Suche: abgewinkelte SATA Stromkabel

IronEagle

Active member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.017
Ich habe meinen Home-Server in einem Chieftec-Gehaeuse, wo die Platten folgendermaßen verbaut sind:

ca11.jpg


Auch mit SATA-Kabeln gibt das etwas Kabelverhau, so das der Austausch einer einzelnen Platte im laufenden Betrieb immer etwas spannend ist. Da fuer gerade Stecker nicht genug Platz ist muessen es abgewinkelte sein. Es gibt ja SATA Datenkabel die nicht nach unten sondern nach rechts abgewinkelt sind - ideal fuer dieses Gehaeuse, da behindern die Kabel nicht die Nachbarplatten.

Fuer Stromkabel habe ich aber bisher nur gerade oder nach unten abgewinkelte gefunden - kennt jemand eine Bezugsquelle fuer seitlich abgewinkelte?
 
Das Doppelkabel ist eher schlecht, damit verbaut man sich die unteren Platten.
 
Naja Delock war eine der ersten Anlaufstellen, und die Kabel kriegt man ja auch ueberall - allerdings nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich habe das Problem aber jetzt anders geloest - die Platten kommen in eine Hotplug-faehige Sata-Backplane und gut ists.
 
Fein, dass Du inzwischen eine Lösung hast.
Es ist halt generell schwierig, Dir zu helfen, wenn Du gar nicht nicht auf Vorschläge reagierst. Nur zu sagen: "Das gefällt mir nicht" ohne weitere Infos zu geben oder oder überhaupt Stillschweigen nimmt Deinen Mitmenschen mit Sicherheit für die Zukunft die Motivation, Dir ihre Zeit zu widmen...;)

Just m2c
 
Fein, dass Du inzwischen eine Lösung hast.
Es ist halt generell schwierig, Dir zu helfen, wenn Du gar nicht nicht auf Vorschläge reagierst. Nur zu sagen: "Das gefällt mir nicht" ohne weitere Infos zu geben oder oder überhaupt Stillschweigen nimmt Deinen Mitmenschen mit Sicherheit für die Zukunft die Motivation, Dir ihre Zeit zu widmen...;)
Just m2c

Dann sollten die Vorschläge auch sinnvoll sein, alle (bis auf einen) gemachten Vorschläge waren mit nach unten abgewinkeltem Stecker, was der Threadersteller ja ausdrücklich nicht wollte, sondern zur Seite abgewickelte. Als der eine (sinnvolle) Vorschlag kam hatte er sich wahrscheinlich schon für die andere Lösung entschieden. Wo ist also das Problem ?

Nur so ein Gedanke (ohne Wert, da keine Währungsangabe)
 
Aaaach...
sondern zur Seite abgewickelte
, DAS hatte ich beharrlich übersehen :facepalm:. Asche auf mein Haupt. Ich hatte bloß absolut nicht verstanden, weshalb er auf Vorschläge, die man ihm raussucht, nicht reagiert und dann was anderes nimmt. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:p
 
@knallfrosch: Thatgui spricht mir da aus der Seele :) Wenn auf eine Frage nach seitlich abgewinkelten Kabeln nur vorschlaege fuer nach unten abgewinkelte kommen (auch die zum selber crimpen waren so) dann ist das da etwas wertlos :)

@ingope: Da hab ich lange ueberlegt. Im Grunde waren nur noch zwei Modelle im Rennen: Lian Li EX-H33B oder Zalman ZM-HDR1, jeweils 3 Stueck. Preislich in etwa gleich, was den Ausschlag gab war a) das Lian Li Modell ist sehr loecherig (Seitenwaende), da geht die Luft ja ueberall her, beim Zalman duerfte die Luft besser an den Platten hergehen und diese kuehlen, b) die Luefterschaltung des Zalman, c) beim Zalman hat man keine rumbaumelnden Kabel fuer Strom/Luefter, und man kommt besser an die SATA Anschluesse, d) werkzeugfreie Montage der Platten und e) die Activity-Anzeige fuer die Platten
 
Danke dir!
Ok beide mit Plastik "klick" Rahmen... hm. Schade. Etwas rahmenloses aka Raidsonic Wechselrahmen suche ich immernoch als Backplane.
(Obwohl man hier wohl nicht so oft wechseln muss)
Aber da ist die Luft wohl dünn (wesegen ich den mal als 2er Wechel selbst gebaut habe)
Schade.
 
Naja mir geht es primaer darum das die Platten gut belueftet werden, und ich im zweifelsfall einfach auch durch "ungeuebte" haende eine Platte tauschen lassen kann. Einfach nach dem Motto "schau mal beim Rechner, nimm mal bitte die defekte Platte "5" raus, und schieb die rein wo "ersatzplatte" dran steht. Bei meinem vorherigen Chieftec-Gehaeuse war das wegen der Kabelproblematik nicht moeglich.

Bei rahmenlosen Systemen hat man dann das Problem das die ungeuebten Haende dann auch gern mal auf der Platine rumgrabbeln :) Fuer das normale "ich muss mal schnell diese Platte testen" o.ae. habe ich ne rahmenlose Docking-Station direkt im Gehaeuse meines eigentlichen PCs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben