SUCHE Ersatz Display T43

el-se

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
32
Moin in die Runde,

eine Freundin hat das Display ihres T43 geschrottet, indem sie beim Zuklappen einen USB-Stick auf der Tastatur übersah *autsch´n* :S
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzdisplay.
Informationen, die über einen extern angeschlossenen Monitor noch herausfinden konnte: Auflösung 1024x768 (also XGA), Monitor ID IBM0A55 (sagte mir Aida32), SN 12003.

Aber ich habe noch einige Fragen, auf die ich hier selbst nach langem Suchen leider keine Antworten gefunden habe ?( :

1) Gibt es Displays, die aus anderen Thinkpad-Reihen kompatibel sind? (bei Ebay sind einige Displays aus der R51/R52-Reihe angeboten) Die Antwort habe ich schon im englichen Think-Wiki gefunden.
2) Kann ich auch ein SXGA-Display einbauen? Sind dann noch irgendwelche Controller mit umzubauen?
3) Muss ich die unterschiedlich breiten Scharniere beachten?
4) Kann mir jemand eine entsprechendes Display anbieten? --> PN an el - se " at " gmx . de
5) Ließen sich sonst Displays anderer Klapprechner :!: -Hersteller verbauen? (Das Display-Bezel ist noch vollkommen intakt und das Auseinanderschrauben würde ich mir auch zutrauen.)
6) Wie finde ich die FRU des defekten, aber noch befestigten Displays raus? Kann man das über die SN des Klapprechners herausbekommen?
7) Sind die Display-Bezels von den R5x identisch mit dem des T43? Oder muss ich den Display-Deckel dann umbauen?

Über Antworten würde ich mich :thumbsup:

Grüße von der Weser
 
Hy,

schaust Du hier....

da findest Du ne Uebersicht ueber die verbauten TFT Panels in den diversen Thinkpads...

die TFT`s aus T40 bis T42 passen auch, sowie die TFT`s aus R5x Modellen.... einige T6x Modelle passen auch

Umbau auf SXGA+ is moeglich, sofern das T43 ne ATI Grafikkarte verbaut hat.. bei einer Intel Grafikkarte geht es nicht...

rausfinden kannste das ueber die Typnummer... steht auf der Unterseite in Form von: 1881-8AG SN L3 ABCDEF 06/09 oder so aehnlich

mittels dieser Nummer schaust Du auf dieser Seite hier....

Bimbo-01
 
@ Bimbo: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da schaue ich gleich mal nach, sobald die gute Dame wieder zuhause ist.

Grüße :thumbup:
 
Hi, solltest du dich evlt. für ein SXGA Panel entscheiden, benötigst du auch ein SXGA Displaykabel.

Nobby
 
HILFE

jetzt habe ich die genaue Typenbezeichnung und unter dieser spuckt mit die Lenovo-Site nur aus: :evil:
Product: ThinkPad T43 187x-xxx[change]
c.gif

Operating system: All [change]
c.gif
Original description: ThinkPad T43 Configure-To-Order system

Und wie finde ich jetzt heraus, ob da eine GraKa drinsteckt, die auch SXGA unterstützen würde ?(
Bekommt man das mit Aida32 raus?

... und wie kann ich eigentlich die FRU der verbauten Teile auslesen?

Ich habe inzwischen in der Bucht diverse Panels gefunden, die laut thinkwiki.org passen könnten.
Kann ich da wirklich einfach eines der dort angegebenen Panels kaufen, einbauen und das funzt dann ganz sicher?
Möchte schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

So, ich hoffe, ihr könnte mir helfen, wie ich an die FRU/Daten der verbauten GraKa herankomme und an die des Klapprechnerdisplayspanels (und nicht an die des extern angeschlossenen Monitors).

schönes Rest-Wochenende :)
 
Hallo, geht FRU auslesen nicht mit Everest? GraKa denke ich schon, Display klappt leider nicht, oder?

Meinst Du mit "Klapprechnerdisplayspanels" das Display des T43?
Die FRU bzw. die Herstellerbezeichnung steht ja auf dem Display drauf. Hast Du das gesamte Display-Cover schon auseinader genommen?

Bei Angeboten bei ebay wäre ich vorsichtig, auch was Spots und Pixlfehler angeht. Wie teuer würde ein Display bei ebay kommen?
Imho wäre der Kauf eines gebrauchten T43 zum Auschlachten nicht verkehrt und käme vermutlich billiger als ein neues A+-Display.

Wende Dich auf jeden Fall nochmal an tdcomponents.de . Die können Dir sicher ein Display beschaffen und testen das auf tadelose Funktion.
 
Hy,

bei Rechnerstart druecke mal Bitte die Taste "F1" damit gelangst Du ins Bios....

dort sollte idR. die genaue Typnummer stehen.... System Unit Serial 1872-xxx --- xxxxxxxx

gehe mal auf diese Seite hier....und gebe dort die Typnummer und die Seriennummer ein....

dann werden Dir die verbauten Parts angezeigt...

bzgl. TFT`s aus zB. Ebay.....

welche haste gefunden...

wenn eindeutig beisteht, das es zB. aus T4x oder R5x stammt, wenn noch ne FRU Nummer dabeisteht, dann passt es auch....

@ Innocent

warum soll es bei Ebay keine guten TFT geben....

warum soll sich der TE einen Schlacht T43 kaufen...??

der TE moechte seinen T43 guenstig reparieren oder eventuell aufruesten...

der TE koennte auch seinen T43 als defekt verkaufen und sich einen anderen T43 mit SXGA+ kaufen...

die XGA TFT gehen bei Ebay ab ca. 20 Euro ueber den Tisch... SXGA+ liegen ab ca. 90 Euro, nagelneu, versiegelt...!!!!

wenn der TE bei der verlinkten Adresse nachfragt, dann liegt das TFT dort mit Sicherheit ab ca. 150 Euro !!!

Gruss Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=653514#post653514]die XGA TFT gehen bei Ebay ab ca. 2 Euro ueber den Tisch... SXGA+ liegen ab ca. 90 Euro, nagelneu, versiegelt...!!!!
[/quote]Wirklich ?! Wo ?

Ich bin mal böse reingefallen...
Sollte ein "neues, einwandfreies" Display sein - tatsächlich Spots, Staubeinschlüsse.
Paypal war Dank kein finanzieller Verlust.
 
die XGA TFT gehen bei Ebay ab ca. 20 Euro ueber den Tisch... SXGA+ liegen ab ca. 90 Euro, nagelneu, versiegelt...!!!!

da warste etwas schneller als ICH... :D :D

die letzten T4x TFT hatte ein Haendler fuer 17 Euro drin... er hatte genau 3 Stueck

hatte Ihm nen Preis vorgeschlagen von 15 Euro.. hatte er aber abgelehnt....

die TFT hatten minimale Spuren vom Trackpoint....

koennt man bei dem Preis aber vernachlaessigen...

Bimbo-01
 
Moin,

vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich habe im HMM inzwischen zwei Möglichkeiten zum Auslesen der FRU gefunden über zwei angegebene links (PEW und eSupport).
Sobald ich den Klapprechner wieder vor mir habe - wie gesagt, der ist mit externem Monitor derzeit in Benutzung bei der Bekannten (deswegen habe ich das Display auch noch nicht zerlegt) - schau ich mal, ob ich die FRU herausbekomme. Zur Not zerlege ich das Display. Wofür hat man Wiha-Schraubendreher ;)

Zur Zeit bereitet mir die Typenbezeichnung mit 187x-xxx ein wenig Sorge ?( . (@ Bimbo: Der link funkioniert, spuckt mir mit den Nummern jedoch nur eine Fehlermeldung aus :( )
Wir hatten bislang mit Aida32 ausgelesen, dass es ein 15"-Klapprechner ist, aber in der HMM sind für diesen Modelltype nur Panels mit 14.1" aufgelistet.
Wie gesagt, ich brauche das Ding nochmal vor mir, um bei den Daten auf Nummer sicher zu gehen.
Sonst sind selbst 17€ herausgeworfenes Geld.

Apropos... 17€ klingen ja wirklich SEHR günstig.
Die Besitzerin gab mir als preislichen Rahmen jetzt 100€ vor.
In dieser Preisspanne habe ich bereits NEUE Panels mit der passenden FRU (ich gehe bisher von 15" XGA aus) auf Bucht.com ;) für ca. 85€ inkl. Versand gesehen. Gebraucht bisher nur für knapp 60€, dafür hier im Lande, was bei Beanspruchungen nicht verkehrt wäre.

Nunja, ich muss unbedingt das Ding nochmal in meine Finger bekommen, damit ich mit den Nummern sicher bin.

Also, nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe, aber ich denke, dass ich den thread ruhen und damit euch erst einmal in Ruhe lasse.
Sobald ich die genauen Teilenummern habe, melde ich mich nochmals.
ICh muss mit der Besitzerin auch noch klären, ob sie an einem Umbau auf SXGA interessiert wäre, und dafür muss ich auch erstmal schauen, ob eine ATI-GraKa in dem Klapprechner (Begriff ist selbsterklärend, oder?) verbaut ist.

schönen Sonntag und einen guten Wochenstart :rolleyes:

PS
An den Kauf eines defekten Bastler-T43 hatte ich auch schon gedacht. Aber der letzte von ITSCO ist für gut 80€ weggegangen. Der Verkäufer konnte mir leider nicht garantieren, dass das Display pixelfehlerfrei und ohne Wolken und Kratzer ist. Dann bestell ich mir doch lieber ein neues Panel in USA, zumal an unserem Klapprechner wirklich nur das Panel defekt ist. Bezel und Deckel sind einwandfrei.
 
Du hast nen 15" XGA TFT verbaut..

mit folgender FRU: 13N7032

hast ne PN von mir... Bitte lesen..

Bimbo-01
 
moin,

ein kompletter deckel inklusive fehlerfreiem xga display, scharnieren usw kommt dennoch günstiger, und ist schneller und einfacher gewechselt.....ich persönlich würde in ein flexinggefährdetes 150 bis199,-euro notebook nicht 100 euro für ein display investieren




aber was ich eigentich schreiben wollte... Dir gehts doch jetzt erstmal nur daruum , rauszufinden, ob ein sxga-display passt? dazu brauchts doch keine aida oder sonstwas, da schaust einfach, welcher grafiktreiber auf dem gerät installiert ist. wenn ein ATI treiber installiert ist, hat der auch ne ati graka, und dann passt auch das sxga display.

und wegen der displaygröße obs nun 14" ist oder 15" -- da gibts ein wrerkzeug, dass nennt man zollstock (ein lineal tuts auch). damit kann man die bildschirmdiagonale messen. ;) nen 14" hat etwa 35,5cm, also müsste ein 15" etwa 38cm diagonale haben.

gruß
 
Gebrauchtes T43 mit 1 Jahr Gewährleistung beim Händler kaufen (ca. 200.-EUR) . Platte vom alten T43 dort reinbauen, anschließend reste des alten Thinkpads (außer der Platte zwecks Gewährleistung) verkaufen und Du bist bei etwa 80.-EUR; zusätzlich hast Du 1 Jahr Gewährleistung. Habe das Spiel schon zweimal durch, einmal für T43 mit 14" XGA, einmal für T42 mit 14" XGA. Und meines Wissens sind die 15"-Geräte mit XGA zugar preiswerter zu bekommen; Erfahrung und Geduld bei Ebay vorausgesetzt.

ATh.
 
PS
An den Kauf eines defekten Bastler-T43 hatte ich auch schon gedacht. Aber der letzte von ITSCO ist für gut 80€ weggegangen. Der Verkäufer konnte mir leider nicht garantieren, dass das Display pixelfehlerfrei und ohne Wolken und Kratzer ist. Dann bestell ich mir doch lieber ein neues Panel in USA, zumal an unserem Klapprechner wirklich nur das Panel defekt ist. Bezel und Deckel sind einwandfrei.

eben das moechte Sie ja nicht... im uebrigen hat Ihr altes Geraet noch bis 2011 !!!!!! echte IBM Garantie... und dadrauf verzichtet wohl keiner !!!!!

da laeuft man dann Gefahr, das man ein schlechtes T43 bekommt, TFT mit Wolken, Pixelfehlern und eventuell Kratzern...

dann hat sie 200 Euro rausgeworfen und nix dabei gewonnen..

da steht man sich wesentlich besser, einen nagelneuen TFT zB. aus UK oder den USA zu bestellen.... auch auf die Gefahr hin, 1 oder 2 Pixelfehler zu bekommen...

habe schon etliche neue TFT aus UK oder den USA gekauft und noch nie einen Pixelfehler im TFT gehabt....

die TFT haben mich ca. 80 Euro aus UK bis max. 100 Euro inkl. Porto/Verpackung und Zoll aus den USA gekostet..

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Hallo bimbo-01,

keiner hat was von Schrott- oder Risikokauf gesagt, deswegen Händler und damit 14-tägiges Rückgaberecht. Und manche der gebrauchten Thinkpads haben in der Tat noch Herstellergarantie. Und nach Displayumbau ist nix mehr mit Herstellergarantie !!! Höchstens noch Händlergarantie/-gewährleistung wenn man Umbau beim Händler machen läßt. Dann ist es aber nichts mehr mit nur 80.- oder 100.-EUR. (Außer Du bietes hier kostenfreien Umbau an und gibts Gewährleistung/Garantie. :thumbsup: )

Gruß

Axel.
 
Guten Tag,

grundsätzlich müsst ihr euch hier wegen mir nicht streiten, erst recht nicht wegen der Garantie.
Das Gerät wurde tatsächlich damals mit 4 Jahren Hersteller-Garantie verkauft.
Da der Displayschaden auf Gewalteinwirkung - wenn auch nicht gewollte - zurückzuführen ist, deckt das die Garantie nicht ab.
Ist klar.
Hinzu kommt - und das hat mich selbst verwundert - folgendes: Die Besitzerin hat das Gerät von Herrn Papa kaufen lassen, der Geschäftsmann ist. Für eben solchen streicht IBM - anscheindend - die Garantie von 4 Jahren auf 2 Jahre zusammen.
Insofern muss ich mir wegen Garantieverlust keine Gedanken machen.

So, ich sehe zu, dass ich das Gerät in den nächsten Tagen in meine Hände bekomme und dann wird es nochmals genauestens inspiziert und vermessen (jaha, Zollstock liegt schon vor mir ^^ ).

gesegneten Sonntag euch
el-se
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben