Suche ein Notebook Thinkpad L412????

Jairdan

New member
Also ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Notebook...

Mein HP Notebook schmiert mir jetzt nach 2 Jahren Dauergebrauch an allen Ecken und Enden ab...Zwar habe ich noch 1,5 Monate Garantie, aber selbst nach der Reparatur wird das Ding nicht mehr lange halten...

Daher suche ich was Neues..Habe aber wenig Geld...Ich dachte erst an ein gebrauchtes Thinkpad T61...Die Dinger sind aber vergleichsweise teuer momentan und haben schreckliche Displays...

Ein R400 oder T400 (mit Led Display ) fände ich toll, aber ich finde nix in einem adäquaten Preisrahmen...Irgendwie habe ich den Ausverkauf verpasst und die Teile sind jetzt genauso teuer, wie ein T410 :cursing: Den R400 gab es schon vor 2 Jahren für 700 Euro...Jetzt genauso viel dafür zu bezahlen, sehe ich nicht ein...

Ich würde gerne max 600 Euro..Im Notfall 650 Euro ausgeben

Meine Anforderungen:

-12,1-14 Zoll (Nur im Notfall 15 Zoll)
-Bildschirmdiagonale ab 1280x800
-Bildschirm am liebsten MATT und HELL...Kontrast ist mir eher unwichtig...
Prozessor so ab einem Intel Core 2 Duo T7250, da ich auch ein bißchen Videobearbeitung (10min youtube..1280x800) machen will...

Ein absoluter Vorteil wäre eine integrierte Webcam und eine dedizierte Grafikkarte, aber alles in Kombination ist für den Preis wohl unmöglich :crying:

Bei Nbwn gibt es ein L412 als Demopool Gerät, aber irgendwie bin ich skeptisch..Die SL Reihe (SL300) fand ich furchtbar, total eindrückbar und unstabil..Das Lenovo N500 gefiel mir gut,aber ich hatte 3 Geräte hier und alle waren defekt...

Thinkpad L412

Hat jemand einen Guten Tipp oder kennt einen anderen Anbieter mit günstigen Geräten/Thinkpads???

Ich finde irgendwie nix...

Einen Dell Latitude D630 habe ich gefunden, aber bei der Generation haben ja die Nvidia Chips oft Probleme und ich kann den Laden nicht so einschätzen:

Dell Latitude D630

Ansonsten ein Fujitsu Lifebook S710

Fujitsu

Oder ein Dell Vostro 3300, wobei der hat einen fest eingebauten Akku :confused: :crying: ...Was ich übel finde...

Am liebsten wäre mir ein wenig gebrauchtes T400...für so 550 Euro mit webcam...Aber vermutlich träume ich...

Hallo,

zu den Geräten selbst kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich denke, dass z.B. ein gebrauchtes R400 locker für diesen Preis drin ist.
Vor einiger Zeit ging hier ein "rohes" R400 für 399 Euro weg, also denke ich, dass du für 600 Euro auf jeden Fall was finden solltest.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Clemens

Danke schon mal...

Bei Gebrauchtgeräten frage ich mich eben, ob ein 4 Jahre altes Thinkpad was mal so Richtung 2000 Euro ging (T60p) besser ist als ein 'neues' Demopool Gerät des Business Einstiegs wäre oder ich eben besser beraten wäre mit einem L412..., weil so ein T61 oder T60p müsste ich schon ein bißchen aufrüsten...XP als Betriebsystem ist ja nicht gerade neu...und die Akkus werden auch hinüber sein...

Ist ein Gerät von 2007 wirklich noch 444 Euro wert??? Ich habe bei beiden Geräten vor allem Bedenken wegen des Displays, da ich einige Geräte gesehen habe, die mir nicht gefielen..Mich sonst aber total überzeugten..Tastaturbeleuchtung :thumbsup: Aber ein R400 mit LED Display fand ich auch ganz super...

Thinkpad T60p

Thinkpad T61

Wie gesagt am liebsten wäre mir ein R400...Oder T400...Finde nur momentan keine..Außer ab 700 Euro :cursing:

Ich bin schon Dauer User und habe mitunter das Gerät 12-13 Stunden an...

16:10 gefällt mir als Auflösung schon eigentlich besser als 16:9, aber ich lege da nicht den allergrößten Wert drauf...14 Zoll und 1280x800 finde ich ne gute Kombi...Aber es setzt sich ja 1366x768 durch und das L412 hat diese Auflösung...An das scrollen würde ich mich schon gewöhnen...SXGA+ 1400x1050 in 4:3 ginge auch..., wobei ich eigentlich 16:10 bevorzugen würde... Nur so ne 4.3 fast Netbook Auflösung, wie im X60/x61 fände ich etwas klein, im alltäglichen Gebrauch...Ansonsten fände ich aber auch ein x200 oder x61 gar nicht schlecht...

Ist die L Serie mit der R Serie vergleichbar??? Oder liegt die näher an den SL Teilen???
Bei dem Lapstore stört mich, dass alle Tastaturen mit Aufklebern versehen sind..Finde ich irgendwie nicht gerade toll---

Wie ist denn VBComputers???

Ich glaube das mit dem preis der T/R400 liegt daran dass die vor Weihnachten und nach Weihnachten alle ratz fatz aufgekauft wurden. das wird sich in den nächsten Wochen sicher noch legen.

Die R400 sind spitze. Leider etwas dicker als die normalen Ts.

T61 mit 1440x900 Widescreen und onboard Intel sollte es um 400€ geben. So eins habe ich letztens erst gekauft und kann es absolut empfehlen (wenn man nicht auf die Grafikleistung angewiesen ist).

Zu den Geräten die du dir bei Scharbert und Luxnote ausgesucht hast, beide bieten dir im egensatz zu einem privat Verkauf 1 Jahr Gewährleistung auf die Geräte, dies und Ausstattung und Zustand der Geräte sind den Preis wert.
Ich habe seit etwas über einem Jahr ein T60 von Luxnote und bin sehr zufrieden.

Na ja, ich halte weiter Ausschau nach einem X200/T400 oder R400, denn irgendwie erscheint es mir doch arg überteuert für ein Gerät aus 2007 noch um die 500 bzw mit nachrüsten 600 Euro zu zahlen...350 Euro und ich wäre dabei, soviel kosten ja auch neue Schrott-Notebooks momentan..Das mit dem 1 Jahr Garantie mag richtig sein, aber ich habe das Glück, dass alle meine Notebooks GENAU solange halten wie die Garantie es her macht..., daher bin ich ein bißchen ein 'gebranntes Kind'...

Meine Traumspezifikationen wären ein
T400
Display 1280x800 LED
Webcam
Intel GMA oder Ati 3470 ist mir im Prinzip egal..
Mit vielleicht 6-12 Monaten Restgarantie...

Ich sage ja nur Traum....

Ansonsten werde ich mir evtl. das L412 holen...Das entspricht schon eigentlich dem was ich will, aber ich mochte eben die SL Serie nicht und hoffe die L Serie ist wie die R Serie...Das R400 hätte ich mir beinahe geholt...schon vor 2 Jahren...

Hallo,
ich schätze die Chance gering ein, das du außerhalbs des Forums ein T400 zu annehmbaren Preis findest.
Was die SL Serie anbetrifft ist Lenovo mit dem SL410 schon in die richtige Richtung gegangen : Keine Glossy Oberflächen mehr, es gibt SL Modelle mit mattem Display und die Gehäuse Qualität hat sich im Vergleich zum vorigen SL stark verbessert. Das L412 sieht dem SL410 sehr ähnlich, nur das es aus einem anderen Material besteht (wiederverwertete Materialien machen 30% aus). Es hat halt einen Dockingport, immer ein mattes Display und die Core i5/i3 Prozessoren. Im Prinzip kann man das L412 als R412i oder e betrachten.

ibmthink' schrieb:
ich schätze die Chance gering ein, das du außerhalbs des Forums ein T400/R400 zu annehmbaren Preis findest.
Dann hast du noch nicht sorgfältig und lang genug gesucht. Die Geräte sind im Augenblick zwar (wieder) etwas teurer, aber ganz unmöglich ist es nicht, wie mein Link über deinem Post zeigt ;) .

Was die L412 angeht:
Du hast doch so ein Gerät noch nicht in den Händen gehalten (schriebst du in einem anderen Thread), warum dann dieses Gerät so anpreisen?

Ich habe aber Tests gelesen in denen dieses Gerät nicht schlecht abschneided. Es gibt viele User auch hier im Forum die ein SL510 haben und damit voll zufrieden sind, also denke ich mir, dass das L412 nicht schlechter sein kann, schließlich soll das ja ein Business Gerät sein. Ich preise das Gerät ja nicht für jeden an, aber wenn es jemanden gibt der ein Gerät kaufen möchte, ihm die T Serie jedoch zu teuer ist, sehe ich keinen Grund demjenigen neben den gute Thinkpads T400/R400 auch das L412 zu empfehlen. Schließlich soll die Kaufberatung jemandem bei seiner Entscheidung helfen. ;)

ibmthink' schrieb:
Ich preise das Gerät ja nicht für jeden an
Genau da hatte ich eben einen anderen Eindruck ;) und finde das bedenklich, wenn man das Gerät nie gesehen hat. Wobei ich nicht sagen will, dass es schlechter ist als ein R400 (dessen Nachfolger es ja offiziell ist), kenne es aber eben nicht, weshalb ich eher zum R/T rate.

Es ist bei den L-Modellen ja nicht so das sie auseinanderfallen oder grobe Verabeitungsfehler haben. Bei "Mittelklasse" Thinkpads gibts bis die neuen Modelle erscheinen im Moment eben neben den gebrauchten T und R eben nur L. Ich nehm X jetzt mal aus, weil das ja besonders kleine sind.

Meiner Meinung nach ist die L-Serie kein R-Nachfolger (Dazu fehlen einfach die "inneren" Werte wie Displayrollcage und Stuctureframe ). Für mich stellt die L-Serie nur eine aufgebohrte SL-Serie mit Dockingport,mattem (Plastik-)Gehäuse und mattem LED-Display dar. Zwar ist die SL-Serie besser als viele "Plastik"-Notebooks anderer Hersteller ,aber nicht wirklich so robust wie die R-Serie . Diese ist meiner Vermutung nach eingestellt worden ,weil diese der T-Serie gefährlich nah kamen was Haptik und Robustheit betrifft (Vorallem das R400 ). Vielleicht ist für den TS ja noch dieses T400 von Interesse : http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/785005/false/ . Hat zwar kein LED-Backlight,ist aber neu und hat 3 Jahre Garantie. Das UMTS-Modul könnte er zwecks Refinanzierung hier im MP vermutlich für ca € 70 loswerden. Gruss Uwe
P.S.: Bei mir im Bekanntenkreis laufen zwei SL 500 zur vollsten Zufriedenheit ,werden allerdings auch nicht viel transportiert.Wenn das NB meist ein "Homebook" ist,kann man die L-Serie also durchaus in Betracht ziehen (Damit nicht der Eindruck entsteht ,ich bashe immer nur auf der L/SL-Serie herum :D ).

Lag vielleicht auch an der schlechten Beschreibung (Keine Typenummer,kein Garantiestatus,keine Angabe zur Auflösung etc.). Zudem ist es nur ein Privatverkäufer,was in der Bucht bei höherpreisigen Artikel (Trotz Paypal) immer ein Risiko ist. Gruss Uwe

Danke , euch allen für die Vorschläge...

Das Notebook, was Himalaya gepostet hat, wäre eigentlich genau zu 100% meins...Standort ist aber UK und irgendwie behagt mir das nicht so...Außerdem habe ich ein Problem mit meinem Paypal Konto...Das ich vor ewigen Zeiten mal registriert und nie genutzt habe...Ich kenne nicht mal mehr meinen User Namen... : :confused: Aber ist definitiv ne Überlegung wert, werde evtl.Mal mit dem Verkäufer in denglish in Kontakt treten...,Also DANKE...

Das Notebook T400 für 645 Euro geht leider wieder über meine Preisklasse, denn ich hätte schon gerne ein Win Doof dabei , auch wenn ich 50-70% der Zeit Kubuntu nutze...Nur wenn Ram und Betriebsystem und ne Webcam besorge, bin ich locker bei 790 Euro...Dennoch geht in meine Richtung...Thanks...(Ich habe momentan exakt 630 Euro auf dem Konto)

Das SL300 hatte ich in der Hand und fand es GRAUSAM...Mit dem L500 hätte ich Leben können...Das G550 etc. fand ich wiederum nicht besser als ein Billig Samsung...
Das L412 gibt es hier leider nirgends zu sehen...Mir wäre allerdings ein Magnesium Käfig schon lieber, denn das Teil wird transportiert...2-3x die Woche und im Zug kann es schon einmal anecken...Und sowohl das R400 als auch das T400 habe ich auch mal live gesehen und weiß auf was ich mich einlasse...

Ich kenne auch das Thinkpad Edge 13 und das würde ich mir auch NIE zu legen... :rolleyes: Ich finde Lenovo fabriziert auch viel MÜLL...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben