X1xxe Suche Erfahrungsberichte X121e mit ext. Monitorauflösungen größer als 1920 x 1200

Claus7515

New member
Themenstarter
Hallo,
möchte mir zu meinem X121e (Intel-Variante) nun einen Monitor kaufen. Dieser unterstützt in der Intel-Variante laut PSRef Thinkpad Notebooks von September http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf Auflösungen bis 2560 x 1600 über HDMI.
Auf Seite 21 & 22 steht dort:
Intel HD Graphics 3000 in processor,
external analog monitor support via VGA DB-15 connector and
digital monitor support via HDMI™ (supporting HDCP to output protected content);
supports dual independent display;
Maximum external resolution: 2048x1536 (VGA)@75Hz; 2560x1600 (HDMI port)@60Hz

Da dies deutlich oberhalb der "gängigen" 1920 x 1080 oder selternen 1920 x 1200 liegt, würde mich mal Eure Erfahrungsberichte mit externen Monitorauflösungen >1920 x 1200 z.B. 2560 x 1440... in den Feldern.

- Performance: Aufbau/Verschieben von Fenstern. Irgendwelche Harker...?
- Kompatibilität: Problemen z.B. mit Monitoren bzw. HDMI-Kabeln oder Kabellängen?
- Welchem Monitor >1920 x 1200 betreibt Ihr am X121e?
- Sonst noch was wissenswertes?

interessieren.

Anmerkung:
Bevor jetzt die Diskussion losbricht, ob der x121e nun höhere Auflösungen wie 2560x1440 kann oder nicht sein angemerkt, dass ich bisher rausgefunden haben, dass die Intel-Varianten (3045) laut PSRef von September wohl alle 2560 x 1600, die AMD-Varianten (3051) jedoch max. 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200 an HDMI können. Demgegenüber unterstützen manche Monitore mit 2560 x 1440 Auflösung diese NICHT am HDMI-Port (z.B. der Fujitsu P27T-6 IPS laut Handbuch, Seite 5, http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=218513) sondern nur an anderen weiteren Schnittstellen DVI, DP... des Monitors, weshalb das Verhalten, dass eine X121e Intel-Variante über HDMI an einem z.B. 2560 x1440 Monitor nicht läuft, nicht beweist, dass dieser die Auflösung nicht doch kann.

Meine Recherche basiert jedoch bisher NUR auf Papier, weshalb Eure Erfahrungsberichte für die weitere Entscheidungsfindung so hilfreich wären.

Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus!

Claus

Keiner hier, der seinen X121e (Intel) mal an einem ext. Monitor mit Auflösung >1920 x 1200 betrieben hat und seine Erfahrungen (Performance, Kompatibilität, Monitor, ...) teilen möchte?

Ich würde sagen, dass Monitore >1920x1200 extrem selten sind. Besonders unter Preisbewussten Lenovo-Käufern. Bei x200-Besitzern wirst du bestimmt eher fündig werden.
Ich hab auch nur einen 1920x1200 zur Verfügung. Sorry.

Grüße
hamu

Moin Moin Claus,

ich möchte Dir jetzt nichts festes versprechen, aber evtl. kann ich das im Laufe dieser Woche mal austesten was passiert wenn man ein Intel basiertes X121e an einen Fujitsu P27T-6 IPS anschließt: Ich bekomme morgen eben diesen Monitor und ein Kollege hat einen X121e, den er gerade für einen Kunden fertig macht.

Wenn Zeit ist und es passt schließen wir mal beide zusammen....

Hallo laptopheaven,
das wäre super, wennz klapen würde.
Harre der Dinge, die da kommen....
Gruß
Claus

Moin Moin Claus,

so, habe mal eben ein bisschen rumprobiert:

HDMI direkt an den P27T-6 IPS: Maximal angeboten werden 1920x1080 (Also FullHD)

HDMI mit einem Adapter auf DVI Eingang des Monitors: Es werden maximal 1920x1200 angeboten, denn für mehr benötigt man ja einen Dual Link DVI
Ich hatte hier übrigens zwei verschiedene Adapter ausprobiert: Einmal ein HDMI - HDMI Kabel und daran einen HMDI <-> DVI Adapter und dann nioch einen HDMI <-> DVI Adapter direkt ins Notebook gesteckt und daran dann ein Dual Link DVI Kabel (das im Lieferumfang des Monitors).
Beide Versionen haben eben nur die 1920x1200 Auflösung angeboten bekommen.

Die Verschiebeperformance der Fenster scheint mir vollkommen normal zu sein. Es sind keine Hänger oder ähnliches spürbar.

Alle Kabellängen waren die im Tischbereich üblichen Längen von ca 1,50m plus minus....

Habe aktuell leider kein HDMI auf Displayport Adapter oder Kabel greifbar, sonst hätte ich auch dieses mal ausprobiert.

Beste Grüße aus HH

Es geht auch einfacher: Bei Anschluss meines EIZO S2433W über VGA Leitung direkt an die VGA-Buchse des X121e habe ich sofort bei erweitertem Desktop 1920x1200 bei astreiner Bildqualität auf beiden Displays.
Das analoge Ausgangssignal der Intel-Grafik scheint sehr sauber zu sein.

Hi nightbear,

es geht hier nicht darum, ob irgendetwas einfacher geht. Hätte den P27T-6 sicherlich auch mit VGA anschließen können....
Der P27T-6 hat übrigens eine maximale Auflösung von 2560x1440 und die geht halt eben nicht über VGA.
Der Monitor kann natürlich auch 1920x1200 darstellen, aber hat dann eine systembedingte Unschärfe zu bieten, da ja interpoliert wird.

Sinn und Zweck des Testes war auch ob es klappt über einen digitalen Kanal die volle native Auflösung dieses super genialen Monitors mit einem X121e hinzubekommen....

Grüße aus HH

Hallo laptopheaven,

die Ausgangsfrage ist mir ja klar.
Da aber bislang hier keine erfolgreichen Tests mit 2650x1440, 2048x1536 oder 2560x1600 vorliegen, bezieht sich meine Anmerkung genau auf die einfachste Testmöglichkeit für 1920x1200 bzw. 1920x1080 - und die ist aus meiner Sicht die Verbindung über den VGA-Anschluss.
Die volle Schärfe, die bei Anschluss über DVI/HDMI erreichbar ist, erfährt dabei natürlich systembedingt gewisse Abstriche.

Aber vielleicht kommen noch Erfahrungsberichte zu den hohen Auflösungen...

Also dass man ohne aktiven Dual-Link DVI Adapter nur 1920*1200 bekommt ist doch eigentlich klar. Da nützt auch ein Dual-Link Kabel nichts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben