Suche 8 MB RAM und einen 80387SX-20 Coprozessor für IBM PS/2 L40SX Laptop

T23User

Member
Themenstarter
Der Rechner hat zur Zeit 2MB auf dem Mainboard aufgelötet und einen externen RAM von 2 MB.

FRU: 79F1004
P/N: 79F1001
Parity: 80 ns
Bauform: flach
Alternativ:
Kingston: KTM-L40/8

Sollte jemand diesen Speicher oder den Coprozessor übrig haben, freue ich mich auf ein Angebot.

Lösung
Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal Eure Hilfe. Ich habe mir bei Aliexpress einen Coprozessor gekauft und ihn heute geliefert bekommen.

Leider scheint er nicht zu funktionieren. Wenn ich den L40SX einschalte, leuchten alle Led's. Dies war's dann aber. Ich habe dann die Referenzdiskette eingelegt, aber da ich vermute, dass er noch im POST sich befindet, war das für die Katz.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Coprozessor wieder entfernen kann. Ist da ein spezielles Werkzeug erforderlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich konnte den Co mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig entfernen. Rechner läuft wieder. Wahrscheinlich habe ich Chinaschrott gekauft. PG
Falls Du keinen copro auftreiben kannst, die Funktion aber benötigst,
dann kann ich den FRANKE.387 voll empfehlen,
der hat hier acad10 auf einem noch älteren bzw leistungsschwächerem läppi mit ähnlichen Eckdaten ermöglicht.

@tom_k: Danke Dir für den Hinweis. Ich habe diesen Rechner kürzlich in meine Sammlung aufgenommen und gesehen, dass der Koprozessor fehlt.

Falls Du keinen copro auftreiben kannst, die Funktion aber benötigst,
Lief bei uns auch, bis wir dann doch bei einer 149,- DM - Aktion für einen Cyrix FasMath zugeschlagen hatten. Grund war auch CAD.
Sorry fürs OffTopic, aber es hält den Thread oben.

p.s. bzgl ram fürs L40SX etc steht auf kev009, was big blue angeht seeehr informativ,
am besten über den {i]search[/i] auf der Hauptseite http://ps-2.kev009.com zu durchforsten:
dort ein link wie sich standard ram auf ibm format ummodieln lässt:

ggf hätte ich mit dem mod evtl laufende Riegel, müsstest Du selbst mal checken,
laut sticker sind das: 1x "Simm PS/2 2x32, 60 NSEC"
sowie 1x Stickeraufdruck : "Siemens HYM3221160S-60 - ST-954701 mit ner "8" in Filzstift (vmtl also auch 8MB @60ns)
sowie ein 3. aus der Zeit mit je 2 chips/Seite das grad nicht griffbereit ist,

@morini22: Danke für das Suchen. Der angebotene Riegel bei KA ist für die IBM Type 8557 = Modell 57. Dies ist ein Desktop. Als einzige Ausnahme kann der L40SX nur mit einem 4 MB arbeiten, während 2 MB oder 8 MB in beiden Steckplätzen gesteckt werden können. Es wird auch noch erwähnt, dass man beim L40SX unbedingt auf die Bauhöhe achten muß. Auch die Kerbe ist bei diesen Simms tiefer als sonst bei den 72-pin Simms.
Die Gesamtgröße für den maximalen Speicherausbau beträgt 18 MB.

@tom_k: Danke, ich durchforste den Link. Es wird sicherlich sehr schwer sein, genau den passenden Speicher zu finden. Ich habe für meine beiden Rechner der 600 Serie auch versucht, Speicher zu finden. Auf Ebay wurde mir angeboten, dass der angebotene Speicher neben der T2x Serie auch für die 600x Serie passt. Das war natürlich nicht richtig. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass IBM es schon genau nimmt und nicht jeden Speicher akzeptiert.

Nach einiger Suche habe ich jetzt ein Angebot wegen des Koprocessors gefunden:
1777240781168.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal Eure Hilfe. Ich habe mir bei Aliexpress einen Coprozessor gekauft und ihn heute geliefert bekommen.

Leider scheint er nicht zu funktionieren. Wenn ich den L40SX einschalte, leuchten alle Led's. Dies war's dann aber. Ich habe dann die Referenzdiskette eingelegt, aber da ich vermute, dass er noch im POST sich befindet, war das für die Katz.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Coprozessor wieder entfernen kann. Ist da ein spezielles Werkzeug erforderlich?

Ok, ich konnte den Co mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig entfernen. Rechner läuft wieder. Wahrscheinlich habe ich Chinaschrott gekauft. PG

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben