Suche ein Thinkpad mit seriellen Anschluß

Valsi

New member
Hallo,

wie in der Überschrift festgehalten such ich ein Thinkpad mit Seriellen Anschluss. Zur Zeit habe ich ein T23 wo ich allerdings immer wieder Probleme mit dem Einschalten habe. Entweder muss ich den Bildschirmrahmen drücken oder mit der flachen Hand auf die Tastatur fest drücken um die Kiste einzuschalten. Also weg damit. Welche Modelle würden da noch in Frage kommen?

Was muss das Gerät noch können?

min. 40GB HD
min 512 Mb Ram

Die restlichen Anforderungen wie USB, PCMCIA, sound, DVD, Brenner...haben ja eh' alle

lg

Rudi

Käme auch ein Anschluss via Dockingstation in Frage ?

Würde die Auswahl sehr erweitern !

Innocent' schrieb:
Käme auch ein Anschluss via Dockingstation in Frage ?

Würde die Auswahl sehr erweitern !
Da ich den seriellen Anschluss wegen eines DOS Programms brauche, ist die Dockingstation wohl auszuschließen.

lg

Rudi

Warum sollte man da den seriellen Port am Dockinganschluß ausschließen ?

Das funzt sogar ganz hervorragend !

Ich benutze selber einige Programme, die einen echten seriellen Port (und auch einen parallelen Port) zwingend benötigen und das funktioniert
mit einem T60 und einer Advanced Mini Dock ohne Probleme.
Hat auch bei einem T42 mit der Docking ohne weiteres funktioniert.

Kannst auch ein Notebook ohne seriellen Anschluss nehmen und den Anschluss über eine PCMCIA Karte oder ein Ultrabay-Seriell Adapter zur Verfügung stellen.

Vllt. tut´s bei dir auch ein 5€ USB-Seriell Adapter!

laptopheaven' schrieb:
Warum sollte man da den seriellen Port am Dockinganschluß ausschließen ?

Das funzt sogar ganz hervorragend !

Hallo,

das habe ich so gelesen. Das Dos Programm das ich nutze steuert über den Seriellen Port ein Steuergerät (Firma Stumpfl) für Diaprojektoren. Wenn es prinzipiell funktioniert, was benötigt man denn da außer dem Laptop? Ist man dann auch flexibel, denn der Laptop (mit seriellen Anschluss) muss dabei immer wieder hin und her geräumt werden.

lg

Rudi

Repariere doch einfach Dein T23 ---> Forensuche spulenproblem

http://thinkpad-wiki.org/T23_Spulenbilder

Thinkpads mit eingebauter RS232: bis T23/A31
Thinkpads mit einbaubarer RS232 (Ultrabay): T60/T61/einige R60/61
Thinkpads mit RS-232 in Docking-/Ultrabase: Alle bis X61/T61/R61

Ab der Generation T400/R400/X200/X300 geht es nur noch über USB, Cardbus/Expresscard - über die Zuverlässigkeit streitet man sich - unter nativem DOS läuft es mangels passender Treiber nicht.

@ valsi

Du hast natürlich recht, dass ein T6x/R6x Gerät mit untergeschnallter Docking nicht mehr ganz so flexibel zu bewegen ist.
Bei den T6x/R6x Geräten wäre dann der serielle Ultrabayadapter vorzuziehen. Da musst Du dann allerdings auf Dein DVD Laufwerk verzichten.
Sicher nicht schlimm, wenn es sowieso nicht benötigt wird, während der serielle Port benutzt wird.

Besser ist es dann z.B. ein X3x, X4x oder X6x Gerät zu nehmen, da die UltraBase und das Gerät eine innigere Verbindung eingehen, weil
das Notebook sich direkt in die Docking einklinkt. Das ist jedem Fall auch noch sehr gut transportabel.

Die Option, dein T23 mal auf das Spulenproblem zu überprüfen, wie von Mornsgrans vorgeschlagen, ist natürlich auch eine sehr
gute Option, weil sicher billiger als ne komplette Neuanschaffung.

laptopheaven' schrieb:
Bei den T6x/R6x Geräten wäre dann der serielle Ultrabayadapter vorzuziehen. Da musst Du dann allerdings auf Dein DVD Laufwerk verzichten.
Sicher nicht schlimm, wenn es sowieso nicht benötigt wird, während der serielle Port benutzt wird.

Hallo,

so wie es aussieht werde ich mir ein T60/61 beschaffen. Bis jetzt bin ich aber nicht bez. des seriellen Ultrabayadapter fündig geworden. Wenn ich dies bei eBay eingebe erhalte ich Null Einträge. Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder gar eine Bezugsquelle?

lg

Rudi

Hallo,

nun habe ich den Schritt eines Neukaufes gewagt. Eine Rep. Im Fachhandel hatte ca. 150€ gekostet mit keiner 100%igen Erfolgsgarantie auf Dauer. Ich bin nicht der Fachmann, aber das hat das T23 auch gekostet und insofern habe ich mich dann für einen Neukauf entschieden:

Lenovo Thinkpad T60 - SXGA+
Prozessor: Intel® Core Duo T2400
Display: 35,8cm SXGA+ TFT Display (14,1" 1400x1050) (Matt)
Festplatte: 160GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 24x/8x CDRW/DVD
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950 - PCI Express
RAM: 2048MB DDR2 (2x1024MB)
Netzwerkkarte: Intel 3945ABG Wireless
LAN + 10/100/1000 Wired Ethernet
Keyboardlayout: Tastatur mit Deutschem Tastenlayout
Betriebsystem: Windows XP Pro OEM
Garantie: 12 Monate

Bezahlt habe ich 300€ beim Händler. Das erscheint mir fair und angemessen.

Wenn das Gerät da ist dann kommt der Serielle Einschub dran und fertig ist die Anschaffung

lg

Rudi

Ja, aber bei Deinem T23 war nur das popelige LCD Kabel defekt, welches du für einen Apfel ohne Ei auch so bekommen hättest.
Das Flachbandkabel ist ein beliebtes Problem speziell bei der T2x Serie und geht sehr gerne kaputt, mit den Symptomen, die Du beschrieben hast.
Valsi' schrieb:
Hallo,

nun habe ich den Schritt eines Neukaufes gewagt. Eine Rep. Im Fachhandel hatte ca. 150€ gekostet mit keiner 100%igen Erfolgsgarantie auf Dauer. Ich bin nicht der Fachmann, aber das hat das T23 auch gekostet und insofern habe ich mich dann für einen Neukauf entschieden:

Lenovo Thinkpad T60 - SXGA+
Prozessor: Intel® Core Duo T2400
Display: 35,8cm SXGA+ TFT Display (14,1" 1400x1050) (Matt)
Festplatte: 160GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 24x/8x CDRW/DVD
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950 - PCI Express
RAM: 2048MB DDR2 (2x1024MB)
Netzwerkkarte: Intel 3945ABG Wireless
LAN + 10/100/1000 Wired Ethernet
Keyboardlayout: Tastatur mit Deutschem Tastenlayout
Betriebsystem: Windows XP Pro OEM
Garantie: 12 Monate

Bezahlt habe ich 300€ beim Händler. Das erscheint mir fair und angemessen.

Wenn das Gerät da ist dann kommt der Serielle Einschub dran und fertig ist die Anschaffung

lg

Rudi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben