Suche ein 16:10 oder 3:2 Lenovo Notebook in 17 Zoll oder auch von anderen Herstellern

madrew

Active member
Hi Kollegas,

ich habe mehrere W701 Notebooks und finde diese richtig gut, aber diese Modelle sind halt doch recht betagt und ich halte Ausschau nach was Neuerem.
(Wobei ein w701 behalte ich für meine Sammlung).

Was für mich gar nicht geht ist 16:9, ist für das normale arbeiten sehr unpraktisch und ich mag es nicht.

Bei den neueren Modellen habe ich so langsam den Überblick verloren, es muss auch nichts aktuelles sein, wichtig wären 17 Zoll oder mehr und 16:10 oder besser 3:2, Touch nicht wichtig.
Akku unwichtig, ist nur für zu Hause als Desktopersatz, wichtig ist die Power und es sollte leise sein (so wie das W701).

Gibt es da überhaupt was? Haben andere Hersteller vielleicht was? Hat wer gute Erfahrungen mit Geräten dieser Art gemacht?

Ein W701 Nachfolger wäre toll :)

mfg Mad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich unbedingt 17" haben willst - bei den Thinkpads - wärst du glaube auf die P17 festgelegt. Allerdings sind selbst die noch bei 16/9. Ansonsten bei den 16"-Geräten mal schauen, z.B. T16, P16s etc.

Das P17 wird durch das 16:10 formatige P16 ersetzt. 17" hat erstmal keine Zukunft mehr.

17 Zoll bietet Lenovo aktuell nicht an bei ThinkPads, das Maximum liegt bei 16 Zoll. Bei 17 Zoll gibt es auch kein 3:2, nur 16:9 oder seltener 16:10. Eine Liste mit 17 Zoll 16:10 findest du hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_16:10~2379_17 Da sind aber keine klassischen Workstations wie das W701 dabei

Deutlich größer wäre das Angebot bei 16 Zoll. Hier wäre von Lenovo das aktuellste Modell das ThinkPad P16. Gibt es bei Andy ab 2.500 Euro aufwärts: https://ok2.de/ThinkPad/P16-16:::40_320.html

Das P17 wird durch das 16:10 formatige P16 ersetzt. 17" hat erstmal keine Zukunft mehr.
So sieht es aus. Bei Gaming-Laptops kommt gerade neu 18 Zoll 16:10 auf, aber ob sich das auch bei Workstations durchsetzen kann, wird man sehen müssen. Der Markt für so riesige Laptops ist einfach begrenzt.

Habe mal vor Monaten bei einer Lenovo Schulung mitgemacht. Die meisten 15" sollen in D verkauft werden, im Ausland sind 13 und 14" in Mode.

Danke schon mal für den Überblick, sind leider nur aktuelle Modelle dabei, so die letzten 5 Jahre wären Interessant.
Eine Workstation mit 18 Zoll in 16:10 mit schmalen Rändern wäre nicht länger als ein W701 und auch nicht länger als ein 17 Zoll mit 16:9.
Eine Workstation ist doch eigentlich eh nicht für mobilen Einsatz gedacht, meine W701 haben noch nie das Haus verlassen, dafür nimmt man dann was mit 13-14 Zoll.

Ich versteh nicht warum Lenovo keine 17 Zoll und mehr 16:10 Workstations herstellt, das passt doch viel besser zu einer Workstation.

Gibt es eigentlich 18 zoll externe USB Monitore in 16:10 oder 3:2? Dann würde ich glatt beim w701 bleiben, schnell genug ist es dank super proz. und 32Gb plus Raid SSD System.

Danke schon mal für den Überblick, sind leider nur aktuelle Modelle dabei, so die letzten 5 Jahre wären Interessant.
Da wirst du wenig Erfolg haben, die 16:10-Rennaissance ist etwas relativ neues, älter als 2020 wirst du vermutlich nichts finden. Vorher gibt es ausschließlich 16:9.
Eine Workstation ist doch eigentlich eh nicht für mobilen Einsatz gedacht, meine W701 haben noch nie das Haus verlassen, dafür nimmt man dann was mit 13-14 Zoll.

Ich versteh nicht warum Lenovo keine 17 Zoll und mehr 16:10 Workstations herstellt, das passt doch viel besser zu einer Workstation.
Naja: Zu Hause haben die meisten sowieso deutlich größere externe Monitore. Und wenn man ein Gerät möchte, das wirklich nie das Haus verlässt, kann man auch gleich zu einer Desktop-Workstation greifen.

Das Marktpotenzial oberhalb von 15/16 Zoll ist sehr begrenzt. Dafür eine eigene Plattform herzustellen kostet viel Geld und ist für die Hersteller kaum lohnenswert, weshalb die Geräte dann auch dementsprechend sehr teuer sind. Oder halt gar nicht erscheinen.

Gibt es eigentlich 18 zoll externe USB Monitore in 16:10 oder 3:2? Dann würde ich glatt beim w701 bleiben, schnell genug ist es dank super proz. und 32Gb plus Raid SSD System.
Weshalb - wenn du eh externe Bildschirme in Betracht ziehst - nimmst du dann nicht gleich einen vernünftig großen Schirm? Bzw. wenn das W701 schnell genug für deine Ansprüche noch ist - weshalb willst du dann überhaupt updaten? Die Kombination aus Specs, die du da hast, wirst du heute nicht mehr bekommen.

https://geizhals.de/lg-gram-16mq70-a2732831.html?hloc=at&hloc=de - das ist der einzige kleine Bildschirm (unter 20") mit 16:10, den ich gefunden habe. Sonst mal bei Aliexpress und Co. schauen - hab den Eindruck, dass die Masse der mobilen Bildschirme nicht wirklich in den PVGL.-Portalen gelistet sind. Allerdings sind die auch dominiert von 16:9.

In 16" hätte ich da etwas mit ordentlicher Leistung anzubieten:

Ich habe bestimmt über 50 Notebooks, allein schon weil ich die Teile sammle, und von dehnen hat nur mein Firmen Läppi jemals das Haus verlassen, besonders in den letzten 3 Jahren im GartenOffice ;)

Ich finde Desktops uncool und unschön, und externe Monitore habe ich auch genug.
Mir geht es um eine Workstation in 17 Zoll oder mehr, ich habe für die ein extra Platz, da soll dann auch der Nachfolger hin

Oder ich finde ein 18 Zoll 16:10 extern Monitor, dann verpflanze ich den ins W701 mit Anschluss über USB oder HDMI/DP

Werde mal bei ALi langschauen wegen einem USB Monitor in 18 Zoll, mal schauen was die haben

PS: das P70 mit 16:10 wäre genau das richtige gewesen, vielleicht baue ich mir so ein Teil mal um

hi madrew,
falls dein Budget bisschen größer ist kannst du auch mal hier: https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
oder bei Dell schauen. An sich höre ich die Anfrage nach 17" oder größer öfters. Da ist es aktuell im Business bereich ziemlich schwierig. Teilweise wurde da die letzten Jahre nichts auf den Markt gebracht.
Alternativ kannst du dir ja auch einen 18" oder 21" externen Monitor selber bauen ;) Treiber Boards gibt es für 30-50€

Danke für die Antwort, Schenker ist nicht schlecht aber auch nur 16 Zoll

Das mit selber bau vom Monitor ist eine gute Idee, hast Du eine gute Quelle für Treiber Boards?
Da bleibt da nur ein 18 Zoll 16:10 Display zu finden, was man dann anpasst, das wird eher ein Problem werden

Ja die ja, aber die passen dann nicht mehr ins Gehäuse vom W701

19" Monitore mit 1440x900 findet man noch einige ;)
Ich weiß auch echt nicht, weshalb man sich das heuzutage noch antun sollte. Das wäre vmtl. zum W701 schon ein massiver Rückschritt.

Ja die ja, aber die passen dann nicht mehr ins Gehäuse vom W701

Du wirst halt wahlweise auf 16:9, auf 17 Zoll oder auf günstig/alt verzichten müssen. Worauf du verzichten willst - das musst du entscheiden. Ins Gehäuse des W701 ein anderes Display einbauen - kann man sicherlich machen, aber mit welchem Ziel? Brauchst du ein helleres? Soweit ich mich erinnere, ist das W701-Display schon echt ziemlich gut (gewesen). Für günstiges Geld wirst du kaum ein besseres Display bekommen, gleichzeitig wirst du eh - wenn du es vernünftig einbauen willst (sprich auch intern verkabeln) - glaube ich kaum, dass moderne Displays direkt kompatibel sein werden. Alles andere wäre vmtl. nur ziemliches Rumgefrickel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben