Suche Alternative zu einem T61, 4zu3 Display, CPU T9300, u.s.w.

Martin R

Member
Hallo an alle Mitglieder,

seit geraumer Zeit spiele ich mit den Gedanken mir ein neues Laptop zu kaufen, weil mein 7 Jahre alter T61 Kasten doch langsam seine Probleme hat.
Zu den besonderen Merkmalen dieser Kiste ist meiner Meinung nach die sehr gute Tastatur mit Anschlag und für Officearbeiten das 4*3 Display Format.
Doch in letzter Zeit überwiegen die Nachteile mit diversen Problemen an diesem Gerät.
Dazu gehören:
1. Beim tippen der drei Lautsprechertasten ( oben links) friert die Kiste plötzlich ein und nix geht mehr.e
2. Das Display wird immer dunkler, die Farbe weiß ist jetzt hell grau geworden und die Farben sind auch blass geworden.
3. Schaniere im Display rechts gebrochen. Man kann nur noch vorsichtig den Bildschirm schließen oder öffnen.
4. Die Unterseite vom T61 (WFJ8895) wird auch ohne CPU Last sehr heiß, obwohl die Wärmeleitpaste schon 3mal in 7 Jahren ausgetauscht wurde.
5. Die von mir eingebaute SSD Platte ( Samsung 830) wird vom Notebook T61 nur in der langsamsten Variante betrieben.
6. Zur guter Letzt ist mir der 85Wh Akku vor ein paar Tagen kaputt gegangen und läst sich nicht mehr laden. (Batterieanzeige blinkt schnell orange)

Ich würde gerne wieder so ein ähnliches Gerät nehmen mit einem 4*3 Bildschirm Format und der guten Desktop Tastatur wie diese.
Meine obere Schmerzgrenze wäre so ungefähr 1000€ bei einer Haltbarkeit von min. 5 Jahren.

Über gute Ratschläge und wichtige Infos zu den Geräten wäre ich euch sehr dankbar.

Ich habe mich auch schon bei Seite Notebookcheck.de umgesehen, bin aber auf Grund der riesigen Auswahl noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Danke im vorraus an alle !!!

Gruß Martin R:):):):)

4:3 Geräte gibt es nicht mehr. (zumindest keine die dem T61 ähneln) Das T61 war das letzte; aus diesem Grund verwende ich selber eines als Hauptnotebook. Da ich aber inzwischen etwas leichteres brauche habe ich mich ebenfalls umgesehen und bin zum Entschluss gekommen dass das T410s vermutlich am ehesten als Nachfolger angesehen werden kann. Die Base ist genau so dick wie beim T61, aber das Display ist viel dünner. Gewichtsmäßig ist es auch leichter. Das 16:10 Display ist gerade noch so vertretbar für mich. Die Tastatur ist zwar nicht mehr so gut aber im Prinzip muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen.

Wenn für dich nur 4:3 in Frage kommt dann könnte es sich lohnen dein T61 wieder aufzubereiten bzw. ein neues zu kaufen oder eben ein FrankenPad zu bauen. Solche Dinge wie der 1066er FSB Mod würden schnellere und sparsamere CPU's erlauben (P8000 Serie) und mit dem Middleton BIOS laufen SSD's mit SATA II. Neue Akkus (Produktionsjahr 2014) gibt es auch noch in großen Stückzahlen. Neue Displays und LED Mods sind auch eine Option. Da lässt sich also noch einiges rausholen.

Solltest du auch mit 3:2 auskommen können dürfte das Surface Book interessant sein. Allerdings wird das kaum in dein Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, möchte mich hiermit entschuldigen.
Doppelte Forum Beiträge werde ich in Zukunft unterlassen.
Außerdem hab ich die Formregeln vergessen, weil ich im Forum lange nicht mehr teilgenommen habe.

Danke für den Hinweis! !!!

Mit freundlichen Gruß

Martin R

Mein Vorschlag hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber:

Wenn Bildschirmformat und "alte" Tastatur wichtig sind, schau Dir mal die Kombo aus Surface Pro 3 oder 4 + (altem) Thinkpad Compact USB Keyboard an.

Gründe:
- Das SP (ab Version 3) hat ein 3:2-Bildschirmformat und damit das Format, das bei aktuellen Geräten dem alten 4:3 am nächsten kommt
- Das Thinkpad Compact Keyboard hat Trackpoint und in der alten Version (die es gelegentlich noch auf EBay gibt, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-USB...748945?hash=item4d3c55f891:g:fh8AAOSwp5JWYcHe) auch noch das 7-Row Layout. Außerdem ist es klein genug, um es in einem kleinen Sleeve immer im Rucksack dabeizuhaben.

Das ganze funktioniert, wenn man an einem Tisch sitzt wunderbar und ist dort hinsichtlich Bildschirm und Tastatur absolut top. Für "unterwegs auf den Knien" muss man sich noch ein Type Cover besorgen, die aktuelle Version ist für den Zweck absolut ausreichend. Und die Kombo SP3 + TypeCover + TP Compact ist immer noch nicht schwerer als ein X2*.

Wie gesagt, ist vielleicht nicht die Antwort, die Du erwartet hast, aber hinsichtlich Monitorformat und Keyboard das ähnlichste zu einem alten TP, was es momentan gibt. 5 Jahre Zukunftssicherheit ist damit natürlich mangels Aufrüstbarkeit nicht ohne weiteres zu garantieren - aber wenn Du da keine Kompromisse eingehen willst, wirst Du hinsichtlich Bildschirmformat und Tastatur Abstriche machen müssen.....

Preislich habe ich das Surface Pro 3 4/128 + TypeCover bei 850€ gesehen, käme mit TP compact keyboard also auf ca. 900€

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte es sich (gerade als Alternative zum Vorschlag mit dem Surface Pro 3 bzw. Surface Pro 4, den ich ebenfalls sehr interessant finde) auch lohnen, auf das X1 Tablet zu warten, das der vor einiger Zeit geleakten Roadmap zufolge wohl ein 3:2-Display besitzen wird und mit einem Type Cover mit TrackPoint verfügbar sein wird - dieses Gerät dürfte das angesetzte Budget von 1000€ aber wohl sprengen.

Du hast anscheinend ein 14,1" T61 mit SXGA (http://sm.krelay.de/tp/index.php?type=8895wfj).
Warum nicht einfach reparieren ?
Ein Display gibt es neu für ca € 31 : http://www.ebay.de/itm/291146950497?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT (Passt perfekt zu deinem T61 !).
Das mit den gebrochenen Scharnieren lässt sich hiermit für unter € 10 beheben (Allerdings wird die Lieferzeit momentan wohl 4-6 Wochen sein !) : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01229TZSO/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new .
Für ca € 66 gibt es einen neuen,originalen 9-Zeller : http://www.klarsicht-it.de/pc-und-s...tery-41-9-cell-r60/t60/t500?sPartner=geizhals .
Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit der SSD/SATA-Schnittstelle würde ich mir keinen Kopf machen,da normalerweise irrelevant ! Es sei denn,Du kopierst öfters größere Datenmengen zwischen SSD und einer internen HDD/SSD im Gigabytebereich hin und her :D ...
Den Kühler würde ich einfach mal komplett für € 36 ersetzen : http://www.ebay.de/itm/Lufter-Kuhle...347374?hash=item3aabea12ee:g:2tkAAOSwNSxVefSI .
Bei den Lautstärketasten müßte man mal sehen,ob man die für kleines Geld (10-15 €) hier im Forum findet.

Für insgesamt € 150-160 solltest Du also ein runderneuertes T61 haben ,was ja durchaus noch deinen Anforderungen zu genügen scheint .

Gruss Uwe

P.S.: Falls das TP Videos mal etwas stressfreier abspielen soll,gönne ihm die Broadcom HD-Karte : http://www.ebay.de/itm/Broadcom-Cry...745872?hash=item19e6c35ed0:g:axoAAOSwT5tWPInu !

P.P.S.: Ich Doof ! Die Lautstärketasten beim T61 sind ja bei der Tastatur dabei ,also einfach eine neue NMB für € 35 besorgen : http://thinkspot.de/tastatur-fuer-thinkpad-t60t61t400t500-usw-deutsch/ .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich dachte immer ich hätte 15,4 Zoll.
Große Aktivitäten mache ich mit meinem T61 nicht.
Ab und zu mal Urlaubfotos bearbeiten oder Office Arbeiten durchführen.
Auch Videos werden gerne gesehen.
Schade das so ein Notebook nicht mehr gebaut wird.
Ich stehe auf gute alte Qualität wo man noch was bewegen kann.

Ansonsten wäre das hier eine Möglichkeit : http://thinkspot.de/thinkpad-w520-typ-4284-4dg/ .
Die Auflösung liegt (Bei Betrachtung der dots per inch [dpi]) etwa bei deinem T61 ( 124 dpi vs 117 dpi beim W520).
Allerdings ist das W520 deutlich breiter (Ca 70mm) !
Trotzdem wird es hier im Forum als eines der letzten,klassischen TPs betrachtet :
1. wegen der Tastatur
2.auf Grund der relativ stabilen Bauweise
3. es ist noch keine Kontrollsoftware bezüglich der Akkus installiert (Ab den *30er Serien fragt das TP den Akku ab,ob er auch original ist :D : Somit gibt es keine Nachbauakkus ohne Patentverletzung !).

Gruss Uwe

P.S.: Das "klassisch" bezieht sich auf die gesamte W/T/X *20 Serie (Haben ja auch schließlich alle die gleiche Tastatur und Dockingstation,die W-und T- Modelle sogar die gleichen Akkus ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich möchte den Vorschlag von Akira aufgreifen und den Vorschlag von Morini ergänzen.

Du hast mit Deinem T61 Board mit dem T9300 einen der leistungsstärksten Prozessoren, die im T61 verbaut worden sind.
Da Dein Display und Dein Gehäuse nicht mehr so toll sind, würde ich mir ein T60 Gehäuse besorgen und aus diesem T60 und Deinem T61 ein FrankenPad bauen.

Wenn Du dann noch ein BoeHydis UXGA Display - 1600 x 1200 Pixel - somit 4:3 - also Dein bevorzugtes Format - eine SSD - und wenn Du ihn günstig findest 8GB RAM... dann hast Du ein Gerät, welches für Deine Anforderungen noch ein paar Jahre ausreichen sollte und problemlos noch so lange laufen kann.

T60 werden gerade von icemankoi in diesem Thread angeboten.

Ein Boe Hydis Display verkauft Joker4791 in diesem Thread - guckst Du unter Nummer 49 (gebraucht) oder 41 (neu).

Ein komplettes FrankenPad wird auch gerade von skaman in diesem Thread verkauft.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du - zu den 4:3 Geräten gibt es keine Alternative.

Ich nutze auch 16:10 Geräte (T61wide, T400, T500, W500) aber bei den 4:3 Geräten (X61, X61s, X61t, T60 FrankenPad) bin ich zu Hause... das Arbeiten an diesen Geräten ist mir sehr viel vertrauter, ist nicht so ermüdent und macht einfach mehr Spaß.

Ich habe auch ein T60 FrankenPad, dessen Motherboars mir hier von einem User im Forum umgebaut wurde, so dass in diesem FrankenPad ein QX9300 (intel Core2Duo Quadcore Prozessor) läuft... das macht auch richtig Spaß.

Und mein Anwendungsprofil ist ähnlich wie Deins - ich schneide ab und zu noch Videos, die ich mir von OTR runtergeladen habe.
All das machen meine Geräte problemlos und ich denke, daß werden sie auch noch nach 2020 machen.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Hallo an alle Mitglieder,
seit geraumer Zeit spiele ich mit den Gedanken mir ein neues Laptop zu kaufen, weil mein 7 Jahre alter T61 Kasten doch langsam seine Probleme hat.
Die Vorredner haben zur Fehlerbeseitigung eig. schon alles geschrieben. Jedoch will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

1. Beim tippen der drei Lautsprechertasten ( oben links) friert die Kiste plötzlich ein und nix geht mehr.e
6. Zur guter Letzt ist mir der 85Wh Akku vor ein paar Tagen kaputt gegangen und läst sich nicht mehr laden. (Batterieanzeige blinkt schnell orange)
Hast du schonmal versucht, ohne Akku die Lautstärketasten zu benutzen? Sterbende oder tote Akkus bringen die unterschiedlichsten Fehler mit sich.
Wurden die Hotkey-Treiber in letzter Zeit aktuallisiert? Mein T61p hat z. B. auch mit einem Hotkey-Pack unter WinXP genau die selben Probleme gehabt.

2. Das Display wird immer dunkler, die Farbe weiß ist jetzt hell grau geworden und die Farben sind auch blass geworden.
Wenn das Display Pixelfrei und ohne Kratzer ist, könnte man auch den LED-Mod in Betracht ziehen (ca 40€ mit Versand). Auf Dauer hat man damit mehr Spass als mit einer CCFL :)

3. Schaniere im Display rechts gebrochen. Man kann nur noch vorsichtig den Bildschirm schließen oder öffnen.
Dank Nvidia-Bug sollten die Schanieren (bzw eine ganze Displayeinheit mit evtl. hellerem Display) in der Tat recht billig zu bekommen sein

4. Die Unterseite vom T61 (WFJ8895) wird auch ohne CPU Last sehr heiß, obwohl die Wärmeleitpaste schon 3mal in 7 Jahren ausgetauscht wurde.
Der Lüfter wurde auch mal vom Kühler genommen und "richtig" sauber gemacht? Durch die Schlitze pusten ist meist nicht ausreichend.

Grüße
Christian

@ SunBeetle : Du hast schon bemerkt,dass es sich um ein 14" T61 handelt :D ?
Denn die ganzen Frankenpads basieren auf 15" Modellen ....

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

klar habe ich das bemerkt, deswegen ja auch mein Tipp.

In ein 15'' T60 Gehäuse kommt das Motherboard aus einem 14.1'' T61 (FRU: 42W7872 oder 42W7648) - weil dies passt problemlos.

Nachzulesen hier.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben