Subnotebook / kleines Notebook Thinkpad + Alternativen

fwolf

Member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
307
moin allerseits,


Update 10.03.2014: Oha, aktuell geht offenbar die olle Netbook-Schleuder der Freundin wieder :confused: o.O
Klingt schwer nach Wackelkontakt oder irgendnem Kurzschluß. Somit ist das Thema VORERST vom Tisch. Denke aber, das wird in ein paar Wochen bis Monaten wieder akut. Am Monatsende bin ich wieder bei ihr (ja, LDR is scho was ganz ... Feines), da werd ich mir das Teil mal näher zu Gemüte führen.

Die alte Kiste war nach etwas mehr als einer Woche dann tatsächlich endgültig hinüber - Ende vom Lied: Dell E4300, weil MIT Laufwerk und normalem Tatschbrett. Von Lapstore. Kommentar meiner Freundin: "... kann gar nicht glauben, dass das gebraucht sein soll .."
:D

(Dummerweise hat's mir ihr "Neues" inzwischen auch angetan - das X201 könnte sich für meine heutigen Lebensumstände als wesentlich praktischer und flexibler erweisen .. gnah. Naja, sobald wieder etwas Geld "rumliegt" ... ;))


Daher Dankeschön an alle für eure tätkräftig Mithilfe ;)




also, warum geht's?
Im Prinzip eine Rückversicherung, dass ich auch alles richtig gemacht habe bei meiner bisherigen Suche, und nix übersehe ;)

Hintergrund: Meine Freundin, die nicht so um die Ecke wohnt, braucht Ersatz für ihr altes Netbook. Nun könnte sie sich wieder ein solches besorgen - und die damit verbundenen Scherereien in Sachen Atom-Wegwerf-System - oder aber ich bestelle / besorge ihr was Schöneres, gerne gebraucht.

Zielvorgaben:


  • sollte in ihre schöne neue Tasche ("Kampftasche"), die ich ihr zum Geburtstag geschenkt hab, passen - d.h. max. 32 cm x ca. 23cm (LxB)
  • Displaygrößen: Ja, 14" wird bei den Vorgaben kaum drin sein, also vermutlich: 11 - 13,3"
  • bis ca. 250 Euro (ein paar Euro mehr tun auch nicht weh)
  • Windows vorinstalliert ODER mit DVD/CD-Laufwerk UND Installationsmedium; Windows XP oder 7

Was ich dazu bereits gefunden habe, sind in etwa die nachfolgenden Modelle. Mir geht es nun hauptsächlich darum, obs da noch weitere Alternativen gibt, oder ob ich das Theme "Non-Consumer-Wegwerf-System" soweit abgedeckt hab.


  1. Thinkpad X200 bzw. X200s - als Thinkpad-Junkie natürlich vorzuziehen
  2. Dell Latitude E4200 bzw. E4300
  3. HP ProBook 5320M / Elitebook in ähnlicher Ausstattung, aber mit Core 2-Plattform
  4. Fujitsu S760

Außerdem abzuklären ist natürlich die Händlerfrage. Urspr. wollte ich Luxnote nehmen, aber da sieht's ja eher nach .... sagen wir mal diplomatisch: ungeeignet für Einsteiger aus. Nach viel Rumgesuche hab ich jetzt die nachfolgenden Händler auf meiner Liste:


  1. Lapstore (Thinkpad X200, HP ProBook / Elitebook, Fujitsu)
  2. Greenpanda (Thinkpad, Dell E4200 / E4300)
  3. tb-computers (Thinkpad)

Lapstore scheint ja recht gut / beliebt zu sein, nur Greenpanda und tb-computers kenne ich nicht. Hat da jemand Erfahrungen gemacht - oder kann mir andere Händler empfehlen, die ein ähnliches Preissegment zumindest anschneiden?

Danke im Voraus,
cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich jetzt schon sehe, wird der Name des einen Händlers gleich zensiert. Ist das als gutes oder als schlechtes Zeichen zu deuten?

cu, w0lf.
 
Ist das als gutes oder als schlechtes Zeichen zu deuten?
Weder noch, es werden einfach nur keine Bewertungen dieses Händlers geduldet, weil er vermutlich mal einer negativen Darstellung widersprochen hat. Dann sollen aber auch keine positiven Berichte erlaubt sein.

hajowito
 
Die Frage ist natürlich auch, was Deine Freundin mit dem Notebook machen möchte bzw. worauf Wert gelegt wird.
Ich habe von den genannten Geräten das x200, x200s und E4300 hier gehabt.
Ich empfand das E4300 trotz der 13" noch als handlich und es kann hier natürlich mit dem verbauten Laufwerk und dem LED-Display. Optional lässt sich hier auch eine beleuchtete Tastatur nachrüsten, sofern noch nicht verbaut. Allerdings fand ich hier den Trackpoint nicht so toll wie bei Lenovo. Mit dem größeren Akku kam ich auf 4-5 Stunden Laufzeit.
Allerdings musste das E4300 danach wieder einem Thinkpad der X-Serie weichen, u.a. wegen des Trackpoints.

Ich würde also in erster Linie einmal den Anforderungsbereich abstecken, mich dann für ein Modell entscheiden und dann bei den Händlern, die dieses Modell anbieten, anfragen und ggf. abwägen, wo gekauft werden soll. Alternativ findest Du vielleicht auch ein passendes Gerät im Marktplatz, wenn es nicht unbedingt beim Händler gekauft werden muss.

Schönen Gruß,
David
 
Bei tb-computers war ich vor knapp einem Jahr im Laden und habe ein Latitude E6500 für eine Freundin gekauft.

Der Verkäufer kam mir ein wenig wie ein Gebrauchtwagenhändler vor, denn obwohl ich mit klaren Ansagen rein kam versuchte er mir immer noch etwas mehr aufzuschwatzen.
Soweit ich es beurteilen kann war technisch alles was ich an Hardware in der Auslage gesehen (und teils auch getestet) habe (Latitudes und Thinkpads) in Ordnung im Sinne von A-Ware.
Die Website ist leider nicht vollständig. Soweit ich weiß ist alles was dort aufgeführt ist auch vorrätig, aber nicht alles was vorrätig ist wird auch dort gelistet. Falls du also spezielle Wünsche hast ruf mal im Laden an! Vielleicht hat er noch ein passendes Gerät im Lager. Falls nicht stehen die Chancen vermutlich gut, dass er dir bei Bedarf was passendes zusammenbaut. Zumindest war das der Eindruck den ich hatte. Lass dich nicht abschrecken, falls er am Telefon etwas kurz angebunden scheint. Das ist wohl nicht sein Lieblingskommunikationsmittel.

Mit anderen Worten:
So lange du weißt was du willst halte ich den Laden für empfehlenswert.
 
soll es eine überraschung sein oder kann deine freundin mit entscheiden?
sehen alle ok aus, ich würde sie dann wegen form etc entscheiden lassen
 
Wenn ein ThinkPad, dann würde ich gleich zum X201 mit LED-Display gehen (Standard) da mit schnellere CPU, GPU und LED-Display. Das hält von der Leistung noch länger mit. Gruss
 
Ich persönlich würde deiner Freundin eher ein X301 wie dieses empfehlen.
Da beim von mir verlinkten Angebot keine HDD/SSD im Lieferumfang ist, würde ich aufgrund der recht teuren microSATA-SSDs dazu noch eine mSATA-SSD mit passendem Adapter (diesen entweder aus Deutschland etwas teurer oder bei ausreichend Geduld preiswerter aus Asien) verbauen.
Die dann noch fehlende Windows 7-Lizenz kann inzwischen recht preiswert bei eBay o.ä. bezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X301 ist auch eine gute Idee - allerdings hat es noch deutlich weniger Leistung als selbst ein X200 und die Ersatzteilpreise (gerade beim Akku, wenn man einen wirklich guten möchte) sind teilweise gesalzen hoch. Ungeachtet dessen ist es aber einfach ein sehr schönes und gelungenes TP :thumbup:
 
allerdings hat es noch deutlich weniger Leistung als selbst ein X200
Nachdem die Freundin bisher mit einem Atom-Netbook gearbeitet hat, dürfte ihr selbst ein SU9400 - insbesondere in Kombination mit einer SSD, wie von mir angeraten - regelrecht schnell vorkommen.
Ungeachtet dessen ist es aber einfach ein sehr schönes und gelungenes TP
Da kann ich Dir nur zustimmen. :thumbup:
 
Hmm schau mal hier bei diesem Anbieter. Die liegen voll in deinem Budget und Größenvorstellungen passen auch.
Das sind refurbished Geräte, haben also auch noch Garantie.
Was gebrauchte von Epay z. B. nicht haben...

Cheers!
.
 
soll es eine überraschung sein oder kann deine freundin mit entscheiden?
sehen alle ok aus, ich würde sie dann wegen form etc entscheiden lassen

nö, das is alles schon mit ihr abgesprochen. wir ham versucht, am Telefon ihr Netbook mit Windoof wiederzubeleben, aber an irgendeinem Punkt hat das Gerät, das wohl schon vorher einige Sachen nicht mehr richtig erkannt hat, einfach das Zeitliche gesegnet (vermutlich Platte komplett durch). Woraufhin nach etwas Hin und Her ihre Entscheidung für ein Neugerät gefallen ist - wonach ich zwischendrin auch schon auf der Suche war, weil wenn schon nicht vor Ort, und keiner kann sonst helfen, dann muss zumindest so schnell als möglich Ersatz her :D

Geht also nur ums Format, dass es halbwegs alltagstauglich ist, und doch bisserl mehr kann als so Atom-Dingelchen. Also wie schon einleitend geschrieben ;)

cu, w0lf.
 
als handtaschen geräht würde ich ein x131 empfehlen die frauen die ich kenne lieben das teil eine ist DJ und macht damit
ihre clubsessions.
 
als handtaschen geräht würde ich ein x131 empfehlen die frauen die ich kenne lieben das teil eine ist DJ und macht damit
ihre clubsessions.

liest sich allerdings stark nach wegwerf-konzept. CPU nicht ersetzbar, AMD-CPUs im Atom-Stil, und die Auflösung ist .. naja. Glaube, da bin ich mit X20x besser bedient. In Anbetracht der Tatsache, dass die Dame primär nur noch von ihren sehr schlechten Englisch-Kenntnissen vom Selberbasteln und "rumnerden" abgehalten wird, ist "Handtaschen-Education-besseres-Netbook" auch eher die falsche Zielgruppe ;)

Zum Vergleich: Kaum ein Weib, das ich kenne oder kannte, ob mit mir in Beziehung oder normale Freundschaft, hat mein Technikschwafel innerhalb von nur einem Durchlauf gegrokt. Und sie wird sauer, wenn man es ihr dann nochmal in einfacheren Worten erklären will (weil sie es vorher schon kapiert hat). Prädestinierte Haeckse also :D

cu, w0lf.
 
Mal ein kleiner Nachtrag: Ist jetzt - erstmal - ein Dell Latitude E4300 geworden. Frisch bestellt bei LapStore (dürfte spätestens Donnerschlach da sein, VK-Eingangsbestätigung ging vorhin ein). Sollte das Teil aber Probleme machen, geht's sofort zurück, und es wird möglichst übers Forum was organisiert ;)

Hintergrund: Ihre alte Kiste ist jetzt doch - wie erwartet - komplett hinüber, und Ersatz musste halt sehr schnell her.

cu, w0lf.
 
liest sich allerdings stark nach wegwerf-konzept. CPU nicht ersetzbar, AMD-CPUs im Atom-Stil, und die Auflösung ist .. naja.
entschuldigung, die gibt es auch als i3 version und die auflösung ist auf 11" akzeptabel, (die gleiche auflösung haben die x220 x230 als standart auf 12,5" und das gehäuse ist um einiges grösser so wie normal 13,3"), das x 200 währe ein anderes format, so weit ich weiss haben alle subnotebook / netbooks
die in den letzten 5 jahren auf dem markt kamen gelötete CPUs.
ich glaube sony war einer der letzten die subnotebooks mit wechselbarer CPU rausgebracht haben. (letzteres ist reiner erfahrungswert ). bei dell wüsste ich es nicht. ausser bei den xps 13,3 was aber kein subnotebook mehr ist, meines erachtens.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben