Suche eine Grafikkarte für Dockingstation T23

Icki007

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
35
Hallo,
ich möchte in meine Dockingstation thinkpad T23 eine Graphikkarte zur Unterstützung des 2 Bildschirms einbauen.
Frage: wie funktioniert das mit 2 Graphikkarten. Muß ich da die vom thinkpad deaktivieren? Was passiert wenn ich das thinkpad abdocke, schaltet sich die interne Graphikkarte wieder zu.

Nun zur letzten Frage: Könnte diese Graphikkarte passen:
[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Schnittstelle: [/font]AGP

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Chiptakt: [/font]240 MHz

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Grafikspeicher: [/font]128 MB

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Speichertakt: [/font]200 MHz

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Chipentwickler: [/font]ATI

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Anwendungsbereich: [/font]PC-System

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Grafikchip: [/font]Radeon 9250

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Zustand: [/font]Gebraucht

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Marke: [/font]HIS

[font='Arial, Helvetica, Sans-Serif']Anschlüsse: [/font]DVI, TV-Out

s.gif


s.gif
Danke für Eure Mühe

Gruß Icki007
 
Hi,
1.was für eine dock hast du denn? ich denke mal es ist die ThinkPad Dock II (http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock_II), oder die ThinkPad Dock 2631 (http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Dock)
2.Du musst im Bios die Einstellung auf PCI ändern.
3.Nein, es passen nur PCI Karten in die Docks (kein PCIe, oder AGP)
lg kawe

EDIT: Soweit ich weiß stellt es sich im bios automatisch wieder auf interne GraKa um, wenn du es aus der Dock nimmst.
 
Dockingstation

Danke für die Antwort . Ich denke es ist das zweite 2631, da keine 4 USB Anschlüsse dran sind.
Danke für Deine Hilfe
 
Also ich Hätte da noch eine ATI Rage II +DVD PCI Mit 4 MB (PN 109-38800-10) Mit 4 MB, denke die ist am Optimalsten.. 5 Eu und es ist deine. (Meine letzte)
 
Graphikkarte für Dockingstation

Wäre super wenn ich die Karte bekommen könnte.
Wie kann ich Dir das Geld zukommen lassen.
Gib mir am besten Deine Bankverbindung.

Meine mail lautet: guenter.ickelsheimer@online.de

Wäre toll, danke

Günter
 
Grafikkarte dockII

Hi,
Falls du vorhast mit der dockingstation zu spielen,würde ich dir die Club 3D Geforce 6200 pci 128mb
empfhelen!Mit der kann ich ohne Probleme Morrowind und Sacred zocken.Hab auch nen t23!
 
Graphikkarte für Dockingstation

Graphikkarte habe ich jetzt die 3 D Tage II PCi eingebaut.
Hat mit dem schicken super geklappt.
Will mit der Karte einfach mal versuchen obs überhaubt geht.
Danke für den Tipp mit der Geforce. Werde ich später mal machen.
Jetzt müsste ich noch wissen wie ich im Bios auf PCI umstelle.

Kann mir wer helfen. Bin kein Computercrack. Wie komme ich ins Bios und stelle um?
 
Beim POST (Power On Self Test) die ThinkVantage Taste. Oder F1. Oder F11. Oder F12. Die richtige Taste kann von Gerät zu Gerät anders sein. So kommt man ins BIOS. Dort den richtigen Menüpunkt suchen und verstellen.
 
Graphikkarte für Dockingstation

Hallo,

hab jetz im Bios umgestellt. Der 2 Monitor wird jetzt erkannt. Jedoch auf dem Lapptop kein Monitor mehr. Kann auch nicht mehr auf 2 Monitore umstellen. Beim Hochfahren wird jetzt die eigentliche Karte super savage als noch zu installieren erkannt. Funktioniert das mit 2 Monitoren nicht. Wenn ich abdocke sollte die alte Karte wieder funktionieren, muss ich da immer umstellen? Hab einfach im Bios auf PCI umgestellt. Wenns so nicht geht stelle ich einfach wieder auf AGB um.
 
RE: Graphikkarte für Dockingstation

[quote='Icki007',index.php?page=Thread&postID=628959#post628959]hab jetz im Bios umgestellt. Der 2 Monitor wird jetzt erkannt. Jedoch auf dem Lapptop kein Monitor mehr. Kann auch nicht mehr auf 2 Monitore umstellen.[/quote]Hmm ...

[quote='Icki007',index.php?page=Thread&postID=628959#post628959]Beim Hochfahren wird jetzt die eigentliche Karte super savage als noch zu installieren erkannt.[/quote]Da fehlt der Treiber. Installier den mal.

[quote='Icki007',index.php?page=Thread&postID=628959#post628959]Funktioniert das mit 2 Monitoren nicht.[/quote]Im Prinzip sollten vier Monitore funktionieren: Zwei am Thinkpad (z.B. internes Display und VGA der Dock) und zwei an der PCI Karte (sofern selbige zwei Ausgänge hat). Edit: Irrtum. Das kann nicht funktionieren. Es ist ein etweder-oder.

[quote='Icki007',index.php?page=Thread&postID=628959#post628959]Wenn ich abdocke sollte die alte Karte wieder funktionieren, muss ich da immer umstellen? Hab einfach im Bios auf PCI umgestellt. Wenns so nicht geht stelle ich einfach wieder auf AGB um.[/quote]Eigentlich nicht. Wenn an PCI keine Grafikkarte ist nimmt das Thinkpad eben wieder die interne.
 
Schade, dass ich den Thread erst jetzt sehe. Dann hätte ich Dir nämlich vorher den Tipp gegeben,
dass Deine Idee NICHT FUNKTIONIERT.

Du kannst entweder die Grafikkarte im Dock ODER die Grafikkarte im T23 nutzen, nicht aber beide parallel.

Wenn Du zwei Monitore betreiben willst, dann brauchst Du eine PCI Grafikkarte, die 2 VGA - Ausgänge besitzt. Dafür sind in dieser Leistungsklasse die "alten" Karten von Matrox positiv bekannt.

Auch hätte ich Dir von der ATI Rage II mit 4MB VideoRAM abgeraten, da diese nochmal ein paar Jahre älter ist, als es der T23 ist. In die Dock gehört mindestens eine Grafikkarte der Kategorie GeForce 4 MX o. GeForce 5200 oder eben Generationen der Radeon ab vielleicht 8xxxer (selbst die Radeon 7000 ist da schon deutlich besser).

Ich hatte ein T23 mit Dock 261 und einer GeForce 4 MX mit 64 MB an einem 17 Zoll 1200x1024 Pixel Lenovo L170p Display laufen. Alles in allem eine tolle Kombination, die auch heute noch völlig up to date ist. Selbst in Sachen Spiele war da einiges möglich, ich sage nur: Far Cry (natürlich der erste Teil), Battlefield 1942 und Vietnam usw.

Naja.

Du hättest die ganze Infos hier im Forum mittels Suche auch gefunden.
 
Graphikkarte für Dockingstation

Danke für die Infos,

werden eine Club 3D Geforce 6200 einbauen.

Danke
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=628978#post628978]Du kannst entweder die Grafikkarte im Dock ODER die Grafikkarte im T23 nutzen, nicht aber beide parallel.[/quote]Es ist halbwegs OT, aber wie sieht das bei neueren Geräten aus? Also T4x oder X31 in einer Dock II? Gehen da beide Grafiken gleichzeitig? Oder bei T6x in einer Advanced Dock?
 
Ich habe es halt nur in einer 2631 mit einemT23 erlebet.

Aber der Logik nach dürfte sich das nicht geändert haben. Letztendlich sind halt in dem System keine 2 Grafikkarten vorgesehen. So etwas gibt es erst mit dieser SLI oder Crossfire Technik, obwohl ich auch da glaube, dass die beiden (oder 4) Grafikkarten im Ergebnis als eine Grafikkarte angesprochen werden.

Würde mich aber auch interessieren.
 
Hi,
Danke für die Infos,

werden eine Club 3D Geforce 6200 einbauen.
Ja die läuft perfekt, du solltest aber unbedingt darauf achten,dass du die low-profile variante mit "nur" 128MB speicher nimmst!Es gibt nämlich auch eine normale version mit 256mb.Ich hab nämlich hier im forum schon öfters gelesen das karten mit mehr als 128mb grafikfehler unter windows und 3d produzieren.Ausserdem ist es nicht sicher ob die "normale version von den abmessungen in die dock passt!
So long :)
 
moin,

ati radeon 9250 ist perfekt für die 2631. meine hat sogar dvi +vga , und ist passiv gekühlt.

den lüfter aus der 2631 rausgerissen, und größeren leiseren drangebaut, jetzt hört sichs nicht mehr an wie ein staubsauger ;).

gruß
 
Das wichtige ist übrigens die Größe der Karte, nicht jede Karte paßt rein. Dabei ist nicht die Höhe (muss also nicht Low Profile sein), sondern die Länge interessant. Dazu mußt Du noch entscheiden, ob Du nicht vielleicht eine passiv gekühlte nimmst, damit es a. besser paßt und b. nicht so laut wird. Hast Du den (Dauer-) Lüfter der 2631 abgeklemmt? Hast Du hier schonmal die SuFu betrieben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben