Suche bestimmte Kabel für Restaurationsobjekt

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Ich bin auf der Suche nach ganz bestimmten Kabel und auf das Schwarmwissen hier angewiesen. Ich möchte alte Teile eines Spielzeugroboters authentisch restaurieren, dafür brauche ich Kabel die so nach am Original sind wier möglich - die alten sind leider einer Horde Mäuse zum Opfer gefallen und/ oder wurden einfach porös.
Es handelt sich um folgende Kabel -wobei das Schwarze doch arg wie ein Kabel von einem 3,5mm Klingenkabel für Kopfhörer aussieht, die beiden grauen Kabel sind dann doch etwas spezieller und erinnern an die alten Kabel die man in Cassettenabsielgeräten gefunden hat - die Teile, die ich aufarbeiten möchte sind auch aus den 80ern...
Und nun freue ich mich auf Hinweise und falls jemand etwas im Keller haben sollte, was so aussieht, bitte melden!
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    539,1 KB · Aufrufe: 56
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 63
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 60
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 62
Welche Stecker haben die Kabel - wenn überhaupt? Das Graue kannst durch ein USB-Habel ersetzen, das Schwarze ist vollkommen beliebig, ein paar Adern in einem schwarzen Schrumpfschlauch oder Gewebeschlauch.
 
Stecker brauchen die Kabel nicht zu haben, sie müssen nur von der Farbe und den Adern her passen - und natürlich vom Durchmesser, den sollte ich noch ausmessen. Es geht mir absolut darum, das Kabel so zu ersetzen, dass man den Unterschied zum Original nicht sieht.
 
Wo gerade Sommer ist, hast Du bestimmt auf Flohmärkten gute Karten. Nimm Deine angenagten Kabel als Vergleichsobjekt mit und deck Dich ein ;)
 
Die Fotos sind leider nicht besonders gut. Ist bei dem schwarzen Kabel die andere Ader weiß und quasi beide mit Schirmgeflecht umwickelt? Falls ja, vielleicht Cinch-Verlängerungskabel. Hier sieht man den Aufbau. Das Premium-Kabel musst Du natürlich nicht kaufen.

Bei dem anderen Kabel stellt sich mir die Frage, ob es starre oder flexible Adern hat. Falls ersteres, wäre vielleicht J-Y(St)Y 2x2 ein Ersatz. Die schwarze Ader weggeschnitten und den Mantel durch ziehen etwas gestreckt, damit die abgeschnittene Ader verschwindet. Wenn flexibel, dann wäre das hier das ähnlichste was ich gefunden habe. Auch hier die überflüssige grüne Ader abschneiden und den Mantel etwas länger ziehen damit sie vollständig verschwindet. Braun muss man sich zu rot denken.
 
Sorry für die schlechten Bilder.
Hier nochmal Durchmesser, nachdem ich die Schieblehre angelegt habe:
-das graue mit den 4 Adern (3 ummantelt) : 3mm
-das graue mit den 2 Adern (1 ummantelt): 2mm
-das schwarze Doppelkabel/ Kopfhörerkabel: 3x1mm

Es kommt wirklich nicht auf die Farben innen an, sondern nur um die Farbe außen - alle müssen flexibel sein.
 
Das sind wohl einfach 30v Niederspannungskabel, die früher für fast jeden Zweck reichten. Strombelastbarkeit in AWG ist da noch wichtig und nat. Adernzahl.
Wurden mit etwas mehr Adern als hier sogar für VGA Kabel verwendet. Taugten dort max. bis 800x600 und 75hz, aber bis dahin war es auch ein Weg von anfangs 640x480.
 
Mir stellt sich nun natürlich die Frage wo ich so Kabel herbekomme oder ob ggf. jemand Zuhause noch sowas rumliegen hat.
 
Das ist immer noch so ziemlich die verbreitetste Kabelsorte im Niedervolt- und Strombereich. Nur für Hochfrequenz taugt es nicht, siehe VGA.( Bei neueren VGA Kabeln sind einige Leitungen als Koax ausgeführt oder paarweise abgeschirmt, das setzte sich nat. bei den Nachfolgern fort. Ähnlich bei USB)

Mit Pech mußt halt ne 5 oder gar 10m Rolle kaufen, was aber auch nicht teuer wäre.
Ich musste auch mal gleich 5m von einem einfasrigen isolierten Erdleiter kaufen, der für ein Haus reichen könnte, um mir ein Instrument gegen Scheißhausverstopfung zu basteln mit weniger als 1m Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, da sind nur LDRs oder Phototransistoren drinnen, 50Hz, nix Hochfrequenz. Irgend ein Kabel mit genug Adern reicht. Da gehen auch nur ein paar mA drüber, also irgend ein USB Kabel töten in der passenden Farbe und Flexibilität und gut ist's.
 
Das ist ja das Problem, ich suche genau ein Kabel was identisch ist, also gleicher Durchmesser und gleicher Grauton - ich werde nachher nochmal bessere Bilder machen...
 
Das Grau ist das berühmte "Elektronikstandardgrau", nur halt gealtert. Die USB-Kabel, die ich hier' rumliegen hab' sind zwischen 3mm und 6mm Durchmesser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben