Suche 13,3 Zoll Notebook fürs Studium

querfeldeinthinker

New member
Liebes Forum,

Ich suche für das Studium derzeit ein kompakteres Notebook, da mein 15,4 Zoll HP Probook 6540b zwar gute Dienste leistet, aber mir etwas zu sperrig ist.
Ich habe mich auf diese Grüße eingeschosse, da ich auch 14 Zoll zu groß empfinde, und 11,6 Zoll als zu klein. Ich möchte schon wieder ein Business-Notebook, da es auf den Consumer-Ultrabooks oft so schlecht tippt.

Am ehesten sagt mir das Lenovo Thinkpad Edge E330 mit dem Core i3 Prozessor zu, ich würde es dann eh mit ner SSD aufrüsten.

Das Modell ist allerdings schon lange auf dem Markt, und ich zweifle etwas, ob ich nicht lieber auf ein mögliches E340 warten sollte, was ja in nächster Zeit rauskommen sollte. Weiß hier schon jemand genaueres?? Ich bräuchte schon innerhalb eines Monats ein neues Notebook.

Alternativ fielen mir noch folgende Modelle von HP und Dell ein, beide mit dem Core i3; ich favorisiere aber das Thinkpad Design.

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=H6P58EA&opt=ABD&sel=PBNB

http://www.dell.com/de/unternehmen/...=ca034l33302ger&model_id=latitude-3330-laptop

Oder macht es Sinn, alternativ über den Kauf eines gebauchten X220 bei lapstore.de nachzudenken, und dieses dann mit einer SSD aufzurüsten? Allerdings ist hier dann der Bildschirm kleiner (12,5 Zoll), deshalb bin ich hier etwas skeptisch.

Preislich sollte es schon im Rahmen der genannten Notebooks bleiben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal!

Die neuen x40-Serien wie das T540p scheinen ja unter ein paar Kinderkrankheiten zu leiden und haben außerdem das neue Clickpad, das nicht Jedermann's Sache ist, von daher hat auch die x30-Generation wie das E330 ihre Vorteile.;)

Wenn Du viel mitschreiben möchtest wäre eventuell noch ein Tablet/Convertable wie das X201t oder X220t interessant.

Bei 13" gibt es auch noch gebraucht das X301 und X1, siehe hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x1-typ-1291-39j/

Hi und willkommen im Forum.
Das Edge 330 ist ein Consumer Notebook und auch die Tastatur ist nicht dasselbe wie im X230/T430.
Wenn du schon fast 700€ ausgeben willst würde ich nach nem X230er (gebraucht/B-Ware) Ausschau halten.
Da bekommst du dann oft ein i5 mit ssd wenn du es gebraucht kaufst.

Kannst auch ein x230 mit ausl. Tastenlayout bestellen, sowas lässt sich kinderleicht umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei HP gelandet bist und dort auch zufrieden warst, dann würde ich vielleicht noch das HP Elitebook 2570P in die Runde werfen.
Ist mit 12,5" zwar etwas kleiner, hat dafür aber ein optisches Laufwerk und eine gesockelte CPU.
Gibts auuf ebay in guter Verfassung schon ab knapp 650€ mit UMTS :)

Schonmal danke für eure Mitteilungen!

@lain
Ist das X1 denn überhaupt empfehlenswert? Die Specs klingen schon interessant, allerdings kommt es bei Notebookcheck.com nicht gut weg:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Subnotebook.54705.0.html

Die Clickpad ist mir übrigens relativ schnuppe, da ich Touchpads generell nicht leiden kann und so gut wie immer mit externer Maus arbeite.

@Theepan
Ich habe die Tastatur des E330 schon ausprobiert, und im Vergleich zu den anderen Consumer-Kisten im Media-Markt, v.a. den Ultrabooks ist dieses imho echt zu gebrauchen.

@M3ph15t
Mein Probook hatte nach 18 Monaten einen Totalschaden an der Grafik und er musste für 280€ repariert werden. Seitdem läuft er aber eigentlich ganz gut mit der SSD, der Akku ist aber ein Totalausfall und beim Sound gibt es auch immer Aussetzer, und der Probook stürzt bei einfachen 3D-Spielen nach 5 Minuten sofort ab. So gut ist HP also nicht. :)

Ich bin mir generell am überlegen, ob es dann für die Uni doch ein Notebook mit Touch-Funktion für OneNote sein soll. Also entweder ein neues Lenovo Yoga 13 für 799€ von Amazon, oder ein gebrauchtes X201t/X220t was haltet ihr davon? Dass das Yoga13 keinen Digitizer hat, ist mir klar. Ich will nur paar Anmerkungen notieren, und keine Bildbearbeitung bei Photoshop erledigen. Kennt ihr da paar gute Gebrauchtangebote??

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung : http://www.nbwn.de/products/38688/-...novo-thinkpad-x1-carbon-3460-23g-n3n23ge.html .
Das Carbon ist nicht mit dem Namensvetter "X1" vergleichbar .
Den einzigen Nachteil bei diesem knapp € 900 Angebot sehe ich in der fehlenden Aufrüstbarkeit des RAM,ansonsten ist eine 256er SSD ganz nett .

Gruss Uwe

Hmm, 900€ wären dann doch zuviel für mich.

Vielleicht käme für mich dann doch ein 14 Zöller, ein leichter wie ein gebrauchter Thinkpad t430u oder S430, in frage.
Ist der Unterschied zwischen 13,3 und 14 Zoll in der Mobilität und dem Gewicht denn schon merklich??

Das X1 Carbon ist ein 14-Zöller ! Aber das Angebot ist eh hinfällig.
Das S430 gehört zur Edge-Serie ,würde ich mir von daher überlegen.
Das T430u gibt es nur mit 1366x768 .

Gruss Uwe

Das X1 Carbon ist ein 14-Zöller
mit dem Footprint eines 13"-Geräts...
So ist es 6mm schmaler und 5mm weniger tief als das X1.

Davon abgesehen hängt es wie im obigen Beispiel immer von den verglichenen Geräten ab, wie groß der Unterschied zwischen 13,3 und 14" ausfällt.

Um die Sache mal aufzuklären: Ich habe mir nun trotzdem ein Thinkpad E330 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. :)
Ich habe mir den Intel i3 mit DOS besorgt und dazu noch eine 240 GB SSD für insgesamt dann 550€! Windows bekomme ich über Dreamspark!

Es gab auch bei den Gebrauchten keinen Laptop, der von der Größe und vom Preis/Leistungsverhältnis im Ansatz an diese Zusammenstellung kommt! Und ich habe einen Laptop mit 1 Jahr Garantie!

Kann es nur allen zur Nachahmung empfehlen!

Viel Spaß mit dem neuen Gerät und hoffentlich bleibst Du dem Forum erhalten und stehst anderen (Edgenutzern) mit Rat (und Tat) zur Seite.:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben