Suche Arbeitsnotebook

Zuf

New member
Hey,

ich bin auf der Suche nach nem guten Arbeitsnotebook, und da ich schon bei Freunden Thinkpads gesehen hab und sie auch gute Bewertungen bekommen, hab ich gedacht ich schau mir mal eins an. Mein Problem mit meinem aktuellen Notebook is, dass es Tonnen wiegt, ne scheiss Akkulaufzeit hat und nicht gerade das stabilste ist für Uni oder so.
Was ich suche is nen doch robustes Notebook mit guter Akkulaufzeit, das relativ leicht und handlich ist.
Was seine "Innereien" betrifft bin ich relativ offen - 2GB Ram wären ganz gut und von der CPU her auch was schnelleres.
Preislich sollte es unter 800€ sein - wenn nen bisschen drüber is auch nich schlimm.

Dann mal thx und Happy Helping :)

Hy,

fuer welchen Einsatzzweck....

was machst Du mit dem Book.....

soll es eher nen 14 Zoll sein, nen 14 Zoll mit grosser Aufloesung oder eher nen kleines Sub.... mit 12 Zoll...

oder soll es nen Tablet sein....

oder oder....

da gibbet so viele Modelle.....

soll es nen neues oder nen gebrauchtes sein.....

Fragen ueber Fragen...

Bimbo-01

Ist es nur auf Arbeiten ausgelegt(sprich Proggen, Zeug schreiben, Recherchen etc.), somit fällt nen kleines Sub durch - da ich auch große Hände hab und von kleinen Bildschirmen nicht viel halte.
Neu oder gebraucht kommt auf den Zustand an - prinzipiell bin ich für alles offen und je günstiger umso besser ;) .
Zwecks der Bildschirmgröße schwanke ich noch: Eher nen kleineres und dafür weniger Gewicht und erhöhte Flexibilität - oder nen großes, dafür unhandlicher und schwerer.

Zuf

Ich würde sagen, mit nem 14" T60 oder T61 wirste ganz zufrieden werden, wenn du das öfters zur Uni mitnimmst,
Auflösung schön hoch am besten: SXGA+ oder, wenn du auch Widescreen magst, WXGA+,
Preisbereich dafür liegt in etwa bei 500 bis 800 Euro (Gebraucht- oder Demopool-Geräte).

Wenn du mehr sparen möchtest, dann sind die T4*, besonders T4*p, auch schöne Geräte (auch hier am besten 14" SXGA+), Ram bis 2Gb ist kein Problem.

Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten:

1.) 12" Subnotebook mit XGA-Auflösung. Das ist grob genug um alles gut zu erkennen. Nachteil ist aber, dass Du wenig Platz auf dem Desktop hast, was für's Programmieren nicht so gut ist, wie ich mir habe sagen lassen. Auch ein opt. Laufwerk fehlt. Die Tastatur hat fast Standardraster, das reicht also auch für Deine Riesenpranken. :D
2.) 14" Notebook mit Auflösung Deiner Wahl und großen Bildschirm. Nachteil ist hier das relativ hohe Gewicht.
3.) 13,3" X300, trotz großem Bildschirm sehr leicht und mit Standardtastatur, inkl. optischem Laufwerk, SSD und LED-Display. Nachteil ist der Preis. Mit 800 EUR wird das wohl leider nichts, es stellt aber im Grunde die ideale Lösung für Dich dar.

Geheimtipp: X60 Tablet oder X61 Tablet. Ideal für die Uni, da Du alles papierlos erledigen kannst und sämtliche Unterlagen immer dabei hast. Mitschriften sind dank OneNote 2007 durchsuchbar und können sogar gemeinsam mit anderen Studenten genutzt und erweitert werden. Preislich liegt es auch in Deinem Rahmen, und erhältlich sind SXGA+ oder XGA-Auflösung. Also viel Platz oder gute Ablesbarkeit, je nach Gusto. Bedenke aber auch, dass man an einem Tablet näher dran sitzt und das Ablesen daher leichter fällt. Ebenso sind die Bildschirme deutlich besser (Blickwinkel).
Nachteil ist das Gewicht. Trotz Subnotebook sind es mit Hochkapazitätsakku immer noch 1,9kg die Du tragen musst. Das fällt aber weniger ins Gewicht, da Du auf papierene Mitschriften und Skripte verzichten kannst! Der Akku hält für etwa 3 Vorlesungen à 90min inkl. WLAN und bei mittlerer Helligkeit.

Danke erst mal für die Beratung - nur jetzt steh ich vor der nächsten Hürde.
Die Vorschläge waren alle gut und eigentlich genau, was ich gesucht hab.
Nur jetzt stellt sich für mich die Frage(weil ich auch gern was neues probier): Tablet oder normaler Laptop :?:
The Problem is Choice...

Miau - ich denk nen Tablet wirds.
Nur wo sind die großen Unterschiede zwischen dem X60 und X61 Tablet und wo gibt's nen günstigen Shop dafür bzw. für gebrauchte? :)

Zuf

www.ralf-scharbert.de - der mann genießt hier im forum einen absolut guten ruf und bei ihm bekommst du ein jahr echte garantie auf die gebrauchtgeräte und nicht nur eine pupsige gewährleistung.

Bei einem gebrauchten Gerät weiß man aber nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Nur wo sind die großen Unterschiede zwischen dem X60 und X61 Tablet

Nur CPU und Chipsatz. Der Rest ist nahezu identisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben