Suche: Digitale ID/Signatur kostenlos?

startssl und comodo sind eigentlich übliche Anlaufstellen.

Du solltest dir aber überlegen, ob du deine Mails wirlich signieren willst! Rechtlich führt das eigentlich nur zu Nachteilen! Bisher kannst du ziemlich einfach behaupten, das die Mail wer anders geschrieben hat...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher kannst du ziemlich einfach behaupten, das die Mail wer anders geschrieben hat...

1. Ich muss ja nicht alle E-Mails signieren.
2. Ich verschicke eigentlich 99,9% meiner E-Mails aus seriösen Gründen, von denen ich NICHT behaupten möchte, dass die jemand anderes geschrieben/verschickt hat.

Lieber selber generieren. Es sei denn du traust den SSL-Buden das sie deinen Key nicht nochmal als "Backup" irgendwo speichern.

Hm. Es geht doch nicht um Verschlüsselung, sondern um E-Mail-Signaturen. Ein selbst erstelltes Zertifikat ist da eher umständlich bis unnütz. Wie soll der Empfänger denn die Gültigkeit der Signatur prüfen, wenn er das Zertifikat nicht bei einer öffentlichen Stelle abrufen kann?

Und warum ist eine Signatur von einer Firma "gültiger" oder "vertrauenswürdiger" als wenn du es selbst erstellst?

Die ist nicht gültiger. Ist aber weniger Aufwand für den Empfänger.

Lieber selber generieren. Es sei denn du traust den SSL-Buden das sie deinen Key nicht nochmal als "Backup" irgendwo speichern.

Grundsätzlich sollten die deinen private Key ja nicht kriegen... Es handelt sich aber bei den 2 bekannten kostenlosen Varianten um ne amerikansioche bzw. israelische Firma. Das kann jetzt jeder werten wie er möchte...

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir nur ums kostenlose signieren geht: openpgp
die integration in outlook ist allerdings afaik nicht so gut, wie die in thunderbird (per plugin "enigmail").
wenn du stattdessen lieber s/mime benutzen möchtest, kannst du cacert benutzen. deren zertifikate sind kostenlos, doch der empfänger braucht deren root-zertifikat um die signaturen prüfen zu können.

openpgp-keys signiert cacert auch.

bei cacert wird die identität von sogenennten "assurern" überprüft dafür gibt es punkte. ab einer gewissen punktzehl kann man seine öffentlichen schlüssel signieren lassen. der private schlüssel bleibt immer auf dem eigenen rechner. daher können die auch keine sicherungskopie deines privaten schlüssels anlegen.

wenn man es ernsthaft nutzen will, sollte man das bissl geld evtl investieren... die sparkasse gibt zb für 35€/2 jahre auch zertifikate aus...

Also ich hab' mich jetzt für das Comodo-Cert. entschieden.

Abwicklung und Installation gingen problemlos und das Cert. erfüllt genau das, was ich wollte:thumbup:

wenn man es ernsthaft nutzen will, sollte man das bissl geld evtl investieren... die sparkasse gibt zb für 35€/2 jahre auch zertifikate aus...

Ich will's zwar "ernsthaft" nutzen, aber warum sollte ich Geld investieren, wenn's kostenlos geht.

Für den privaten Gebrauch reichen die Free-Varianten dicke aus!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben