit Gewißheit sagen - hab's vor langer Zeit verkauft und nur ein paar Tage im Einsatz gehabt, weil mir der Tastenhub zu kurz und das Layout nicht MF-2-kompatibel genug war. In der Bucht gibt's das Dingens vermutl. auch einzeln.

Ansonsten kann das evtl. Dein Handy, ein Organizer - zur Not zB. mit RemoteDesktop.
 
Es kommt eigentlich nur auf dein Budget, welche Produktauswahl möglich ist. Natürlich gibt es die teuren Logitech-Fernbedienungen mit allem SchnickSchnack und für ordentliches Geld und es gibt zahlreiche Low-Cost-Alternativen. Günstig & Display geht auf jeden Fall mit einem Smartphone. Ich habe das mit Symbian schon einmal probiert und bis auf die Performance war alles suppi, für WindowsMobile sollte es auch entsprechende Software geben, bei Palm glaube ich eher nicht daran :)
Für den Rest gibt es auch das ein oder andere Java-Programm (wenn ich mich recht erinnere), mit allerdings doch deutlichen Performance-Schwächen...

Für nur-Fernbedienung kann man eigentlich alle Geräte empfehlen, die dem x10-Standart angehören. D.h. diese Geräte verwenden insgesamt die selben Codes, sodass einige Programme zur Verfügung stehen, die diese Codes in Steuerungsbefehle verwandeln.

Gruß
Martin
 
Man lernt ja nie aus...:)

Hab grad die Software Control Freak fuer S60 3rd Handys gefunden. Sieht super aus und passt eventuell auf mein Nokia E51. Ich werd das sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruss

Juergen
 
[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=397636#post397636]Man lernt ja nie aus...:)
[/quote]Das ist doch toll ;) Wird einem nie langweilig *g*
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also ich denke es sollte nich mehr als 60E kosten.
Das NumPad von DiNovo ist mir etwas zu groß und mit meiner Tastatur bin ich sehr zufrieden :p

Ich selber hab ein SDA mit Windows mobil.
Dachte aber auch schon daran einen alten PDA mit Bluetooth dafür zu kaufen, aber auch da müsste man ja einiges "basteln". Bzw. will ich nicht 1000 Programme ausprobieren. Also müsste es schon heißen: DAS und kein anderes Tool :)
 
nun ich hab an meinem mp3 und filmschau pc eine einfache tv fernbedienung mit infrarotempfänger an der seriellen schnittstelle und halt dann mit etwas gefrikel eine alte version von girder (eine version die noch freeware ist) einfach programmiert. mit genügend anleitungen im netz hab ichs eigentlich so hinbekommen wie ich das wollte aber war schon ein ziemlicher aufwand. Dafür wars natürlich sehr günstig. Hilft dir zwar warscheinlich nicht weiter aber ich habs so gelöst.
 
Hey BenR,

ich hätte hier eine originalverpackte Phillips Fernbedienung SRM7500, die gibt dir Infos über deinen MP3 Bestand per USB Funkadapter auf das Display zurück.

Voraussetzung ist wohl Vista, hab sie nie eingesetzt, da ich sie geschenkt bekommen habe, aber dieses Feature nie gebraucht habe.

Habe das Modell SRU 8015, mit der steuere ich die komplatte Anlage incl. DBox, Surroundverstärker etc.und bin sehr zufrieden.



Ich sagmal 80.- EUR incl. Versand??



Uups, hab grad mal gegogelt, das Ding gibts jetzt schon ab 61.- EUR plus Versand, hat damals um die 130 .- EUR gekostet.

Sag dann mal 55.- EUR inl. Versand.

Handbuch:

http://www.p4c.philips.com/files/s/srm7500_10/srm7500_10_dfu_deu.pdf
 
@ BGK: "out of the box" magst du als Linux-User wohl nicht? ;)
nein, nein :p
Also VIELEN DANK(!) für den Link zu dem Programm! Das ist wirklich gut. Und wenn man das mit dem Bluetooth (und Vista) hingebastelt hat auch schön zu nutzen. Das Skript "File Explorer" ist genau das was ich wollte :thumbsup:
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=400755#post400755]@ BGK: "out of the box" magst du als Linux-User wohl nicht? ;) nein, nein :p[/quote]
Das kommentier' ich jetzt mal nicht und erfreu' mich stattdessen weiterhin an den Annehmlichkeiten massgeschneiderter Eigenbau-Lösungen, die zwar etwas Aufwand verursacht haben, aber nach wie vor käuflich erwerbbare Varianten von der Stange weit hinter sich lassen... ^^
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=400755#post400755]Also VIELEN DANK(!) für den Link zu dem Programm! Das ist wirklich gut. Und wenn man das mit dem Bluetooth (und Vista) hingebastelt hat auch schön zu nutzen. Das Skript "File Explorer" ist genau das was ich wollte :thumbsup:[/quote]
Letztendlich zählt nur das Ergebnis und wenn das Progrämmchen für Deinen Zweck die paar Euro wert war, dann ist alles in Ordnung und der Tipplieferant froh, geholfen zu haben. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben