Suche AIO System für Online Fremdsprachen-Nachhilfe - IdeaCentre Kamara, Lautsprecher & Mikrophon-Qualität?

Hazze

Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
285
Hallo,
meine Mutter möchte sich ein zweites Standbein aufbauen und bietet Deutsch als Fremdsprache an. Das liefe zum größten Teil über das Internet.
Ich habe bereits das Ideacentre AIO von Lenovo gefunden, bin aber auch offen gegenüber anderen Herstellern.
Leider gibt es kein Wiki bezüglich der unterschiedlichen Generationen. Ausserdem soll das Gerät gebraucht gekauft werden, man weiss ja noch nicht, ob das Geschäft erfolgreich sein wird.
Budget am liebsten unter 500€, max. um die 800€. Wichtig ist ein grosser 27" Monitor.

1) Welche Generationen gibt es, welche würdet ihr empfehlen? Ist Windows 11 Kompatibiltät wichtig?
2) Den 27" Monitor gibt es in unterschiedlichen Auflösungen. Da meine Mutter schon über 60 ist, soll sie gut auf ihm sehen können. Sollte man FHD nehmen oder kann mittlerweile Windows so gut skalieren, dass man nach den höheren Auflösungen suchen kann? Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass bei 27" und FHD man, wenn man zu nahe am Monitor sitzt, das Raster sehen kann, was irritiert.
3) Es gibt ja diese aufsteckbaren Kameras mit Mikrophonen für diese Monitore: wichtige Frage wäre - ist die Bildqualität gut? Sind die Mikrophone sehr gut?
Oder sollte man für den Verwendungszweck: sprechen & hören in hoher Qualität und eine akzeptable gute Bildqualität auf externe Hardware ausweichen?
4) Sind die eingebauten Lautsprecher sehr gut?
5) Gibt es mit der eingebauten Hardware oder auch bei Verwendung externer Hardware keine Probleme mit Sound-Rückkopplungen, oder kriegt das Windows hin?
6) Lassen sich bei den IdeaCentre AIO Festplatte, Speicher & evtl. CPU erweitern?
7) Lässt sich die Höhe verstellen?
8) Ist vielleicht besser eine Frage für einen zweiten Thread: Welche Software wird da so verwendet für Video-Gespräche?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich möchte meine Mutter unterstützen.
Ich danke Euch bereits herzlichst im Voraus!

Liebe Grüße
Hazze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist das ziemlich ambitioniert. Also

1. Würde ich kein AlO nehmen, denn das schränkt ziemlich ein. Erweiterbarkeit hast Du schon selbst thematisiert. Wenn der Platz nicht gegeben ist, dann eben ein NUC oder ähnlich.
2. Ich würde mal auf Youtube bei den Podcastern nachschauen, was die in Sachen Mikro listen.
3. Es wäre ein Kopfhörer sinnvoll um Rückkopplungen zu vermeiden und die Gegenseite besser zu hören. Immerhin geht es einem Sprachkurs
 
Ich würde auch zu einem Laptop mit Dockingstation und wenigstens einem externen Monitor raten.
Dazu ein gutes Headset.

Ich denke wenn man Refurbished-Geräte nimmt, kann man das mit dem Budget realisieren.

Beispiel:

T480 dazu ne günstige AH oder AJ Dockingstation

Monitor nach Wahl

Headset (ich nutze das Lenovo GO Headset mit ANC)

Ich denke das sollte doch ausreichend sein, Rechnung gibt bei Refurbished-Geräten auch und der Einsatz ist überschaubar
 
Es gibt die Tiny in One Bildschirme in 27", in die man hinten in eine spezielle Dock-Halterung so ziemlich jedes Tiny Thinkcentre der letzten Jahre reinschubbsen kann.

Viele haben sogar eine Webcam integriert... Da würde ich allerdings ggf. eine ordentliche separat aufhängen.

Das ist nicht unbedingt eine optische Wohltat, wohl aber eine budgetkonforme Lösung - und man kann es modular zusammenstecken, was einen AiO unbedingt vorzuziehen ist.
 
3. Es wäre ein Kopfhörer sinnvoll um Rückkopplungen zu vermeiden und die Gegenseite besser zu hören. Immerhin geht es einem Sprachkurs

Da kann ich nur zustimmen. Schon rein physikalisch ist ein Headset überlegen gegenüber allem, was Lautsprecher und Mikrofon einen halben Meter bis Meter vom Kopf entfernt hat.

Ich würde auf ein Kabel-Headset setzen, das sich per USB als eigene Soundkarte ans System hängt: keine Verzögerungen, keine Probleme mit Funktechnik, hohe Qualität dank schneller Datenverbindung (vorausgesetzt natürlich das Mikro des Headsets selbst kann was).

Bluetooth ist ohne Kabel natürlich dabei komfortabler zu tragen, aber dann sollte es mindestens ein Headset vom Typ Bose QuietComfort sein, kein Freisprech-Ansteckerchen.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Zum kabelgebundenen Headset noch eine Ergänzung: Ich würde ein Gerät mit Mikrofonarm kaufen und nicht eins, bei dem das Mikro im Kabel ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben