Würde den Netgear GS724T v4 empfehlen.
Ich auch. Ist keine Profi-Hardware, aber Preis/Leistung stimmt.
24-Port Switch UNMANAGED? - Pfffffffffffffffffffffffft!
Och, kann man schon machen. Nicht jeder braucht VLANs, IGMP-Snooping, ...
Für zuhause im Keller ? Was willst Du da groß managen ?
Richtig, im Heim reicht das oft. Derzeit haben wir hier eine ganz schön abgedrehte Config mit VLANs für 2x WAN, 3x LAN (IPv4 only, IPv6 only, IPv4+IPv6), einem Fritz!Box-Mesh-VLAN, Freifunk-Mesh, 2x Freifunk-Client, pfsyns für pfsense, ...
Wenn ich an die meisten Haushalte denke, dann hat man aber nur ein einziges VLAN. Da kann dann höchstens IGMP-Snooping interessant sein. Hat man IPTV im Netz (Multicast), liegen die Multicast-Streams bei "dummen" Switches auf allen Ports. So haben wir hier schon mal eine Smart-Home-Lösung lahmgelegt, die nämlich den Datenstrom dann auch bekam aber nicht verarbeiten konnte. Mit einem IGMP-fähigen (managebaren) Switch war die Sache dann erledigt. Daher würde ich sagen: Ja, ein "dummes" Switch kann für viele Fälle ausreichen, ich würde aber auch lieber eines empfehlen, welches einfache managed-Features und IGMP-Snooping mitbringt.
Telefonie (sofern VoIP), IPTV, Data und Spielekonsolen/-rechner in getrennte VLANs wegen QoS?
Dann braucht man aber auch Geräte, die das QoS korrekt verwalten. Routing zwischen den Netzen & VLANs, ...
Und in der Regel braucht man es nicht, funktioniert auch einfach so, Sicherheitsgewinn hat man auch nur, wenn man es wirklich sinnvoll einrichtet, also Ahnung vom Thema hat und Zeit reinsteckt. Im Normalfall funktioniert es auch trotzdem einwandfrei, wenn Spielekonsolen, IPTV und Telefonie im gleichen Netz arbeiten. Consumer-Hardware ist ja (zum Glück) auch genau auf solche Fälle ausgelegt und mit 'nem Gbit-Switch mit vernünftiger Backplane hat man heutzutage auch genügend Kapazität im Netz.
Die Konjunktur geht zurück?
Welchen lüfterlosen kannst Du empfehlen?
siehe oben. Netgear GS724T in der aktuellen Variante (v4 bzw. GS724T-400).
Kostet ab ca. 145€ im Netz. Oder
direkt bei Amazon für 154€, bis 30.09. dank 5% Coupon dann effektiv auch nur 146€.
Lüfter hat das Ding nicht.
Wenn es wirklich unmanaged sein soll, dann hätte ich wohl zum TP-Link TL-SG1024D gegriffen.
Das gibt's ab 69,99€ bei Amazon. Hat auch 24 Ports, ebenfalls keinen Lüfter, aber eben auch keine Features wie VLANs, IGMP-Snooping, ...