Suche ein Thinkpad für Schule und Freizeit

piepmatz

New member
Registriert
20 Nov. 2010
Beiträge
34
Hallo, ich habe mein jetziges Notebook satt und sehne mich wieder nach einem Thinkpad. Ich hatte vor ca. 5Jahren schonmal eins gehabt und wusste die Qualität damals nicht zu schätzen. Im Moment habe ich ein Acer Aspire 5738g und bin enttäuscht davon, weil die Verarbeitung nicht so gut ist. Wird schon recht heiß, und wenn man es danach vom Tisch abnimmt ist die Stelle wo das Notebook war richtig heiß geworden.

Nun zum Punkt:
Ich brauche das Notebook für die Schule, also wenn ich Powerpoint-Präsentationen machen soll oder Textdateien zu Hause schreibe. Deshalb sollte auch der Akku eine lange Laufzeit erreichen. Ich spiele keine Spiele, von daher ist mir die Grafik nicht so wichtig. Allerdings schaue ich mir oft Videos an im Internet. Denke aber, dass hier keine besonderen Anforderungen notwendig sind. Möchte aber wirklich ein robustes Thinkpad. Preislich gesehen bin ich bereit 450€ auszugeben. Habe im Moment recherchiert und das T60 gebraucht kommt in Frage und das neue SL510. Eigentlich tendiere ich eher zum T60, weil die Qualität einfach um längen besser sein wird als beim SL510. Dafür hat das Sl510 HDMI und n-draft.
Nunja, ihr kennt auch weitere Modelle. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ist es schlecht ein gebrauchtes zu kaufen wegen der Hardware (Festplatte etc.) Nur was äusserliche Gebrauchsspuren angeht bin ich sehr sensibel. Einen Fingerabdrucksensor würde ich mir wünschen, aber ist nicht zwingend notwendig.

Im Endeffekt nutze ich das Notebook hauptsächlich um Textdateien zu verfassen, Videos im Internet zu schauen und zu surfen. Leicht sollte es sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Das wars schon :)

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar

piepmatz
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Also stände der mobile Einsatz im Vordergrund hätte Ich dir zu einem Gerät aus der X Serie geraten. Aber wenn man auch viel zuhause damit arbeiten und auch mal Videos/Filme darauf abspielen möchte würde Ich dir erstmal zu einem 14" Gerät raten. Bildschirm nicht zu klein, aber trotzdem noch gut zum mitnehmen.

Muss das Gerät denn neu sein? Für 450€ könnte man ein gut erhaltenes R400 bekommen. Hier im Forum wurden die letzten Wochen immer mal welche angeboten. Ich gucke gleich mal ob die Angebote noch aktuell sind.

EDIT: z.B:[ Biete ] Thinkpad R400 - neuwertig, 160 GB HDD, 2 GB RAM... nackt ab 399 EUR!!!
EDIT: Hier nochmal ein 15" Modell: [ Biete ] R500, 2714-AAG, unbenutzt, Restgarantie
 
Schau dir mal das hier an:

[ Biete ] Thinkpad R400 - neuwertig, 160 GB HDD, 2 GB RAM... nackt ab 399 EUR!!!

Das ist meiner Meinung nach das beste was du zur Zeit für dein Budget bekommen kannst.

Ich hatte selbst mal ein solches R400 und war mehr als zufreden damit.
Die neuesten R Serienmodelle (R400 und R500) sind von der T Serie quasi nicht mehr zu unterscheiden.

Mittlerweile bin ich für die Schule umgestiegen auf eiN X200, was aber sehr weit ausserhalb deines Budgets liegt.
 
Also ich selber bin immer eher skeptisch, wenn Leute meinen, dass ein gerade im Forum angebotenes Thinkpad perfekt auf deine Anforderungen passt. Aber: Das Angebot ist wirklich sehr gut und passt auf Deine Anforderungen. Ich kann also Thomebau voll zustimmen!
 
Hallo!

Ich persönlich finde ja die R-Modelle einfach zu klobig. So ein neckisches T60, wie bereits von dir selbst in Spiel gebracht, ist einfach doch nochmal eine andere Liga.

Daher mein Tipp:
Halt Ausschau nach einem T60 mit Intel-Grafik, dann hast du ein kühles, leises und trotzdem schnelles Notebook, das auch deinen Preisrahmen nicht sprengt!


Grüße
Styxx
 
Für unterwegs will ich nie mehr was anderes als ein Modell der X-Serie (bzw. x200 u. besser)
 
Jupp, also ich habe mir ein x61s geholt, da ich einen mobilen Gegenspieler zum T500 gebraucht hab.
Mittlerweile ist das x61s ein großer Konkurrent gegenüber dem T500 geworden. Ich benutze es daheim überwiegend, da es alles kann was ich brauche: Youtube, Internet, Musik, Studi-Kram.
Stronghold und Halo läuft auch drauf, was will man mehr :thumbsup:
 
Âlso ich habe diese Überlegung genauso gehabt wie Du ! Und habe auch gleiche Parameter gehabt, wenn auch ein kleineres Budget.

1.) Ich habe genau wie Du geschwankt zwischen Subnotebook (X...) und T....
2.) Ich wollte genauso ein mobiles Gerät haben aber noch so komplett, das es kein Spielzeug ist.
3.) Ich bin auch kein Zocker

Und mein Wahl T60 !!! Und ich rate Dir - nehme es mit 14,1 Sxga+ / Intelgrafik
Das ist der beste Kompromiß ! Ich habe sie alle in der Hand gehabt und glaube mir - das T60 14 ist noch so kompakt, daß man es mit einer Hand eben grabt, und in die Tasche steckt - es ist vielmehr wie ein zweiter dicker Block den man dabei hat ! Inkl der Qualitätsvorteile (Mg Kern), Metalldeckel, etc.

Mit Intelgrafik oder X1300 geht es, was Akkulaufzeit und Temp angeht.

Ich habe selber einen etwas anderen Weg beschritten und mich von nem T60 15" blenden lassen - also ein 2007 VG2,
und habe arg daran zu knabbern es mitzuschleppen. Denn es ist wenig aber das gewisse Quentchen mehr und zuviel !
Heißt ich habe schon mehr als einmal gedacht - man hättest du bloß das sexy 14 er genommen ...

ich komme aber mitlerweile klar - manchmal hat es auch Vortiele (s.u.) und IPS ist auch nicht schlecht (gibt es nur bei 15")

Wo kommst Du her ? Ansonsten empfehle ich Dir - ab in nen Laden und anschauen - anfassen, einstecken, Probe hören (C4 Pfeifen), und testen ob das Display dir gefällt. das angucken ist echt viel wert.

Ich kann Dir Lapstore in Münster oder IT-Mixx in Mönchengladbach empfehlen.

Ach ja - also zu meinem Fehlgriff - es hat auch gute Seiten - wenn man erstmal da ist - ist es natürlich cool wenn man mit 15,1 " doch noch ne Schippe mehr hat (z.B große Excel Sheets) und ich kann mich so langsam arrangieren - aber ich denke mal das T60 ist der goldene Weg für dich.

Die x e sind natürlich auch super aber ich weiss nicht - ich könnte mir nicht vorstellen einen wissenschaftlichen Bericht - samt Excelauswertung - Übertragung von Diagrammen u.s.w mit 1024x768 12" zu machen - auch die x200 mit dann 1300x ... ändert da nicht so viel dran. (edit: habe gerade geshen das x200s gibts mit 1400x900, das wäre natürlich schon was ..)

Luxus ist natürlich beides ... - was u.a. auch viel im Forum haben - T60 und X60

Dir ne gute wahl ...
 
Ich werde mir die beiden irgendwie anschauen müssen. Von den Daten her ist das R400 natürlich besser, einfah wegen dem n-Draft Standard und dem besseren Display. Schade fände ich es, wenn das T60 wirklich besser verarbeitet ist und nur beim T60 das Wasser über Kanäle nach aussen geführt wird. Die Sache mit der Größe kann man nunmal nur entscheiden wenn man beide mal gesehen hat. Sehr Vorteilhaft ist auch, dass man das R400 zumindest auf ebay noch oft findet in einem neuwertigen Zustand.

Gibt es die T60 auch mit n-Draft?
 
Das R400 hat auch Ablauföffnungen für Wasser.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon deutlich schlechter verarbeitete Thinkpads gesehen habe als die R400.
 
Ich bin in der R-Serie jetzt nicht so drin - aber ich habe noch nie etwas schlechtes über die R400 gelesen ( á la zu heiß, lockere Scharniere, Knarzen, Brüche, o.Ä.), ganz im Gegenteil, zwischen R400 und T400 gab es im Gegensatz zum R500 und T500 doch gar keinen Unterschied außer das geringere Mehrgewicht, die Höhe und die nicht ganz so hochwertigen Materialen.
Sozusagen thumbs up für die R400.
 
Ich denke mittlerweile es wird das T60, weil das R400 trotzdem etwas teurer ist und ich die bessere Hardware gar nicht brauche. Außerdem hat das T60 ein 4:3 Display, das 16:9 von meinem aktuellen ist nicht das wahre wenn es ums surfen geht oder Präsentationen...Wenn mir jetzt das Display noch zusagt ist alles in Ordnung :) Ich schau mich mal um ob es hier irgendwo einen Laden gibt der auch Thinkpads führt.
 
Ich rate mal zu einem T60 mit 14", oder x6* mit Dockingstation oder R400 und ähnliches

Gruß Max
 
Schau mal nach einem Laden der Leasingrückläufer refurbished. Diese gibt es wenn du nicht gerade ganz ab vom Schuss wohnst überall ! Ansonsten hat ja auch der Forensponsor zT gebrauchte am Start und das sind sicher keine Schlechten.

Ich würde aber gerade wenn Du noch nicht schlüssig bist einfach hinfahren und gucken - lieber 2 x als einmal das hilft am Meisten zumal es gerade bei den T60 auch ne nette Bandbereite an Displayqualitäten gibt !

Achte drauf

1.) Pfeift es (starte den Mediaplayer - nimm dir n DIVX Filmchen mit
2.) Wie ist das Display
3.) Läuft der Lüfter ständig ?
4.) Akkurest % (über FN+F3)

wenn alles OK - dann nochmal nach Hause drüber pennen und dann hin und holen ...

schau dir ruhig auch mal ein 15" SXGA+ oder eun UXGA an .. beide mit IPS / Flexviev (such mal im Forum) also ich komm mittlerweile immer besser damit klar - wenngleich - 14,1 ist n halbes Subnotebook also wirklich noch super einfach zu handeln - das 15 er ist (bei mir) so , daß ich es doch in 2 Hände nehme - aber ist dennoch n bischen größer ! Ich bekomme 2 Din A4 Seiten Word so drauf, daß ich super (edit :)) Layout machen kann und nebenbei auch lesen kann ! (15" SXGA+)

Habe letztens n 26 seitigen Bericht mit Strömungsdiagrammen damit fertig gemacht - und ja klar ist es am Heim PC besser - aber es ging !

Dir n guten Griff !

Erzähl mal was es geworden ist !
 
Also es soll ja bei mir auch durchaus ein Heimcomputer-Ersatz sein. Deswegen will ich auch kein 12" beispielsweise. Ob 14" dann doch zu klein ist werde ich dann sehen :)
 
Dann wirst du mit nem 15" IPS Flexview glücklich - aber wie gesagt halte sie beide in Händen - steck sie in deinen Rucksack / Tasche - pack sie wieder aus - stell sie auf den Tisch - Steck ein Ladekabel an - also ganz normale Sachen ...

Ich meine es damit dir nicht das gleiche passiert wie mir - obglich isch wie gesagt jetzt ganz gut damit klar komme !
 
Wo kann man denn welche mit IPS Flexview finden? Die scheinen recht selten zu sein und mit 14" gibts sie auch nicht.
 
Genau, ich habe jetzt mal lapstore abgesucht, da gibts leider keine. Habt ihr noch weitere anlaufstellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben