Suche Empfehlung 8-Port Gigabit-Switch

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Nachdem ich dachte, daß ich mit einem Cisco SD2008 Switch einen guten Kauf gemacht habe (Kauf 02/2010), mußte ich leider feststellen, daß es wohl ein Fehlgriff war. Ich mußte (nach anfänglichen Erfolgen) ca. alle 14 Tage den Switch zurücksetzen (bzw. ein- und ausschalten), da zwischendurch die angeschlossenen Rechner "vergessen" wurden.
Seit Anfang dieser Woche brachte jedoch das Zurücksetzen keinen Erfolg mehr. Zuerst dachte ich, daß irgendein Windows-Update (oder ein Update von F-Secure) die Ursache des Problems sei. Aber nach einem Test mit einem alten 100MB-Hub (Netgear) war als Ursache der Cisco-Switch identifiziert.
Daß ein Cisco-Gerät einen 24/7-Betrieb gerade mal ein halbes Jahr übersteht, finde ich es jetzt nicht sehr vertrauenserweckend und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.
Hat jemand von Euch (gute) Erfahrungen mit einem 8-Port Gigabit-Switch gemacht. Der Switch sollte schnell und zuverlässig sein (da 24/7-Betrieb). Momentan finde ich den Netgear-Switch GS108 recht interessant.

Danke für Eure Hinweise, Grüße, Ingolf.

Habe zwar nur das 5-Port Modell, aber die DGS-100xD-Reihe von D-Link ist sehr zuverlässig, hat eine geringe Leistungsaufnahme und ist schön schlank. Auf Konfigurationsmöglichkeiten muss man aber natürlich verzichten.

hajowito

Hi,

habe seit ca. einem Jahr den Netgear-Switch GS108 in Betrieb. Absolut keine Probleme und das Metallgehäuse fällt in der heutigen Zeit der Plastikbomber schon auffällig....

Gruß

Peter

Habe auch den GS108T von Netgear. Der ist managed und lüfterlos !!!

Beim unmanaged kannst Du aber kein VLAN für Deine 100Mbit Devices konfigurieren. Ziemlich uncool, wenn beim Kopieren von Files der Speed ingesamt auf 100Mbit gedrosselt wird, weil der Printer nicht mehr kann.

Also ich habe selber einen Linksys SD2005 seit ca 2 oder 3 Jahren im Einsatz und bin bisher eigentlich ganz zufrieden....das Dingen läuft und läuft und läuft...

Auf der Arbeit haben wir komplett HP-Switche im Einsatz...die kleinsten davon sind:

HP ProCurve 1400-8G Switch (J9077A) in nicht managebar ~40€

HP ProCurve 1810G-8 Switch (J9449A) in managebar ~85€

Die Laufen bei uns als "Unterverteilung" wenn unterm Schreibtisch nicht genug Dosen sind ;) oder halt in Mini-Verteilerschränken die nur einzelne Büros versorgen müssen...und das machen beide Sorten auch völlig problemlos

Gruß, Matthias

Edit: natürlich sind beide Lüfterlos

fishmac' schrieb:
Beim unmanaged kannst Du aber kein VLAN für Deine 100Mbit Devices konfigurieren. Ziemlich uncool, wenn beim Kopieren von Files der Speed ingesamt auf 100Mbit gedrosselt wird, weil der Printer nicht mehr kann.
das problem kenn ich jetzt nict,

bei mir ist der switch das böse gerät, der kann nämlich auch nicht mehr als 100 mbit

fällt dann de rganze switch auf 100 mbit zurück, dachte nru der prot an dem der 100er hängt

Sollte auch nicht so sein, aber bei absoluten Billig kram und schlecht programmierter Firmware nicht auszuschließen ;)

Hab ich aber auch schon seit Jahren so nicht mehr gesehen…selbst die 20€ Gbit Switche machen das eigentlich recht sauber...

Schön am managebaren ist halt, dass man sich nen „monitoring Port“ legen kann…das heißt der Traffic von allen (oder auch nur ausgewählten) Ports kommt auch auf einen anderen an und hier kann man dann mit WireShark o.Ä. mitschneiden…sehr Praktisch wenn mal irgendwas im LAN klemmt und man sich z.B. nicht sicher ist ob nen WOL-Paket überhaupt am PC ankommt…Dann hat man zumindest nen Anhaltspunkt ob es an der WOL Konfig des PCs liegt oder ob der Router noch nicht passt ;)

@Netgear GS108T - User... wie hoch ist die Stromaufnahme von dem Ding? (idle und/oder unter Dampf?) - Netgear schweigt dazu X(

Hallo,

Zyxel GS-108B
http://geizhals.at/eu/a350937.html

und bitte die Bewertung im Geizhals ist nicht von mir....aber das Gehaüse ist aus Stahlblech-das ist schon alleine für die besseren Wärmeabfuhr genial!

lg roberto

@u.mac: Watt auf dem Netzteil nicht angegeben. Nur 12V, 1A...

@LZ_: Im feschen Arztpraxen-Look ohne Aufpreis ... sehr schön... ;(

Edit: Der Netgear hat auch ein Stahlgehäuse...

Ich empfehle den D-Link DGS-1008D. Habe ich selbst zwei mal in der 5-Port Version am laufen. Gab noch nicht einmal wo ich die hätte resetten müssen. Der eine läuft seit ich ihn angeschlossen habe durch ;)

TP-Link Gigabit-Switch.
Billig, zuverlässig und recht stromsparend.
Ich hab die 5-Port-Variante seit längerem im 24/7-Einsatz und keinerlei Probleme mit. Ich habe von 10mbit - Gbit alles dranhängen und die Gigabit-Geräte werden auch nicht runtergebremst.
Wirklich warm wird er auch nicht und Jumboframes werden auch unterstützt.

Da sollte aber noch Herstellergarantie drauf sein! Und ein "großer" Cisco sollte eigentlich locker für den 24/7 reichen, deins ist wohl eher ein Montagsgerät.

Toastbrot' schrieb:
Die Laufen bei uns als "Unterverteilung" wenn unterm Schreibtisch nicht genug Dosen sind ;) oder halt in Mini-Verteilerschränken die nur einzelne Büros versorgen müssen...und das machen beide Sorten auch völlig problemlos
Toastbrot' schrieb:
…sehr Praktisch wenn mal irgendwas im LAN klemmt ...
Toastbrot' schrieb:
Ja, die "Probleme" sind etwas exotischer ;) aber Admins spielen halt gerne :D
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, daß ihr "exotische" Probleme habt ... ;) :P

Sicherlich sind switche unterm Schreibtisch nicht die optimale Lösung. Aber anders ist es kostengünstig leider kaum zu lösen.

Zum glück betrifft es nur 3 oder 4 Plätze.

Und ob du es glaubst oder nicht ;) das läuft wunderbar.

Die "exotischen Probleme" bezogen sich mehr darauf, dass wohl fast kein Privatmann mal wireshark nutzt um irgendwelche wol pakete zu suchen ;)

Edit: wahrscheinlich weiß ein Großteil der Privatleute nichtmal was ein wol Paket ist und was es tut :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben