Suche ein Navigationgerät mit "intelligentem " Fahrtenbuch

Frieder108

Active member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
1.445
Hi @ all,

Ich stell diese Frage mal hier im TP-Forum, da ich denke, dass sich hier auch einige Geschäftsleute tummeln, die sowas eventuell im Einsatz haben.

Und zwar:
Ich suche/benötige ein Navi mit Fahrtenbuchmenü. Das Teil sollte halbwegs "mitdenken", sprich, ich gebe einmal am Anfang den aktuellen KM-Stand ein und danach muß ich nie wieder den KM-Zähler ablesen. Evtl. wiederkehrende Orte sollten automatisch erkannt werden und ein einfaches "Knopfdrücken" sollte in dem Moment Datum, gefahrene KM, Strecke usw speichern. Also das teil sollte einfach möglichst viel eigenständig erkennen, zudem sollte es mit OpenOffice auslesbar und zu bearbeiten sein und im besten Falle auch noch Ubuntu-kompatibel,( das ist aber kein "must be Kriterium").

Über mein Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da wollte ich erstmal eure Vorschläge abwarten - ich bin mir allerdings im Klaren, dass es wohl kein Billiggerät wird.

Grüße

Frieder
 
Hi,
hat keiner ne Idee, bzw. nutzt keiner sein Navi als Fahrtenbuch?

fragende Grüße

Frieder
 
Frieder108' schrieb:
Hi,
hat keiner ne Idee, bzw. nutzt keiner sein Navi als Fahrtenbuch?

Wenn es keine Standalone-Lösung sein muss: wie wäre es mit FahrtenbuchPro für Android? Das funktioniert ganz gut, kostet nur 4 EUR und wird wohl von den Finanzämtern anerkannt. Zum Ausprobieren gibt es auch eine Demoversion...

Fürs iPhone gibt es wohl ähnliche Lösungen.

Gruss, maculae
 
Hi,
das mit Android muß ich mir mal genauer anschauen.

Meine Frage zielt allerdings eher in diese Richtung, leider kann das Gerät aber die KM nicht automatisch erkennen, man muß den Tachostand immer vor jeder Fahrt neu eingeben.

Was ich suche, ist ein etwas "intelligenteres " Gerät. Der KM-Stand wird nur einmal bei der Erstinbetriebnahme eingetagen und bei nem Fahrzeugwechsel neu justiert, Zwischenziele werden per einfachen "Knopfdruck" erfasst und falls bekannt, dann auch mit Namen abgespeichert. Ebenso soll ein problemloses Umschalten privat/geschäftlich möglich sein.

Das verlinkte Navigon kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe, ist mir aber noch zu aufwendig für das Führen des Fahrtenbuches.

Das Gerät soll kein Festeinbau sein, das Budget sollte den 500 € Rahmen nicht sprengen.

Hinweise und/oder Anregungen sind willkommen

Grüße,, Frieder
 
Hallo Frieder,

ich kenne keine Lösung, die das alles beinhaltet. Viele meiner Mandanten haben die eine oder andere Lösung ausprobiert, aber immer hat es irgendwo gehakt, und sei es, dass das alles dann zu Papier gebracht werden sollte. Ich kann jetzt nicht über eine konkrete Lösung sprechen, da ich selbst noch keine ausprobiert habe.

Ich rate immer zum altbewährten Schulheft und einer zeitlichen Aufteilung der Eintragungen, um die Belastung möglichst gering zu halten:

1. Einsteigen: Eintrag des aktuellen Kilometerstandes - und einfach losfahren. (Dauert maximal 3 Sekunden).
2. Ankunft: Eintrag des aktuellen Kilometerstandes, Ort, Geschäftspartner. (Dauert maximal 5 Sekunden).

3. Einsteigen: Eintrag des aktuellen Kilometerstandes - und losfahren.

usw.

Wenn man es schafft, sich zu disziplinieren, diese dann wenigen Eintragungen zu machen, die wirklich nur Sekunden kosten, so spart man sich den ganzen Technikkram, der im Ergebnis keine zeitlichen Vorteile bietet.Es kann nichts abstürzen, keine Daten verloren gehen etc. In manchen Bereichen möchte ich der Technik auch nicht vertrauen müssen.

Und nun stell Dir mal vor, jemand bricht Dein Auto auf und klaut Dein Wundergerät. Dann sind alle Eintragungen futsch. Oder rechne noch die Zeit, jeden Tag ein Backup zu machen oder das Gerät aus- und einzubauen.

Viele Grüsse, thinkit.
 
Hi Thinkit,

so mach ich das bisher. Aber ganz so einfach ist das auch nicht.

1. die gefahrenen Kilometer müssen errechnet und eingetragen werden - ok, auch kein Drama

2. Kugelschreiber ist entweder gerade nicht vorhanden, oder tut nicht - Drama, und kommt öfter vor, als man denkt

3. Als Daten- und Diebstahlschutz eben ein mobiles Gerät, wenn das Auto geklaut wird, ist mein "analoges" Fahrtenbuch auch weg

4. Das mit der Disziplin gilt für egal welche Variante :D


Du hörst/liest dich jedenfalls danach an, als ob du beruflich mit der Sache zu tun hast. Da dir leider auch nix profesionelles, elektronisches dazu einfällt, muß ich mich mal mit dem bereits verlinkten Navigon auseinander setzen.

Na ja, und vielleicht kommt hier doch noch was rein

Grüße,, Frieder
 
als notfallsystem für nummer 2. funktioniert bei mir ein alter maurerbleistift. funktioniert bei nässe, jeder temperatur und wird aufgrund seiner unförmigkeit nicht von kollegen geklaut.

über ein ergebnis hinsichtlich eines funktionierenden navigationsmodells würde ich mich auch freuen.

gruß in't huus

gatasa
 
Google Suche mit "GPS Fahrtenbuch" findet einige interessante Vorschläge für eigenständige Geräte, teilweise mit simpler SD-Karte zur Datenübertragung.
Außerdem soll es für Navigon eine verwendbare Lösung in Verbindung mit dem "WISO Sparbuch" geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben