Suche Backupmöglichkeit für einen Hyper V Server

Studentenwerk

Member
Themenstarter
Ich plane einen privaten Hyper V Server zu betreiben.
Dafür benötige ich zum einen eine Bare Metal Backuplösung.

Es sollen der Server, sowie alle Vm´s gesichert werden.
Diese befinden sich auf der primären Festplatte.
Am besten wäre es, wenn sich dieses Backup auf auf das angeschlossene Raid sichern ließe.

Vermutlich gibt es da Probleme, da es ein Software Raid ist.

Zum anderen hätte ich gern einen Tipp ob sich mit dem Hyper V Server Snapshot von virtuellen Maschinen
erstellen lassen. Diese sollte man dann im Betrieb komplett ( VM + Snapshot) sichern können. Volumen Shadow Copy steht soweit
ich weis nicht zu Verfügung.

HyperV 2012 kann die Maschinen per wbadmin sichern. Dabei unterscheidet er nach Systemen die er VSSen kann (aktuelle BS mit Support dafür) und welche die er kurz anhält und dann sichert. Das funktioniert schnell und problem/kostenlos. Einziger Nachteil von wbadmin ist, dass es nur auf lokale Laufwerke sichert. Dies kann man aber durch iSCSI umgehen. Auf Freigaben wird immer nur die letzte Sicherung erhalten.

@ elensar: es geht um 400 Gig

@qwali ich habe mir grad ein System Zerschossen, weil ich nicht mehr an das Raid komme. Aber Deine Aussage hat mich meiner Backupstrategie näher gebracht.

Ergänzung: wbadmin auf einem HyperV-Server kannst du nur über die Kommandozeile einrichten. Wenn du eine grafische Oberfläche willst musst du die Remoteverwaltung zulassen und ein Windows-Server-BS der gleichen Generation haben welches wbadmin konfiguriert. Geht aber auch ohne - ist nur deutlich übersichtlicher da wbadmin nen ziemliches Monster sein kann.

Kann es sein dass man mit wbadmin in ein Verzeichnis sichern kann, aus dem man kein Restore laufen lassen kann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben