suche dringend Hilfe zu T21 Win XP

JohnGGTacker

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin das erste Mal hier und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet! Mein Thinkpad hat die Typenbeschreibung (Type 2647), und ich denke es ist ein T 21, mit einem PIII 8ßßMHz Prozessor und 384 MB RAM, so sagt es auf jeden Fall das Bios.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich wollte ein neues Betriebssystem (win XP) installieren.

Weil die Festplatte wirklich ziemlich "vollgemüllt" war habe ich erst mal alles sehr gründlich gelöscht. Und hier fingen dann meine Probleme schon an:

- Der Rechner hat nur ein externes CD Laufwerk, welches über USB läuft. Davon kann man also nicht booten o.ä.

Da ging es dann erstmal nicht weiter, bis ich auf die Idee kam doch einen Adapter zu kaufen (15?) und die Laptop Festplatte an meinem normalen Rechner anzuschließen, hier die Platte zu formatieren und das OS aufzuspielen.

Das habe ich jetzt schon 2 mal erfolglos versucht, aber klappen will es einfach nicht, will sagen, dass es zwar kein Problem ist die Partitionen zu erstellen, bzw. WinXP auf der Platte zu installieren, aber wenn ich die Platte zurück in mein T21 stecke bekomme ich die Meldung, dass ein Operating System nicht gefunden wurde.

Ich verstehe auch nicht so recht wieso...

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, möchte den Rechner aber wirklich nicht in den Computer Laden bringen.
Wäre für jede Hilfe SUPER dankbar!
 
versuch doch erst mal nur zu formatieren und den kopiervorgang von windows zu starten, wenn dann er anfängt das win zu installieren, schalte es aus und baue die festplatte in den laptop und dann kannste das weiter im laptop fortführen. so zumindest sollte es klappen
 
meinst du beim ersten Mal wo er neu starten will? Oder wo genau sollte ich die Festplatte umbauen?
Ich will auch nicht mitten im Installationsprozess den Rechner ausschalten, das kann doch auch nicht so gut sein, oder?
 
nach dem formatiervorgang kopiert die daten und startet den pc neu in dem moment meine ich :) das ist optimal
 
okay, vielen Dank schon mal für die Idee!!!
Ich probiere es sofort aus und sag Bescheid ob es funktioniert hat
 
super, würde mich auch interessieren, da ich bald einen x-lapi bekomme :)
 
Bei jeder Installation von Windows erstellt es eine Hardwarekennung und dadurch kann man ein installiertes Windows in keinen anderen System verwenden.
Eigentlich müsste man auch über ein externenes laufwerk booten können, musst mal im Bios schauen was es für einstellungsmöglichkeiten gibt. Meist irgendwas mit "boot USB" oder ähnlich
 
Was auch gehen sollte:

Auf die Platte am Desktop DOS installieren oder sie mit einer Bootdisk bootfähig machen ("sys a: c:", oder wie war das noch...) Dann den i386 Ordner von der XP-CD auf die Platte kopieren und aus diesem im Thinkpad installieren. Wenn es schnell gehen soll, könnte man die Angelegenheit noch mit "smartdrive" beschleunigen. Lange her, die DOS Zeiten :o

Passt der Thread nicht eher ins Windows Unterforum?
 
okay,
habe jetzt erstmal den ersten Tip ausprobiert und in allen Möglichen Installationsstadien die Festplatte ins Thinkpad eingebaut... nix da!
Da scheint wirklich was dran zu sein mit der Hardwareerkennung :?

Von USB booten geht auch nicht. Habe schon alle Möglichkeiten im Bios ausprobiert (das war mein erster Schritt, denn dann wäre ja alles ganz einfach gewesen).

Ich hab mir jetzt gedacht, da meine DOS Kenntnisse auch eher mau aussehen, einfach die komplette XP Installations-CD auf die Festplatte des T21 zu kopieren und dann von dort zu booten?!

Ich probiers einfach mal und melde hier ob es funktioniert hat :)
 
hmmm, Pustekuchen! So geht es auch nicht.

Ach ja, im Bios gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten unter "Startup":
- Hard Drive
- Removable Devices (hier: Floppy)
- Atapi CD-ROM Drive (Das gibt es eigentlich gar nicht)
- Network Boot
- Intel (R) Boot Agent Version 4.0.17 (keine Ahnung was das genau ist)

Wenn ich jetzt nun von der Festplatte (wo ja jetzt die ganze XP-CD drauf ist) booten will, kommt folgende Meldung: "operating System not found"

Wenn ich Enter drücke versucht er es offensichtlich mit diesem Intel Boot Agent (was auch immer das ist) und dieser meldet dann:
"PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-M0F: Existing Intel PXE ROM.
Operating System not found"

Gibt es denn jetzt nur noch die Möglichkeit mit einer Startdiskette weiter zu kommen?
Ich habe nämlich an meinem normalen Rechner kein Diskettenlaufwerk und müsste dann schnell noch ins Rechenzentrum der Uni...

Was brauch ich denn genau für eine Startdiskette? Win98? Und kann man die irgendwo runterladen?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
 
Original von JohnGGTacker



Wenn ich Enter drücke versucht er es offensichtlich mit diesem Intel Boot Agent (was auch immer das ist) und dieser meldet dann:
"PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-M0F: Existing Intel PXE ROM.
Operating System not found"

Einfach einen PXE Server installieren und von dort installieren. ;) Wieso hat das Ding eigentlich kein internes Laufwerk, sollte es für weniger als 20 Öcken in der Bucht geben.
 
Ohhkay...
und wo genau installiere ich diesen PXE Server? Auf meinem normalen PC, oder?
Und dann verbinde ich die Rechner per Netzwerkkabel?

Oh mann... könntest du das ganze mal "newbie-tauglich" erklären?

"Wieso hat das Ding eigentlich kein internes Laufwerk, sollte es für weniger als 20 Öcken in der Bucht geben."

=> Der Rechner ist von meiner Freundin und die hatte mal ein solches Laufwerk, allerdings ist es schon seit geraumer Zeit weg :roll: Leider weiß niemand wo es sein könnte, daher hatte sie sich dann ein externes gekauft... Und wo ist bitte die "Bucht"?
 
Hab grad bei meinem T23 geschaut und da gibt es die Einstellung im Bios unter: Config--->USB---->USB Bios support (activate/deactivate)
Da steht als Erklärung zudem noch, dass man darüber das booten über USB an und auschaltet. Haste es damit schon probiert?
 
@ djdc: Die seite hatte ich auch schon gefunden :) Leider habe ich aber nur einen einzigen Rechner und hoffe immer noch sehr, dass es eine einfachere Lösung gibt!

Ebay kenn ich, wusste nur nicht das man es auch "Bucht" nennt :wink:

@ Matzel: Ich habe ja ein T21, da gibt es eine solche Einstellungsmöglichkeit leider nicht...

Das siehst du auch hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Supported_Boot_Devices
 
Original von JohnGGTacker


Gibt es denn jetzt nur noch die Möglichkeit mit einer Startdiskette weiter zu kommen?
Ich habe nämlich an meinem normalen Rechner kein Diskettenlaufwerk und müsste dann schnell noch ins Rechenzentrum der Uni...

Was brauch ich denn genau für eine Startdiskette? Win98? Und kann man die irgendwo runterladen?

Bootdisks bekommst Du z.B. unter www.bootdisk.com . DOS und Win95/98 sollten gehen. ME hatte IIRC bei DOS irgendwelche Einschränkungen. Also besser nicht.

Nur um ganz sicher zu gehen: Du musst die Platte in einen Rechner MIT Floppy-LW einbauen, von Floppy booten und die HD mit dem Befehl "sys" bootfähig machen. Hilfe dazu bekommst Du mit "sys /?". Die HD ist zweckmässigerweise im FAT Format. Für die folgende XP Installation solltest Du eine große NTFS Partition vorbereiten.

Einfacher wäre es wohl mit einer "DOS Boot CD", da Du kein Floppy-LW hast. Aber wie man die baut, weiß ich jetzt nicht spontan.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir ja noch eine Ultrabay Floppy kaufen....

Viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben