So, ich habe jetzt ein Thinkpad und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben
Also es wurde ein T60 15" SXGA+ Flexview mit einer X1400. Habe das Thinkpad hier aus dem Forum von Padex gekauft:
[ Reserviert ] T60 15" SXGA+ FlexView | Core Duo 1,8 GHz | 2 GB | 250 GB | DVD-RW | WLAN | BT | DEUTSCH - sehr guter Zustand
Bin bisher sehr zufrieden. Das Display ist ausreichend hell, und der Zustand ist wirklich gut. Für zu Hause ist ein 15 Zoll Thinkpad doch besser als ein 14". Das wäre mir auf Dauer doch zu klein. Als dsa TP ankam dachte ich sogar beim 15" dass es recht klein ist, weil ich das 4:3 Format als ungewohnt empfand. Ich musste mich jetzt erstmal an die Auflösung gewöhnen und bin dabei mich mit dem Trackpoint anzufreunden und bin bisher echt begeistert davon. Ich nutze das Touchpad gar nicht. Das Scrollen geht vieeel einfacher als mit einem Touchpad! Macht insgesamt einfach mehr Spaß mit einem Trackpoint. Wenn ich mal kurz am Laptop meines Bruders bin schau ich erstmal verwundert und bemerke dann, dass ja gar kein Trackpoint da ist und bewege dann meine Hand erst von der Tastatur zum Touchpad
Bin aber im Umgang mit dem Thinkpad noch ziemlich vorsichtig, will ja nicht, dass was kaputt geht

Das Hochheben vom Tisch ist auch erstmal eine Umgewöhnung, habe mein Laptop vorher immer links und rechts von der Seite hochgehoben, aber das klappt beim T60 nicht, weil die Finger nicht drunterpassen...
Was den Lüfter angeht: Er springt bei 50°C+ öfters mal an für 30Sec~ und geht dann wieder aus. Mal sehen wie ich das mit Tpfancontrol vll noch verbessern kann. Macht es Sinn die X1400 runterzutakten? Soweit ich weiss ist die X1300 und die X1400 dieselbe, nur dass die X1400 eine um 100MHz hochgetaktete X1300 ist.
Achja: Wenn man das Display von der Seite anschaut ist es wirklich Blickwinkelstabil, mehr sogar als das HD-LCD Display, was am LLaptop meines Bruders verbaut ist! Ich werde mir in naher Zukunft vielleicht noch eine komplett neue Tastatur einbauen, dann ist das Teil echt 100% wie neu *schwärm*