Suche ein leises ThinkPad bis 13 Zoll (Das X1 war mir zu laut)

typ-apple

New member
Registriert
9 Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hatte voller Vorfreude das neue X1 bei mir zuhause - und konnte mit dem Lüfter gar nicht leben :( Musste es TOTAL enttäuscht zurück senden.

Welches Lenovo würdet ihr mir nun anstelle des X1 raten, wenn vor allem der leise Betrieb wichtig für mich ist?
SSD sollte ab Werk verbaut sein - ein ULV Prozessor würde für meine Anforderungen völlig ausreichen. Hochwertig sollte die Verarbeitung sein; sollte man aber ja eigentlich bei allen TP annehmen. Nicht größer als 13 Zoll.

Preisgrenze: 1800 € mit Studentenrabatt.

Wenn es nichts gibt muss ich mich wohl zwischen Samsung 900x3a und MB Air entscheiden - aber eigentlich wollte ich ein schickes TP...:cool:
 
Hatte ich mir auch überlegt - aber hat das Gerät nicht den genau gleichen "Lüfter"-Tick wie das X1?
Dreht also willkürlich hoch und runter...und das auch bei geringer Last?
 
Seit dem BIOS Update 1.16 berichten viele X220 Besitzer, dass der Lüfter nun nicht mehr "rumspinnt", was die Lautstärke angeht.

Was anderes wäre vielleicht das T420s. Es ist genauso groß wie das X1, hat ein mattes Display mit einer höheren Auflösung und bis jetzt habe ich von Lüfterproblemen noch nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein leises Gerät suchst, wird es schwierig mit einem Thinkpad...
 
ich würde dir auch ein X200 (gibts mit C2D P8700, 128GB SSD) mit Ultrabase empfehlen. Sehr leise und die Leistung sollte absolut ausreichen (du schreibst ja, dass theoretisch auch ein ULV reichte)
oder natürlich ein X300
 
Zuletzt bearbeitet:
@djdc: man kann beide Geräte im normalen Betrieb lüfterlos und mit einer SSD vollkommen lautlos betreiben. Das X30* war nicht anders, soweit ich im Forum lesen konnte. Leiser als nichts geht nicht.

Das bereits erwähnte T420s halte ich aber ebenfalls für die beste Empfehlung, wenn auch >13 Zoll.
 
Es ist etwas dunkler als das T410s Display (300nits) und auch dunkler als das IPS Display des X220 (ebenfalls 300nits). Laut Lenovo hat das Display 250nits, damit ist es heller als das X220 TN-Display.
 
Wenn Dir die Qualität des Displays sehr wichtig ist und Du einen sehr leisen Computer suchst, dann gibt es bessere Anbieter als Lenovo. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen bei Apple zu bleiben - wart auf jeden Fall mal die Lancierung von Lion ab.

Thinkpads sind Arbeitstiere, die im Vergleich zu anderen Laptop-Linien, extrem robust sind, lange halten, eine phantastische Tastatur haben, schön kühl bleiben und für die man noch nach vielen Jahren Ersatzteile bekommt.
 
Naja, in der Laustärke ist Apple auch nicht viel besser als Lenovo. Wenn ich mir da diesen Test ansehe http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/3 im Bereich Hitze und Lautstärke, ist das MBP 13 nicht viel besser als das X1.

Der Test war schlicht Käse. Das MBP 13 ist sehr leise. Das klassische Problem der MBP ist die Hitzeentwicklung, da offensichtlich das Alu-Gehäuse Teil des Kühlkonzeptes ist. Ist dann OK, wenn das Laptop immer auf dem Schreibtisch steht - ist dann aber doof, wenn man das Laptop auf dem Schoss hat.
Fazit: Leise aber heiss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben