Suche Datentarif fürs Thinkpad

A8NSLIDELUXE

Member
Registriert
27 Jan. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich suche einen reinen Datentarif für das neue Thinkpad. Soll genutzt werden auf Nicht-ICE-Bahnstrecken in Süddeutschland und NRW, ca. 5-8 Stunden die Woche. Hatte bisher noch nie einen reinen Datentarif. Auf was sollte ich dabei achten?

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du einen Vertrag oder eher einen Prepaid-Tarif?
Bei gelegentlicher Nutzung ist vielleicht Lidl-Connect wie hier Mornsgrans empfohlen wurde was für Dich.
Ich habe den Daten Tarif L von congstar, aber der ist inzwischen um 25% teurer geworden, also nicht mehr wirklich zu empfehlen. Sonst ist in dem Bereich, wo ich ihn nutze, der Empfang immer besser als das D-Netz von Vodafone. Ganz zu Schweigen von Telefonica o2.

Zur Zeit würde ich erst mal so einen Prepaid-Tarif ausprobieren, schauen welcher Provider funktioniert und abwarten, wie das mit dem Einrechnen der Roaming-Gebühren so weitergeht.
 
evtl multicard dann kannst du den selben vertrag im handy und im NB nutzen... dann ist der vertrag die restliche zeit nicht völlig verschenkt...
 
Kann man denn normale Mobiltarife (d.h. Inkl. Gespräche) im Notebook nutzen? Oder klappt das nur mit Solo-Datentarifen? Dann würde doch so eine Multi-SIM Lösung ausscheiden, oder?

Kann jemand etwas zur Netzabdeckung in der Bahn sagen? Ist da D1 oder D2 zu bevorzugen? Oder kommt es auf die jeweilige Strecke an?
 
Ich verwende einen reinen Datentarif von Mobilcom-Debitel - 3GB im D1 Netz für 9,99€. Gibt es immer wieder mal bei Saturn/ Mediamarkt und ähnliche. Über den Anbieter kann ich nicht viel berichten, da bisher bei mir alles geklappt hat - kein Nontskt zum Support erforderlich. Das LTE der Telekom ist meiner Meinung nach führend - aber das ist sicherlich subjektiv und hängt stark davon ab, wo man es nutzen möchte

Google mal "Telekom Data Comfort Free". Hier kannst du das Netz für 2 Monate kostenlos testen. Ich denke, sowas macht am meisten Sinn, bevor man sich festlegt.

VG
Jörsch
 
Multicard beutet ein Tarif/Vertrag/nummer mit mehreren simkarten... Man kann alles normal mit machen... Das modem im NB hat keine voice Funktion...
 
Kann man denn normale Mobiltarife (d.h. Inkl. Gespräche) im Notebook nutzen?
Ja, nur, dass man - wie Lpz3sn schon schrieb - damit im Rechner nicht telefonieren kamm.

Eine Multi-SIM, auf die ein passender Datentarif gebucht sein sollte, ist die ideale Lösung. Bei SMS muss man aber aufpassen, die läuft über die "Hauptkarte", solange man diese Funktion nicht auf eine andere umschaltet.
 
Für Menschen, die sich ungern 24 Monate binden, bietet 1&1 Datenpakete mit 1 Monat Laufzeit. Das kleinste Paket kostet 9,99 und bietet 2 Gb. Netz wahlweise D2 oder E-Plus (gleiche Kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du aber am besten gleich wieder kündigen... damit du nicht über die 2 jahre kommst...
 
Das dürfte das geringste Problem sein... ;)

Ich habe alle Netze gehabt, gerade auf langen Strecken kreuz und quer durch D kommt man an Telekom LTE schlichtweg nicht vorbei.
 
Google mal "Telekom Data Comfort Free". Hier kannst du das Netz für 2 Monate kostenlos testen.

Erhält man eine neue sim-Karte oder muss man da Option auf eine bestehende D1 sim dazu buchen?
wird man mal testen

Bietet Mobilcom-Debitel ein gescheites LTE-Netz oder diese kastrierte Kongstar-Variante, wo ab 20 Mbit ab-
gewürgt wird
 
Ein Blick in die Daten-Tarife von Mobilcom-Debitel zeigt folgendes:
Mobilcom-Debitel.PNG
max. 150 MBit/s
 
Es lohnt, regelmäßig auf http://www.schubladenvertrag.com vorbeizuschauen.
Du kannst ja mit den kostenlosen T-Mobilekarten zunächst klären, welches Volumen du verbrauchst.

Meiner Erfahrug beschränkt Mobilcom in der T-Mobil-Version die Performance nicht. Die "versprochene" Leistung habe ich jedoch nie erreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben