Suche Empfehlungen für externe HD, USB+LAN, mind. 500 GB

• Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Hi @ all,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen hinsichtlich Neuanschaffung einer externen Festplatte. Das Modell sollte mindestens 500 GB besitzen und sowohl über USB, als auch über Netzwerkkabel anzuschließen sein. Kann evtl. jemand von Euch aus seinem eigenen Erfahrungsschatz berichten?

Gibt's hier eventuell Modelle/Hersteller, die besonders empfehlenswert sind, oder andere Modelle, von denen Ihr mir eher abraten würdet?
Ich bin bei meinen Recherchen auf das Modell IOMEGA 34353 gestoßen (gibt's z.B. hier). Dazu habe ich jedoch noch eine kleine Sache, die mich etwas verunsichert:

Auf der Herstellerseite steht, dass Ordnernamen bei der Verwendung als FTP-Server nur 12 Zeichen enthalten dürfen (guxdu zuerst hier, und dann "Anschluss an ein Netzwerk über Ethernet" => "Konfiguration der Heimnetzwerkplatte" => "Verwaltungsdienstprogramm-Optionen" => "FTP-Server").

Gilt eigentlich so eine Einschränkung nur für den FTP-Betrieb, oder bin ich beim Zugriff über den Windows-Explorer dann auch auf diese 12 Zeichen im Ordnernamen beschränkt?

Gruß, JayCool

190 € ?? (Hab das als USB Version hier, totales billig Gehäuse)

Nimmst du z.b. das Raidsonic NAS Gehäuse: (kostet was ende der 40 € - hab ich selbst)

nas901_PicBig.jpg

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5089

Gleich lahm sind alle NAS mit 100 mbit, wenn du es schnell haben willst braucht du einen mit GBit lan.
Die 100er schaffen an einem guten Tag mit Rückenwind 4-5 MB schreibend. Lesend reicht es allerdings sogar für Blu Ray / HD Video.

Ich würde lieber das NAS und die HDD einzeln kaufen.... das zahlst du etl. die hälfte von den 190 da oben (vielleicht nen tick mehr)
Bei mir gehen mehr als 12 Zeichen bei FTP, aber FTP nutze ich fast nie.

Hi,
ich würde mich mal bei Buffalo umschauen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten die Buffalo Linkstation Live gekauft, Datenübertragung am 100Mbit Port 7,5 -8,5MB/Sek. Die Kiste könnte auch Gigabit, mein Router leider nicht. Desweiteren hat sie nen Printserver drin. Allerdings kannst du sie nur am Netzwerkbetreiben, sie keinen USB Anschluss (bzw. nur für Drucker oder zusätzliche Laufwerke) War damals im Blödmarkt für 169 Euro im Angebot.

http://www.buffalo-technology.com/

Gruß -elektriker-

hi,
Der Ordnername muss eindeutig sein, d. h. sich von anderen Ordnernamen auf dem Gerät unterscheiden. Der neue Ordnername kann aus Buchstaben, Zahlen und Bindestrichen bestehen, darf jedoch keine Sonderzeichen wie beispielsweise Leerzeichen, Interpunktion, á, à, ã, ä usw. beinhalten. Er darf aus höchstens 12 Zeichen bestehen.
nach manual deines teils ist die beschränkung in windows esplorer ebenfals auf die 12 zeichen, allerdings bin ich mir nicht klar ob das auch für unterordner gillt,
vermutlich ja.
also schon die begrenzung über windows ist ein no go einfach nicht zeitgemäss finger weg.

eine überlegung wert währe:
etwas ganz billiges ohne wetzwerkanschluss z.b. Western Digital Elements externe HDD, 1000GB, USB 2.0 Fr 148.- billiger gehts nicht
oder etwas mehr ausgeben für eine synology, hast du erst mal die HDD kannst du dir ja zeit lassen mit dem suchen der synology (oder etwas ähnlichem),
die taugen auch gebraucht.
der vorteil, man kann spähter zusätzliche geräte ins netzwerk bringen.
von den Qnap und Freecom server kann ich nur abraten, die haben kleine einschränkungen aber mit grosser auswirkung im täglichen gebrauch oder im ernstfall bei datenverlusst
sprich wiederherstellen.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben