Suche Bildverwaltung / Fotomanager Software

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Moinmoin,
ich benötige eine Software zu Foto/Bildverwaltung. Diese Sollte es ermöglichen Fotoblöcke umbenennen zu können. Also 30 Fotos nehmen zu können und mit einem neuen Namen wie "Test01" - "Test30" zu versehen, wobei ich gerne nur die Bilder makieren würde und einmal Test eingebe, der Rest sollte automatisch funktionieren. Zudem müssen die Bilder zugeschnitten werden und wieder einige gelöscht werden. Eine kostenlose Software wäre wünschenswert aber kein muss.

Optimal Wäre eine solche Software in Verbindung mit Auftragsnr., Datenbankmöglichkeiten usw. . Sowas ist ja dann bestimmt eher im absolutem Profibereich zu finden? Oder? Darf aber gerne eine Kleinigkeit kosten.
Also ein Photoshop wird nicht benötigt da die Fotos unbearbeitet bleiben müssen.
 
Da Du schon PS erwähnst.... die Bildverwaltung von Adobe nennt sich Lightroom und soll sehr mächtig sein. Ich selbst brauche für meine paar Urlaubsfotos keine Verwaltungssoftware.
Eine etwas einfacher gestrickte (aber nach Kommentaren aus der Fotowelt dennoch recht gut zu gebrauchen) ist ACDSee.
Einfaches Datei umbenennen geht zb mit dem TotalCommander.

Grüße Thomas
 
Batch Verarbeitung von Bildern zum Beispiel das umbenennen kann die Freeware IrfanView sehr gut.. Ist auch leicht zu bedienen
 
IrfanView oder Lightroom....

Lightroom hat auch zusätzlich eine 'Datenank' der Bilder, das IrfanView nicht hat..
 
Darf ich fragen, was Du dir von der Umbenennung der Dateien versprichst? Ich habe gute Erfahrungen mit Shotwell gemacht. Das kann wirklich nur das wesentliche, sortiert aber die Bilder gemaess Jahr/Monat/Tag. Wie die Dateien letzten Endes heissen ist doch wurscht. Ob die jetzt alle "Weihnachten2014-01...48" heissen oder nicht, waere doch eigentlich egal solange sie sauber im jeweiligen Ordner unterlegt sind. Also ich finde Fotos - gerade fuer den Privatgebrauch - lassen sich am besten ueber das Datum sortieren. Vorallem wer faul ist und nicht viel Zeit in sowas investieren will ist damit gut beraten.
 
Ich werf mal den "Faststone Image Viewer" in den Raum, der ist meine 1. Wahl beim Umbenennen von Bilderserien. Andere Programme wie Irfan können das aber auch...
 
Also ein Photoshop wird nicht benötigt da die Fotos unbearbeitet bleiben müssen.
damit gehen fast alle Vorschläge ala Lightroom, PS oder Irfanview an der Sache vorbei; dein Problem besteht in der gezielten, einfachen Umbenennung einer Anzahl von Dateien, dass es sich dabei um Fotos handelt, ist doch nebensächlich
 
@PeterWa: So nebensächlich finde ich nicht, dass es sich um Fotos handelt. Welche Dateien muss man sonst "Test01", "Test02" usw. benennen? Und das geht mit den genannten Programmen wirklich super. Man kann eigene Stichworte festlegen, dazu den Laufindex in verschiedenen Stellenzahlen, das Datum,... Kann das ein normaler Dateimanager auch?
 
damit gehen fast alle Vorschläge ala Lightroom, PS oder Irfanview an der Sache vorbei; dein Problem besteht in der gezielten, einfachen Umbenennung einer Anzahl von Dateien, dass es sich dabei um Fotos handelt, ist doch nebensächlich

Zunächst einmal, danke für alle Beiträge. Die Fotos selbst dürfen, da zu zum Teil für Gutachten, nicht bearbeitet werden. Die Fotos werden zurecht geschnitten und ggf. die fotografierten Objekte gerade ins bild Verdreht und ggf. auch die Bildgröße Verändert. Eine Bildbearbeitung wie glätten, Farben und Kontrast ändern und ähnliches ist aber nicht benötigt und ist auch Tabu. Da oft mehrere identische Objekte untersucht werden ist halt nötig ggf. 30 Fotos auszuwählen und diesen einfach durchnummeriert einer einheitlichen Nomenklatur zuzuführen , wie z.B. Probe1(1) - Probe1(30). Bisher geschieht das alles mit MS Office (PowerPoint und Word) und dem Windows Explorer :facepalm:

Hatte auch selber noch ein wenig im Netz gesucht und die auch die Möglichkeit mit Tags zu arbeiten gefunden, finde ich auch sehr interessant da man ja gewisse Schlagworte den Bildern zu ordnen kann und damit Datenbank ähnliche Struktur aufbauen könnte um ggf. nach ähnlichen Fällen im System zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Microsoft selbst nicht auch schon so ein Tool eingebaut? Ich glaube es nennt sich Microsoft Picture Manager. Zu finden unter Zubehoer sofern ich mich noch recht erinnere.
 
Früher, schon vor Jahren, hatte ich mal Picasa verwendet. War echt sehr positiv davon angetan. Ich denke mal, dass müsste damit alles gehen. Allerdings ist es halt Google Software.

Batch-Umbenennungen und -Konvertierungen habe ich immer gut mit IrfanView hinbekommen.

Als Alternative für Lightroom findet man LightZone. Vielleicht wäre das mal einen Blick wert? Ich werde mir das (irgendwann) wohl mal anschauen...

Mit der Bildbenennung mache ich es so, dass ich das Aufnahmedatum im Format DD-MM-YYYY und einer Nummerierung als Name wähle (ggf. mit einer weiteren Beschreibung). Dann kommt also sowas raus wie: "2014-12-25 Weihnachten bei Tantchen 0001.jpg". Das dann noch in entsprechende Monats- und Jahresordner und alles ist erstmal gut grundsortiert. Da gerät dann datumsmäßig auch nichts durcheinander falls die Exif-Daten irgendwie mal geändert werden (bspw. durch ein Bearbeiten) und da dann ein falsches Datum drinsteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben