Suche ein neues günstiges Handy

reopad

New member
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen günstigen Handy. Während ich mich bei Computern noch recht gut auskenne, habe ich vom aktuellen Handymarkt nur sehr wenig Ahnung, was einfach daran liegt, dass ich mein Handy sehr wenig nutze.

Momentan nutze ich noch ein sehr altes einfaches LG Handy (8 Jahre alt!). Leider geht der Akku aufgrund des doch hohen Alters langsam seinem Ende entgegen. Die Standbyzeit liegt nur bei 2-3 Tagen.

Resultat ein neues Handy muss her. Wobei viel muss es auch nicht können.

Was es können soll:
Telefonieren
Wecker
Standby mind. 1 Woche

Schön wäre kostenloses GPS, wobei es komplett offline gehen muss ohne jede Zusatzkosten, da ich am liebsten bei meinem Prepaidvetrag bleiben möchte und keinen neuen Vetrag mit Datenflat etc. abschließen will. Muss auch nicht super genau und schnell sein.

Was ich nicht brauche bzw. was überflüssig wäre (aber wohl fast immer dabei ist):
Kamera
MediaPlayer
Internet (ohneDdatenflat ja eine Kostenfalle )
Spiele
Touchscreen oder Tastatur ist mir egal.

Da mir abgesehen vom GPSeigentlich ein "Steinzeit Handy" reicht will ich auch nicht zu viel ausgeben. Oberes Preislimit ist 150 €. Lieber wären mir aber etwas um die 90-120 €.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben.

Momentan nutze ich noch ein sehr altes einfaches LG Handy (8 Jahre alt!). Leider geht der Akku aufgrund des doch hohen Alters langsam seinem Ende entgegen. Die Standbyzeit liegt nur bei 2-3 Tagen.

Hast du mal überlegt, einfach den Akku auszutauschen? :D

Wenn du gute und kostenlose offline GPS Navigation wünscht, dann halt Ausschau nach einem gutem Nokia. Die von dir gewünschte Stand-By Zeit sollte bei den alten Modellen locker erreicht werden, allerdings wirst du bei Nokia bis vor 5 Jahren fast immer eines mit Kamera erwischen, die sind dann aber meistens auch noch recht gut.

Ist gebraucht für dich ok? Ich weiß nicht wie pinibel du diesen Ausdruck "suche neues Handy" meinst :)

Ansonsten hier mal umschauen:
http://thinkpad-forum.de/threads/155539-Nokia-5800-Xpress-Music-Navigation-Edition?highlight=Nokia
http://thinkpad-forum.de/threads/152023-Nokia-Handys-mit-Zubehör?highlight=Nokia

EDIT:
Oder wenn es wirklich neu sein soll, möglichst günstig, dann hätte ich hier eines gefunden, dass jedoch kein GPS hat.
http://www.amazon.de/Nokia-Handy-Di...&ie=UTF8&qid=1365153031&sr=1-1&keywords=handy

Zuletzt bearbeitet:
Lange Standbyzeit, Kostenloses Navi (GPS) -> ältere Nokia-Modelle.
Da bekommt man zwar einfache, aber meist funktionierende Technik, leider fast nur noch gebraucht.

Aber ältere Modelle sind günstig in der Anschaffung und durch neuen Akku und eventueller Gehäuseteile wie neu, denn die gehen eher selten Kaputt.

Interessante Modelle: E72, E5, C5-03 (reines Touch), C5-00 (Display ist ziemlicher Mist), viele N-Modelle usw. Da kann man fast nach belieben und Budget reingreifen.

Nur sollte einem Bewusst sein, das die Symbian-Geräte nicht mit den aktuellen Smartphones mithalten können, was Funktionsumfang und Bedienungskomfort angeht.
Dafür gibt es eine Hardwaretaste zum Abheben und Auflegen und meist überdurchschnittliche Akkulaufzeiten.

Edit: Ach ja, bei moderneren Telefonen bekommt man z.b. bei der Telekom kostenlos das Navigon Select Paket, sofern man T-Mobile Kunde ist. Dieses muss nur einmal aktiviert werden (über die SIM-Karte) und kann dann ohne Datentarif kostenlos genutzt werden. Per WLAN werden die Karten geladen, A-GPS kann man prinzipiell abschalten (da als Daten behandelt). Der Fix dauert dann zwar länger, aber funktionieren tut es trotzdem.

Die einfachere Lösung wäre aber wohl Nokia.

endEdit

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur sollte einem Bewusst sein, das die Symbian-Geräte nicht mit den aktuellen Smartphones mithalten können, was Funktionsumfang und Bedienungskomfort
Das ist Ansichtssache :) Ich empfinde es nämlich oft anders. Bei Symbian sind die wichtigsten Programm vorinstalliert, da muss man nicht zwingend extra etwas installieren. Außerdem ist der Bedienkomfort dadurch relativ hoch, "Problem" ist nur, dass die Geräte halt nicht die allerschnellsten sind.

Ansonsten kann ich meinen Vor- bzw. Nachschreibern nur zustimmen. Nokia wird wohl beste Wahl bei den von dir gewünschten Optionen sein.

Will kein gebrauchtes Handy! Kostenloses GPS wäre schon ein wichtiger Punkt. Ob eine Kamera, MediaPlayer ,Internet,Spiele dabei sind ist mir auch egal, nur brauchen tue ich da nicht.

Über Amazon wird z.B. das Nokia 5230 Navigation Edition neu für 95 € angeboten oder das Nokia C5-03 Smartphone für 115€. Wäre das etwas für mich und geht der Prei in Ordnung?

Wie gesagt außer Telefon/SMS wäre GPS die einzige gewünschte Funktion. Ansonsten will ich nur meine Simkarte vom alten ins neue Handy legen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche gab es das Nokia Lumia 620 für 179€ bei Vodafone, dieses hätte kostenlose offline Navigation "weltweit*". Weltweit ist allerdings übertrieben, da NOKIA nicht für alle Länder eine Navigationslösung anbietet, aber für die meisten wichtigen Länder ist diese vorhanden, z.B. Europa, USA.
Ich habe es für meinen Vater gekauft, welcher jetzt nach einer Woche sehr zufrieden mit dem Nokia ist, einzig der Akku könnte besser sein, aber vielleicht tut sich da noch was nach ein paar Ladezyklen.
Ist allerdings über deinem Preismaximum, außerdem kostet es inzwischen leider wieder 20€ mehr.

Das ist Ansichtssache :) Ich empfinde es nämlich oft anders. Bei Symbian sind die wichtigsten Programm vorinstalliert, da muss man nicht zwingend extra etwas installieren. Außerdem ist der Bedienkomfort dadurch relativ hoch, "Problem" ist nur, dass die Geräte halt nicht die allerschnellsten sind.

Im mobilen Internet ist Symbian nicht das schnellste System, das stimmt.
Aber dafuer macht es Flash, das wird bei manchen Webseiten benoetigt.
Mein iPhone z.B. zeigt manche Seiten nicht korrekt an, weil eben Flash fehlt.
da fehlen mal die Buttons zum Anklicken etc. auch eingebettete mp3-Musik spielt iPhone und auch Android nicht ab.
Ihr koennt es ja mal testen mit der Seite von einen Katzenzuechter www.rangercats.de
Dort ist normal die Titelmusik von Walkers Texas Rangers hinterlegt.
Symbian spielt es ab.

Ein Handy ohne Camera gibt es auch noch z.B. Nokia E50 oder Nokia E51

Stand kürzlich vor einer ähnlichen Aufgabe, Handy für den Vater, gute Bedienbarkeit, Empfang und Akku waren wichtig, Touch oder Tastatur waren egal und der ganze Schnickschnack auch. Smartphones fallen m.E. eigentlich raus, wenn einem die Akkulaufzeit wichtig ist...

Nokia 5230 Nav hatte ich bestellt, das war so fürchterlich vom Feeling her, wie ein billiger dicker Plastikklotz, ging noch am selben Tag zurück, kann ich nicht empfehlen, wenn man darauf auch etwas wert legt. Zu den Funktionen kann ich nix sagen.

Mit zur Auswahl gekauft hatte ich damals das Nokia C3-00 (ohne Navi) und Nokia C5-00 (mit Navi). Die Wahl viel auf das C3-00. Ich persönlich finde das C5-00 aber viel edler und spannender und hat Navi. Kannst Dir ja mal beide ansehen.

PS: Das C5-00 liegt bei mir immernoch NEU und unbenutzt in OVP rum. Bei interesse gerne PN.

So zur Auswahl stehen nicht mehr viel: Nokia c5-00, Nokia 5320 und Nokia c5-03. Da mir Akkulaufzeit wichtig ist fällt wohl das 03 raus oder? Das Nokiac5-00 gefällt mir. Die Frage die ich mir stelle, ist es das Geld wert? Immerhin sehe ich zur Zeit nur noch Angebote von ca 150 €, während die anderen älteren Modelle wie das c5-03 oder das Nokia 5230 Nav schon für 100-115 € zu haben sind.

Edit: Nochmal überlegt.
dass c5-03 hat laut Test von chip nur eine maximale Gesprächszeit von 3h bis der Akku alle ist. Das ist schon sehr wenig oder? Dafür kostet es nur noch 115 €.
dass c5-00 ist robuster und hat einen sehr guten Akku. Aber der Bildschirm ist recht klein und soll mies sein es ist nicht wirklich preiswert mit 150 €, hat aber dafür noch Tasten.
dass 5320 ist besser in der Akkulaufzeit als das c5-03 aber hat kein WLan und wird hier als Palstikklotz beschrieben, dafür kostet es aber nur 95€.

Andere ältere Modelle sind scheinbar nicht mehr zu haben oder zu teuer.

Toll jetzt weiß ich überahupt nicht was ich nehmen soll :-(

Und noch was wie ist das GPS ohne AGPS? Dauert die Verbindung dann wirklich teilweise 28 Minuten wie in Rezessionen von Amazon zu lesen?

Edit 2: nach längerem lesen von Erfahrungsberichten habe ich das C5-00 verworfen, da die mangelde Bildschirmqualität oft bemängelt wurde.
Habe mir jetzt das c5-03 bestellt und werd es mal austesten, denn auf Testberichte kann man sich ja nie verlassen. Immerhin ist es mit 112€ nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch nicht vergessen: Flash stirbt und nicht abschaltbare Hintergrundmusik auf Inetseiten GEHT GARNICHT!!!!
(Sorry für die direkten Worte)
Ist doch OK.
Auf dieser Seite laeuft die Mucke nur auf der Startseite, denn ist sie aus.
Abschalten kann man die Mucke bei Symbian im Menue in dem man Flash wahlweise ein oder aus hat.
Zumindestens bei denletzten Symbian ging es.

Was kommt nach Flash?

Nokia 5230 wuerde ich nicht kaufen, der Klang ist nichts und W-Lan hat es auch nicht.

Was kommt nach Flash?
HTML soll in Version 5 Flash ersetzen, braucht sehr viel weniger Leistung, ist Virenunanfälliger und offen.

Der TE braucht doch kein Wlan, also wieso ist das wichtig, dass es kein Wlan hat? Der Klang der Telefonie-Lautsprecher oder der Klang der Klingelton-Lautsprecher?

Ich find WLAN in dem speziellen Fall sogar sehr wichtig:mad:. Den der TE will ja bei seinem "Prepaid ohne Daten Tarif" bleiben.
1. Ist es dann schon mal ganz nett wenigstens via WLAN mit dem Handy ins Netz zu können.
2. Ist WLAN obligat für längerfristige Freude am offline Navi, denn die Karten und updates müssen ja auch irgendwie aufs Handy kommen.

Also seine Ausschreibung klang aber nicht nach einer Notwendigkeit von Wlan, er hat ja soweit ich weiß nicht vor, ins Internet zu gehen.

2. Ist WLAN obligat für längerfristige Freude am offline Navi, denn die Karten und updates müssen ja auch irgendwie aufs Handy kommen.

Bei Nokias mit Symbian geschieht dies über den Nokia Map Loader, WLAN ist also für diesen Fall nicht von Nöten.

Grüße

Fabian

Also das Nokia e72 kann ich nur wärmstens empfehlen, das kann alles was du brauchst, ist super stabil und kostet nicht viel.

Das E72 ist klasse, wenn man ein auch gut offline verwendbares Handy mit Navi* sucht, dessen Akkulaufzeit alle anderen Smartphones alt aussehen lässt. Ich hatte meines im Einsatz bis sich nach einem der etlichen Stürze die Kamera vom Mainboard gelöst hatte :( Apps kann man bei S60v3 bis auf ein paar wenige vergessen.

*Das GPS-Modul ist wie bei den meisten Handys erst richtig mit AGPS brauchbar - was aber einige wenige kb Datenvolumen ausmacht (was aber bei den häufigen 0,24EUR/MB im Rahmen von 0,01 EUR bleibt).

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Navi meines E72 mit einer mittels Bluetooth verbundenen GPS-Maus (die sich übrigens auch wunderbar am Rechner einsetzen lässt ;)) und find das echt klasse. Der Akku hält knapp ne Woche, wenn ich das WLAN nicht zu häufig nutze.

Aber das Ding gibt es zu vernünftigen Preisen nicht neu und ein gebrauchtes möchte der TE ja nicht... Fällt also eh flach. Bin mal gespannt, ob er mit seinem bestellten C5-03 zufrieden sein wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben