Suche Allround-Notebook / Thinkpad 13,3-14,1" für Studium

blood3d

New member
Hallo Zusammen bin ganz neu hier,

ich suche aktuell ein gutes Allround-Notebook / Thinkpad 13,3-14,1" fürs Studium.

Nutzung:
70% Studium (Vorlesunen, Ausarbeitungen usw.)
30% Privat (Surfen, Facebook, Youtube, Musik hören, DVD schauen...)

Wichtig wäre:
- Mattes Display + Hohe Auflösung und vernünftige Helligkeit
- keine Klappernde Tastatur
- Neupreis ca. 500€
- gebraucht ca. 260-280€ (nix abgerocktes)
- Deutsche Tastatur (keine Tastaturaufkleber)
- WLAN
- leise
- gute Akkulaufzeit (ca. 4-6 Stunden)

Nice to Have:
- SSD
- i3 (2.Generation) oder höher

Betriebssystem und Office wäre vorhanden

Angesehen habe ich mir im Laden bisher folgende:
- HP Envy 4-1000sg Ultrabook
- Lenovo S400 (hier fand ich die Tastatur recht klapprig)
+ ein paar günstige 15,6" Geräte

Im Netz bin ich noch auf folgende Geräte gestoßen:
- Lenovo Edge E320
- Lenovo Edge E330
- Lenovo ThinkPad Edge E420s

Testberichten zu folge scheinen diese eher fürs Homeoffice geeignet, anstatt als täglicher Begleiter.

Meine Idee war es einen gebrauchten T400 mit P8600 & 4GB Ram zu kaufen für ca. 200-250€@ ebay (darf man hier ebaylinks Posten)?
+ 128GB SSD für ca. 80€ + ggf. einen Ersatzakku für 30-40€, dann hätte sie eine ordentliche und stabile Arbeitsmaschine für 350-400€

Auf was muss besonders geachtet werden?
Gibt es sonst noch gute Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips

- Mattes Display + Hohe Auflösung und vernünftige Helligkeit
- keine Klappernde Tastatur
- Neupreis ca. 500€
imo nicht machbar

Meine Idee war es einen gebrauchten T400 mit P8600 & 4GB Ram zu kaufen für ca. 200-250€@ ebay (darf man hier ebaylinks Posten)?
+ 128GB SSD für ca. 80€ + ggf. einen Ersatzakku für 30-40€, dann hätte sie eine ordentliche und stabile Arbeitsmaschine für 350-400€
das finde ich eine sehr gute idee ;) findest du wahrscheinlich auch hier im forum-marktplatz

ein paar günstige 15,6" Geräte
die würde ich nicht schleppen wollen

darf man hier ebaylinks Posten
afaik ist das kein problem

die T400 mit dem P8600 gabs doch auch gut und günstig bei andy unter ok2.de letztens (bin grad zu faul, noch mal nachzuschauen, ob es sie noch gibt) .. kannst da ja auch mal nachschauen, gab sogar einen neuen akku dazu :)

Ich empfehle auf Grund der Schlepperei und des Gewichtes - und nicht zuletzt auch auf Grund meiner sehr guten Erfahrungen - ein älteres, gebrauchtes 12"-Modell, und da ganz aktuell ein X200s. Die gibt es mit WXGA und WXGA+-Auflösung, um die 300€ (meins hat grad letzte Woche 340€) gekostet. - Ist dann superleicht, angenehm klein und schnell genug.

Gruß

Wow vielen Dank erstmal, das geht ja fix hier ;-)

600 hört sich zwar verlockend an für die Ausstattung, jedoch ist dieser leistungstechnisch fast ein wenig oversized und zudem genau 100€ über dem absoluten Limit...
(nicht alle Studenten haben einen Fullservice-Sponsorvertrag mit ihren Eltern, worauf ich auch Stolz bin).

Zum T400:
Mein erster Gedanke:
Hier mitzusteigern: Auktion
oder dann hier per Sofortkauf:
Itsco für 239€
oder den hier für 274€
(wären 30-60€ gespart und somit der zu 99% benötigte Akku gleich bezahlt und ggf. das Upgrade auf 4 gb auch mit im Preis).
Danke für den Tip mit ok2.de ist ebenfalls ein super Angebot, da mit Betriebssystem (was ich ja bereits habe), jedoch lande ich da bei 340€ incl. Akku und 4gb Ram, was ich mir aber aufgrund der Garantie überlegen werde.
Jemand Erfahrungen was den optischen Zustand der T400 angeht die man von Andy geliefert bekommt? Technisch müssten sie ja alle TipTop sein?
Ist das Display des T400 wirklich so dunkel?

X200s habe ich mir auch schon angesehn, optisch schön, jedoch sehe ich das Display als ein wenig zu klein an, da es eben auch meinen bisherigen Desktop-PC ersetzen soll.

undm it diplay extern nfür daheim hast dan alles in einem :thumbup:

12,1" ist gefühlt irgendwie zu klein, da es als Desktopersatz dienen soll, und ich in der Studentenbude nicht noch zusätzliches Zeug wie Monitor usw. stehen haben will..
Kann es sein, dass meine Beiträge/Antworten nur spärlich teils gar nicht "veröffentlicht" werden?

die T400 mit dem P8600 gabs doch auch gut und günstig bei andy unter ok2.de letztens (bin grad zu faul, noch mal nachzuschauen, ob es sie noch gibt) .. kannst da ja auch mal nachschauen, gab sogar einen neuen akku dazu :)

Hört sich nicht schlecht an, bin gerade am überlegen dieses bei ebay zu ersteigern:
Link
Thema Sofortkauf habe ich mir diese beiden angesehn:
ITSCO für 239€
2. Anbieter für 274€

Bei OK2 komme ich auf ca. 310€ für meine Wunschkonfiguration mit 4GB.
d.h. ich wäre bei ebay ein wenig Günstiger sogar incl. Akku....
Die Frage ist, wie sind die T400 von Andy vom optischen Zustand, hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

100€ Mehr für einen neuen hört sich gut an, leider ist dies aktuell finanziell nicht drin (da ich keinen Sponsorvertrag von meinen Eltern mitbekomme wie manch andere Studenten) ;-)

12,1" ist gefühlt irgendwie zu klein, da es als Desktopersatz dienen soll, und ich in der Studentenbude nicht noch zusätzliches Zeug wie Monitor usw. stehen haben will..

In Ordnung, das ist nachvollziehbar, aber nimm den Punkt mit Gewicht und Ausmaßen nicht "auf die leichte Schulter" :thumbsup:. Denn neben dem Ordner und den Unterlagen und den Büchern und den Getränken und den Broten muss das Gerät meist nebst Netzteil und schlimmstenfalls nebst Sticks und externen HDDs in deine Tasche und noch schonend auf deinen Rücken passen.

Die Empfehlung wäre dann aber eher ein T400, weil es dir gebraucht SEHR günstig gibt, die trotzdem gut ausgestattet und scheinbar unkaputtbar - und dabei noch sehr leise sind.

Kann es sein, dass meine Beiträge/Antworten nur spärlich teils gar nicht "veröffentlicht" werden?

Worauf spielst du an? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Gruß

Zitat Zitat von blood3d Beitrag anzeigen
Worauf spielst du an? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Gruß

musste anscheined erst vom Admin abgesegnet werden ;-)

Sollte es doch ein neues werden, welches der folgenden sind dann zu empfehlen?
- Lenovo Edge E320
- Lenovo Edge E330
- Lenovo ThinkPad Edge E420s

Nein, Edges würde ich nicht empfehlen. Wenn neu, dann L430.

Ich würde mich von dem Neugedanken lösen. Ich weiß, ein neues Gerät ist was echt Feines, aber gerade bei Notebooks ist der Preisunterschied dann doch deutlich spürbar. Und das Gerät funktioniert nicht schlechter, nur weil es mal jemand besessen hat.

Wenn es um Garantie geht, die gibt es auch auf Gebrauchtgeräte, z.B. aus dem Demopool.

Aber wenn es neu sein muss:

Ich rate von der EDGE-Serie auch eher ab, weil ich zu viele Leute kenne, die damit Problemchen hatten (nichts Gravierendes, aber zufrieden sind sie nicht).

Gruß

Also es soll nun erstmal doch ein neues werden...
15", da es vermutlich zu 95% im Wohnheim genutzt wird, und alles andere mit höherer Auflösung zu teuer wird.
Habe es mal zusammengestellt im Lenovo-Shop (Back2School)

ThinkPad Edge E530 - Express - 1 Yr Depot Warranty
Versand innerhalb von 2-3 Wochen

Was genau bedeutet "1 Yr Depot Warranty"
Wohin muss ich es im Garantiefall schicken?

Kann man sich auf die Angegebene Lieferzeit verlassen (2-3Wochen).
Beim Zoll muss ich es ja nicht holen? kommen ggf. noch weitere kosten hinzu?

Ist meine Konfiguration so in Ordnung?
- Intel Core i3-2350M Prozessor (2,3 GHz, 3 MB L3)
- Original Windows 7 Home Premium 64
- 15.6W HD AntiGlare, Midnight Black
- Intel HD Graphics (WWAN or mSATA capable)
- 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
- Fingerprint Reader, Plastic Cover
- 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
- Multi Recorder Optical Drive (12.7mm) for Windows 7
- 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 75+ (62Wh)
- Intel Centrino Wireless-N 2230 (2x2 BGN & BT4)
- No Mobile Broadbrand support
- 3259 : 1 Jahr Garantie (Depot)

Gesamtpreis incl. Gutschein komme ich dann auf: 427,81 € + ggf. 15€ Versand

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben