Suche Ersatzteile für T42 Tastatur

didi2809

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
29
Bei meinem T42 fehlte plötzlich nach Kinderbesuch eine Taste ("Fn") ;(. Die Tastenabdeckung habe ich gefunden, diese Kunststoffwippe darunter leider bisher nicht und an dieser Plastikklammer, in der die Kunststoffwippe eingehakt wird, ist ein Teil abgebrochen. Wo bekomme ich die Plastikklammer und die Kunststoffwippe her?
 
Ich habe hier zufällig eine alte Tastatur für das T42 liegen. Es fehlt zwar die Enter-Taste, aber die brauchst du ja wahrscheinlichen nicht... :D

Hast du Interesse?

edit: Sorry, ist eine fürs T21!
 
Ne komplette Tastatur hätte ich auch - aus meinem T42. Geb ich aber leider keine Einzeltasten raus ;-)
 
Eine komplette funktionsfähige Tastatur auszuschlachten wegen der Tastenmechanik einer Taste wäre ja Verschwendung. Hat jemand vielleicht eine kaputte/angeknabberte Tastatur als Ersatzteilspender rumliegen? Brauche ja eigentlich nur die Mechanik für eine Taste unter der noch vorhandenen Tastenkappe.
 
Dann solltest Du mal die FRU und Hersteller ansagen damit Dir auch geholfen werden kann :D
 
Die Teilenummer der Tastatur kann ich leider nicht angeben. Alles was ich über den T42 weiß, steht in meiner Signatur.

@mb.ing: Ist die Mechanik der T21-Tastatur vielleicht die Gleiche wie beim T42?
 
Wenn die Tasten vom T41 auch passen sollten könntest du auf ebay Glück haben.
Hab da gestern erst jemanden gesehen, der eine Tastatur in Einzeltasten verkauft.
 
@didi2809
wenn ich das richtig sehe,sind in Deinem Modell 3 verschiedene Tastaturen verbaut worden.
( FRU 39T0523 NMB / FRU 39T0585 CHICONY / FRU 13N9961 ALPS )
Die Mechaniken sind leider unterschiedlich.
Daher mußt Du schon die 4 Schrauben der Tastatur an der Unterseite des TPs abschrauben
um zu sehen welche FRU auf der Rückseite steht.
 
Danke für den Hinweis. Mir war nicht bekannt, dass die Angabe "T42, 2373-Y8N" nicht zur eindeutigen Identifizierung der verbauten Tastatur ausreicht.

Auf der Rückseite der Tastatur stehen folgende Angaben:

PARTS NO. 08K5019 ID NO. 4B248D
FRU NO. 08K5048 MODEL RM88-GR
 
Die Kunststoffwippe wäre nicht das Problem, aber wenn die Befestigung abgebrochen ist, bleibt Dir kaum eine andere Möglkichkeit, als die ganze Tastatur zu ersetzen. Was vermutlich das Einfachste wäre, zumal solche Tastaturen nicht die Welt kosten.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=884928#post884928]Die Kunststoffwippe wäre nicht das Problem, aber wenn die Befestigung abgebrochen ist, bleibt Dir kaum eine andere Möglkichkeit, als die ganze Tastatur zu ersetzen. Was vermutlich das Einfachste wäre, zumal solche Tastaturen nicht die Welt kosten.[/quote]Keine der 4 Metall-Befestigungen auf der Tastaturfolie ist abgebrochen, lediglich an der darin eingeklipsten Plastikklammer fehlt links ein Stückchen (siehen Bildanhang).
 

Anhänge

  • T42-Taste.JPG
    T42-Taste.JPG
    689,5 KB · Aufrufe: 25
Ich hab mir gerade mal die von mir bestellten Tasten angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe sollte das passen. Hatte mir auf verdacht gleich mal alle möglichen Tasten bestellt um die ein bisschen Reserve zu haben und der Mechanismus von der Q Taste, die ich bestellt habe, sieht genauso aus wie bei dir.
 
@didi2809: Kauf dir ne neue Tastatur!!! Das ekelige verdreckte Teil würde ich nicht mehr anfassen wollen. :whistling:
 
[quote='Forghorn',index.php?page=Thread&postID=887378#post887378]Ich hab mir gerade mal die von mir bestellten Tasten angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe sollte das passen. Hatte mir auf verdacht gleich mal alle möglichen Tasten bestellt um die ein bisschen Reserve zu haben und der Mechanismus von der Q Taste, die ich bestellt habe, sieht genauso aus wie bei dir.[/quote]Danke, die vom T41/T61 sind also die gleichen Tastaturmechaniken wie bei meinem T42, da werde ich also auch zuschlagen.

@Tester5: Dank hoher Auflösung und der fehlenden Abdeckung der Taste ist auf dem Bild einiges erkennbar, was sonst verborgen ist. Ich möchte mal behaupten, dass die meisten Tastaturen nach relativ kurzem täglichen beruflichen Einsatz so aussehen :D .
 
didi2809' schrieb:
Die Teilenummer der Tastatur kann ich leider nicht angeben. Alles was ich über den T42 weiß, steht in meiner Signatur.

@mb.ing: Ist die Mechanik der T21-Tastatur vielleicht die Gleiche wie beim T42?
Das weiß ich nicht.
Ich weiß lediglich, dass die Tasten von der Größe und der Form her den Tasten des T60 (14" 4:3) entsprechen. Jedoch fällt leider die Mechanik anders aus. :(
 
Gesucht: Alt-Taste T43...

Ciao

Habe soeben weiter oben einen "Suchauftrag" deponiert (mit Fotos)
Wäre toll, wenn ihr mal reinschauen könnt...
Danke.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
nidan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben