Suche ein langlebiges Notebook mit dem gewissen Etwas

Bollwing

New member
Hallo an euch!

Zuerst mal möchte ich euch mal zu diesem tollen Forum gratulieren.

Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt und aus Österreich und würde mich als sehr Technik-Begeistert beschreiben. Ich interessiere ich mich insbesondere sehr für das Thema Automobil (Elektronik) und bin beruflich in der Forschung und Entwicklung bei einem bekannten Halbleiter-Konzern tätig.
Zudem interessiere ich mich auch für Fotografie und Neuerdings auch für Haus-Automatisierung.

Bisher hatte ich Notebooks von VAIO der SZ und Z Serie (High-End Serien der 2000-3000 € Klasse mit jeweils recht potenter Konfiguration). Beruflich nutze ich in T560 und privat als Werkstatt PC ein x220 Tablet.

Zurzeit suche ich nach dem optimalen "Allround" Notebook bei dem ich keine Kompromisse eingehen möchte.

Allerdings hat sich mein Nutzerprofil verändert ...
Früher musste mein Notebook jeden Tag überall hin mit. Deshalb war für mich das Gewicht ein wesentliches Kriterium. Seit 1-2 Jahren wird das Notebook zu 90 % zuhause genutzt. Ich habe einen 27 Zoll IPS Monitor (2569 x 1440) sowie eine Tastatur/Maus am Schreibtisch stehen und das Notebook wird als "Rechner" genutzt. Aber es sollte trotdem auch für eine mobile Nutzung wie zB im Zug nicht zu schwer sein.
Unterwegs nutze ich es auch eher mehr "stationär" an einer Steckdose.
Ich denke, dass ich mit einem Thinkpad der aktuellen Generation das Auslangen finden sollte. Wann wann wird üblicherweise die nächste Generation käuflich verfügbar sein?

Meine Konfiguration: i7 (gerne auch Quad-Core), 16 oder 20 GB RAM, 512 GB SSD, eventuell auch dedizierte Grafik.
Das Budget liegt bei 2000-3000 €. Von der Größe her reicht mir unterwegs 12-14 Zoll. Geplante Haltedauer: Minimum 5 Jahre.

Nutzen möchte ich es für Foto-Bearbeitung (Photoshop/Lightroom), viel Lesen, Software und Elektronik-Entwicklung (Dave, Eagle) ab und an virtuelle Maschinen. Mir ist flüssiges Arbeiten wichtig selbst wenn mehrere Programme gleichzeitig offen sind. Ich brauche ab und zu sporadisch mehr Leistung - aber nicht ständig.
Spielen tue ich generell eher nicht - aber wer weiß was mir ab und zu einfällt.
Es sollte auch mal 1-2 Tage am Stück durch laufen können.
An meinen VAIOs bisher störten mich die Hitze und Laustärke-Emissionen!!!
Mir war bisher ein gutes Display (Farbraum, Helligkeit, Auslösung) sehr wichtig - auch wenn das Notebook oft geschlossen genutzt wird. Touchscreen ist Nice to have.
Eine gute Akku-Laufzeit interessiert mich generell schon - aber ist nicht mein wesentliches Kriterium.

Hinsichtlich der Anschlüsse tue ich mir ziemlich schwer - zwei USB Anschlüsse (minimum einer USB 3.0), einmal HDMI/Displayport sowie Kopfhörer deckt mein aktuelles Nutzungsprofil ab. Tunderbolt bzw. USB-C habe ich irgendwie "verschlafen". Was macht Sinn und was ist eher nur ein Hype?

Die Frage ist nun: Welches Notebook ...
Das X1 Yoga erweckt bei mir den Haben-Wollen Effekt. Es gefällt mir optisch ausgesprochen gut und wäre ein Nachfolger meiner VAIOs. Ob es das richtige Notebook zum vorwiegend stationären Betrieb ist wage ich zu bezweifeln.

Ein X1 Carbon ist auch nicht uninteressant. Aber da gilt dasselbe wie zum X1 Yoga.

Dann wären die T470/T470s Modelle. Leistungsmäßig wohl um eine Spur schneller wie die X1 Modelle wegen des schnelleren Arbeitsspeichers. Das T470s gefällt mir optisch besser. Und sicher für mein Nutzungsprofil geeigneter.

Mit dem T470p käme die Möglichkeit des Quad Cores sowie der didizierten Grafik ins Spiel. Klingt alles toll - aber ich vermute hier wieder die Probleme wie bei meinen VAIOs hinsichtlich Thermik/Emissionen.

Das T570 bzw. P51s wäre auch keine schlechte Option. Von Dedizierter Grafik bis Quadcore wäre alles drin. Aber es ist mir zu sehr "Standard" und vielleicht schon zu groß.

Das P51 gefällt mir von der Möglichkeit der Erweiterbarkeit. Die Leistung ist auch mehr als Erhaben und sollte mit einem kleinen i7 Quad-Core mehr als reichen. Auch hinsichtlich Temperatur und Emissionen wird es da sicher keine Probleme geben.Nur ich vermute es ist mir zu schwer - selbst wenn ich es nicht oft mitnehme. 2,6 kg sind mehr als mein erstes HP Notebook um 2002 hatte und das war unhandlich.

Ich habe mich auch bei anderen Herstellern umgesesehen und komme immer wieder auf die Thinkpads zurück.

Vielleicht habe ich auch nur ein Luxus-Problem ;) Auf jeden Fall kann ich mich nicht entscheiden. Ich beobachte den Markt nun schon seit einem Jahr.

Ich hoffe ihr könnt mir bitte bei der Entscheidung helfen :)
lg und Danke!
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bau da mal ein paar Absätze rein, das liest sonst keiner.

Haus-Automatisierung das wäre das letzte was bei mir reinkommt, weder Alexa noch sonst wer.

Ansonsten ein P71 wäre doch etwas.

Nobby

Ich würde momentan kein neues ThinkPad kaufen, da in Kürze (Anfang Januar) eine neue ThinkPad-Generation angekündigt wird

@Nobby
Die Absätze sind nun drin. Ich hatte den Text aus einem Texteditor kopiert. Er wurde mit Absätzen angezeigt und nach dem Erstellen des Posts waren sie weg.

Das P71? Hmm ich weiß nicht. ist mir fast zu groß und zu schwer.

@ibmthink

Das klingt gut ... ab wann werden diese dann bestellbar sein?

Aber es bleibt halt weiterhin die grundsätzliche Frage welche Modellreihe für mich am geeignetsten ist.

lg
Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit suche ich nach dem optimalen "Allround" Notebook bei dem ich keine Kompromisse eingehen möchte.
Allerdings hat sich mein Nutzerprofil verändert ... Früher musste mein Notebook jeden Tag überall hin mit... Mir war bisher ein gutes Display (Farbraum, Helligkeit, Auslösung) sehr wichtig ...
Das X1 Yoga erweckt bei mir den Haben-Wollen Effekt.... Ob es das richtige Notebook zum vorwiegend stationären Betrieb ist wage ich zu bezweifeln...

Du suchst ein Yoga mit der Leistung eines potenten Quadcores, mit langer Akkulaufzeit und am Besten flüsterleise. So ein Gerät gibt es nicht.

Ein T470s ist da wesentlich nüchterner, aber praktischer und weitaus sinnvoller. Die Leistung eines P51/P52 wirst du aber auch da nicht bekommen.

Ganz ehrlich: ich habe schon vor 22 Jahre Notebooks mit mir rumgeschleppt, und auch da wollte ich nie "Schlepptops" haben... mittlerweile bekommt man fantastische Notebooks wie das Yoga oder das Carbon, davon hätte ich früher geträumt. Alleine die Displays sind Wahnsinn.

Leistung (du schreibst zu 90% stationär...) würde ich mir anderweitig besorgen. Ich habe mittlerweile nach potenten T420/T430 Quadcores (sind quasi wie ein T470p oder P51) ein flaches Ultrabook wie das Carbon und ein Thinkcentre Tiny mit i7 Quad.

Und genau diese Lösung würde ich dir auch vorschlagen. Zuhause Leistung satt und unterwegs ein richtig wunderschönes Ultrabook. Fahre ich bestens mit.

Hier noch zwei Links als Anregung (das erste ist mein Subnotebook, das zweite der Nachfolger von meinem Tiny):

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+9+900x3d+a02

https://www.notebooksbilliger.de/le...e/eqsqid/194107ca-c317-4521-82f4-4d443cc2f6bf

@Til

Danke für deine Antwort :).

Du suchst ein Yoga mit der Leistung eines potenten Quadcores, mit langer Akkulaufzeit und am Besten flüsterleise.

Ja genau du hast es richtig erfasst.

Etwas ähnliches habe ich 2010 auch in Form meines VAIO Z gekauft (i7 - zwar kein Quad Core, 8 GB RAM, 256 GB, Quad-SSD, DVD Laufwerk,
[FONT=&quot] 96% [/FONT]Adobe RGB Bildschirm, Dedizierte Grafik + Intel Grafik, hochwertiges Gehäuse, 1.3 kg) - die ersten 3 Jahre machten auch die thermischen und akustischen Emissionen keine Probleme.
Aktuell wäre Lenovo der einzige Hersteller dem ich zutraue mir ein zeitgemäßes Notebook in der Art zu liefern und ich bin auch durchaus gewilligt und zum Glück auch in der Lage es entsprechend zu
honorieren.

Leistung (du schreibst zu 90% stationär...) würde ich mir anderweitig besorgen. Ich habe mittlerweile nach potenten T420/T430 Quadcores (sind quasi wie ein T470p oder P51) ein flaches Ultrabook wie das Carbon und ein Thinkcentre Tiny mit i7 Quad.

Der Zwei-PC Lösung bin ich 2010 auch schon ausgewichen ... ich weiß, dass es so gesehen auch vernünftig wäre ... jedoch ist mir aus Gründen der Bequemlichkeit des Daten-Handlings eine Ein-PC Variante wesentlich lieber.

Ein T470p(bzw. T480p) würde vermutlich wohl meine Wünsche abdecken. Aber zu 100% überzeugt bin ich nicht ...

@
fishmac
Ja am Netz.

lg
Gerald

i7 - zwar kein Quad Core

Deswegen der Rat, auf die nächste Generation zu warten: Nach Jahren geringer Weiterentwicklung gibt's jetzt einen Sprung, mit Quadcores auch im 15W-ULV-Bereich (und mehr als 4 Kernen bei 45W-Prozessoren).

Ein T470p(bzw. T480p) würde vermutlich wohl meine Wünsche abdecken. Aber zu 100% überzeugt bin ich nicht ...

Angesichts o.g. Entwicklung solltest du dir überlegen, ob du die 45W-CPU mit entsprechender Abwärme wirklich brauchst. Die u.a. im T470p verbaute Grafikkarte - kaum doppelt so schnell wie die iGPU - würde ich für eventuell mal 'ne Kleinigkeit spielen auch nicht gerade als Killer-Feature sehen, in der nächsten Generation mag das aber etwas anders aussehen.

Für dein Anforderungsprofil denke ich insgesamt doch eher an ein T480s. Für alle Optionen gilt aber: Wie gut die Kühlung und ihre Lärmentwicklung ist, wird sich erst mit den ersten ausgelieferten Geräten zeigen und möglicherweise noch mit BIOS-Updates ändern. Da kann auch mal der Laptop mit dem starken, mehr Wärme produzierenden Prozessor leiser sein, weil seine Kühlung großzügiger dimensioniert ist.

Beim Daten-Handling kannst du doch vielleicht auf Netzlaufwerke ausweichen, so mache ich das (MagentaCloud als auch FritzNAS). Ich habe meine Dokumente immer überall gleich, Cloud, Fritz, Thinkcentre und Subnotebook, das geht alles automatisch.

Entweder organisierst du deine Daten oder du regst dich regelmäßig über einen teuer erkauften Hardware-Kompromiss auf, kannst du dir aussuchen... ;)

Ein P51/T470p/T480p/T480s wird auch irgendwann zu lahm sein, sperriger und wesentlich weniger hübsch als ein Yoga oder Carbon ist es auch. Ein dünnes Ultrabook mit Quadcore, das dauert noch ein paar Jahre, mindestens bis Cannon-Lake.

Die zwei PC-Lösung ist das einzig Sinnvolle, da viel Leistung auch viel Raum braucht, was bei einem transportablen Gerät im Widerspruch steht.

Ansonsten bleibt aktuell eigentlich nur das P51, das du bei unserem Forensponsor als Student o.ä. ab 1.699 Euro bekommen kannst... das wirst du aber nicht so lieben wie ein X1 Yoga... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das schafft selbst mein R61i ohne Probleme - sogar 150 Tage oder länger (je nach Notwendigkeit eines Reboots durch Updates).

Die Wärmeentwicklung war allerdings für das Display im zugeklappten Zustand nicht so dolle: Es kann bei mir zu Verfärbungen, die sich allerdings nach einiger Zeit zurückbildeten.

Hallo,

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Grundsätzlich scheint die neue Generation sicher nicht uninteressant werden. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich aber eigentlich nicht mehr so lange warten möchte. wenn sie im Jänner veröffentlicht werden, dauert es bestimmt bis Ende Februar bis die Geräte zuerst mal in eingeschränkten Konfigurationen bestellbar sind. Wenn ich einige Reviews usw. abwarte, wird es mit Sicherheit April. Wie gesagt, ich beobachte den Markt schon seit einem Jahr - bzw. eigentlich schon länger. Seit einem Jahr rechne ich fast jeden Tag schon damit, dass mein VAIO Z das Zeitliche segnet.

@NonesensE
Ich dachte auch daran, das ganze System vielleicht etwas überdimensioniert zu kaufen - weil dann wird es in der meisten Zeit meiner Verwendung halbwegs leise sein.

@
Til
Danke für die Tipps. Ja, ich habe bereits eine NAS und habe dort auch die Daten gesichert.
Auf irgendwelche Cloud-Anwendungen möchte ich so gut es geht verzichten. In vielen Fällen kommt man eh nicht drum rum ....

Jedes Gerät wird irgendwann zu lahm. Bei einer entsprechend "schnellen" Hardware kann ich dieses Zeitpunkt für mein Anwendungsprofil aber weit hinaus verzögern. Das Thema Mobilität steht wie bereits gesagt nicht mehr ganz an erster Stelle ... genau genommen ist es kein K.O. Kriterium mehr.

Ein P51 würde mir schon zusagen ... ich denke auch dass ich mit der "eingeschränkten" Mobilität zurechtkomme. Optisch gefällt mir natürlich ein X1 Yoga besser - jedoch für nur 10% meiner Anwendungen unterwegs (wenn es überhaupt 10% sind) möchte ich mir nicht den "Luxus" eines X1 Yoga gönnen.
Wenn ich nun ein P51 wählen würde, stellt sich für mich die Frage nach der Konfiguration. Beim Prozessor weiß ich nicht ob ein i7 7700HQ ausreichend ist - ich vermute ja. Die gleiche Konfiguration mit dem Intel Xeon E3-1505M v6 sowie der NVIDIA Quadro M2200M würde etwa 400 € mehr kosten. Ich bin mir nicht sicher ob diese Komponenten für mich notwendig sind. Ich betreibe keinen professionellen Videoschnitt und wenn ich CAD auch nur sehr eingeschränkt. Ich glaube fast, die kleine Konfiguration würde für mich reichen ...

@fishmac
Ja .... gut das habe ich mit dem Gerät nicht vor. Ich nutze das Gerät ausschließlich privat.

lg
Gerald

Edit: Es ist passiert, ich habe nun ein ThinkPad bestellt.
Geworden ist es ein P51 in folgender Konfiguration: Intel Xeon E3-1505M v6 QuadCore, 1 x 16GB ECC-RAM, NVIDIA Quadro M2200M mit 4GB, 512GB NVMe-SSD + 1.0TB HDD, 4K Display, 90WH Akku, Fingerprint, Smartcard und das übliche halt. Dazu die Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Da ist eigentlich alles dabei was man braucht.

Auf ein P52 wollte ich nicht mehr warten. Die Leistung sollte locker ausreichen. Und ab und zu mitnehmen geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Heute ist mein neues P51 angekommen :)
Bin schon gespannt ;)

Optisch und haptisch sagt es mir auf jeden Fall sehr zu!

IMG_7128.jpg

IMG_7130.jpg

IMG_7125.jpg

lg
Gerald

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben