Suche Chameleon-Dateien für x61 Tablet

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hallo,

ich will nach langer Pause mal wieder einen neuen Installationsversuch auf meinem X61 Tablet wagen. Dazu benötige ich mal einen Satz kompletten Satz der Chameleon-Bootdateien (Extras, smbios.plist, dsdt.aml) die auch wirklich laufen. Ich habe zig Versuche unternommen, teilweise ist mein System sogar schon abgestürzt bevor er überhaupt anfing zu booten.

Es gibt zwar an jeder Ecke irgendwelche Treiberpakete für das x61 Tablet, aber immer sehr durcheinandergewürfelt und alle mit unterschiedlichen Daten. Ich bin jetzt also mal auf der Suche nach einem Satz Bootdateien, der definitiv funktioniert.

Grüße, naquaada.
 
Am besten schreibe ich mal hier weiter ;) Dann hilft es auch anderen, die ihr X61t mit OS X ausstatten wollen.

Wie gesagt, poste mal bitte, welches System du nun installieren möchtest - Snow Leopard oder Lion - und welche Installationsmedien du dafür hast. Mit etwas anderem als den originalen Images macht es wirklich keinen Sinn - da verbringst du mehr Zeit damit, Fehler zu beheben, als das System zu nutzen. Eine voll funktionsfähige Installation auf Basis eines unveränderten OS X auf dem X61t ist in ein paar Stunden machbar - das lohnt sich wirklich, und die 25€ für ein originales OS X sind ja nicht viel - da ist jedes aktuelle Windows teurer. :D

Zu den Kexts: Damit brauchst du erst anfangen, wenn dein System läuft. Wenn du es frisch installiert hast, fährt es auch problemlos hoch - dann kannst du mit Multibeast schonmal Sachen wie die NullCPUPowerManagement.kext, VoodooHDA.kext, VoodooPS2Controller.kext und so weiter installieren. Dann musst du ggf. die Intel-GMA X3100-Kext verändern und mit der Device-ID der GPU deines X61t ausstatten, die WLAN-Kext bedarf möglicherweise auch noch des Eintragens einer weiteren Device-ID und in die VoodooPS2Controller.kext kannst du die ThinkpadUltranav.kext als Plugin einfügen, damit funktioniert dann der Trackpoint inkl. mittlerer Maustaste zum Scrollen.

Zur SMBios.plist - die vom Macbook3,1 sollte einwandfrei funktionieren. Das System läuft aber auch komplett ohne diese.

Zur DSDT.aml - erstelle diese lieber selbst und passe sie dann an dein System an, das ist am saubersten und du weißt später auch, wie du ggf. einen Fehler darin beheben kannst. Tutorials dazu gibts auf forum.thinkpads.com. Ansonsten kann dir z.B. tcone sicher mit einer DSDT aushelfen.
 
Also Multibeast zu installieren funktionierte auf meinem 10.5.8 AMD System nicht, auch andere Bootloader hängten sich auf. Ich benutze daher die Bootdateien von iATKOS L2 (10.7.2) und ein paar notwenigen x61t-Kexts. Die Installation von Lion 10.7.2 vom iATKOS L2 funktionierte auch mehrfach, irgendwann aber nicht mehr.

Welche smbios.plist und dsdt.aml-Dateien man nun benutzen soll ist fraglich, ich habe zig verschiedene für das x61t. Kexts und diverse weitere Dateien habe ich hier genug rumliegen, und daraus die richtige Kombination zu erstellen bringt nur Frust.
 
Multibeast geht auch erst ab 10.6 ;)
Wie gesagt, versuche es mal mit dem unveränderten Lion-Image und dazu mit Unibeast (das bringt u.a. Chameleon mit) - das geht einwandfrei, ganz sicher... und poste mal eine Liste, was für Kexts du da hast, von was für TPs die DSDTs stammen und für welche Macs die smbios.plist-Dateien sind, dann kann man daraus ja eine Auswahl erstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben