Subnotebook für die Uni - evtl gebraucht?

JackyO

New member
Hey,

ich brauche einen hübschen kleinen Zweitrechner für die Uni. Rausgesucht hatte ich mir schon den http://www.cyberport.de/lenovo-thin...00-dual-core-4gb-500gb-dos-1C30-38J_1688.html ich hab jedoch gelesen, dass die höheren Preisklassen deutlich wertiger und langlebiger sind, daher würde ein Gebrauchtkauf durchaus in Frage kommen.
Anforderungen die ich habe:
  • SSD (32GB+)
  • HDMI
  • lange Akkulaufzeit
  • ~13''
  • evtl. UMTS, geht aber notfalls auch über Stick
eine HDD brauche ich nicht wirklich, dementsprechend könnte ich auch die HDD durch eine SSD austauschen. Rechnerleistung steht auch extrem im Hintergrund, da ich ein schlankes Debian mit LXDE laufen lasse und den Rechner nur für Scripte, Recherche, ... nutzen werde. Gibt es da irgendetwas das in meine Richtung geht, oder muss ich das oben kaufen und die HDD gegen eine SSD auswechseln?
Mein Preisrahmen liegt bei bis zu ca 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Subnetbook für Uni - gebraucht?

|löschen|

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung reicht ja wohl - daher Themen zusammengeführt.

Hey,

ich brauche einen hübschen kleinen Zweitrechner für die Uni. Rausgesucht hatte ich mir schon den http://www.cyberport.de/lenovo-thin...00-dual-core-4gb-500gb-dos-1C30-38J_1688.html ich hab jedoch gelesen, dass die höheren Preisklassen deutlich wertiger und langlebiger sind, daher würde ein Gebrauchtkauf durchaus in Frage kommen.
Ein "richtiges" ThinkPad ist eigentlich immer empfehlenswerter als ein Edge.
Ist bei allen aktuellen ThinkPads machbar, die meisten haben 2,5" SATA, einige wie die 13" X Geräte jedoch auch 1,8" µSATA (hier empfiehlt sich ein Adapter mSATA-µSATA
Im Businessbereich ist Displayport weit mehr verbreitet, die einzigen "echten" Thinkpads, die HDMI haben , sind das X1 und das T430u
  • lange Akkulaufzeit
Auch das ist mit allen neueren Thinkpads machbar, viele bieten zudem die Möglichkeit, entweder Unterschnall- oder Ultrabayakkus zu verwenden.
Jetzt wird es schon schwieriger, wenn Du ein Gerät mit 13" Display willst kommen nur X1 sowie X3xx in Frage, wenn auch ein Gerät mit 14" Display das den Footprint eines 13" Geräts hat in Frage kommt eignen sich das kommende T431s sowie das X1 Carbon. (Edit: X1C und T431s fallen aus dem Preisrahmen raus) Sonst bleiben noch die 12" X2xx Modelle als Option.
  • evtl. UMTS, geht aber notfalls auch über Stick
Fast alle TPs bieten diese Option über mPCIe bzw. M.2 Karten, also intern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein HDMI,
dann halt, je nach Preislage, die X300 / X301 Modelle oder aber nen X201 oder hoeher

nutze selber nen X201 fuer Office, surfen zwischendurch

wenn Du keine grosse Leistung brauchst, wuerde auch nen X200 / X200s reichen
bekommmste schon ab 170 Euro +
hast dann noch ne Menge zum aufruesten ( SSD, mehr RAM )

Gruss Bimbo-01

+1

für den Vorschlag x200 oder x201

günstiges Gerät kaufen und mit SSD und 4 GB ausrüsten, je nach Bedarf 9 Cell Akku rein und Du hast ein wunderbares Gerät für unterwegs und den rauhen Uni-Alltag
alles was Office, Internet, Email etc. betrifft wird spielend und mit massig Leistungsreserve erledigt.... HDMI - über Adapterkabel lösen

(oder auch die perfekte Surf-Maschine für die Couch :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf den Displayport (und damit HDMI/DVI) unterwegs verzichten kannst, bin ich auch für X200 oder 201. Die bieten Displayport leider nur über die Ultrabase, die Du sicher nicht gern mitschleppst.
Oder eben gleich ein X220 oder 230. Da sollte der DP direkt dran sein. Außerdem USB3, ein Steckplatz für ne mPCIe-SSD und andere Annehmlichkeiten, die mich fast bereuen lassen, "nur" zum 201 als einzigen Rechner gegriffen zu haben, wobei selbst das allse außer Spiele und CAD kann. Bei letzterem habe ich jedoch schon Abhilfe.

Oder eben gleich ein X220 oder 230. Da sollte der DP direkt dran sein. Außerdem USB3, ein Steckplatz für ne mPCIe-SSD und andere Annehmlichkeiten, die mich fast bereuen lassen, "nur" zum 201 als einzigen Rechner gegriffen zu haben, wobei selbst das allse außer Spiele und CAD kann. Bei letzterem habe ich jedoch schon Abhilfe.
Achtung, USB 3.0 haben nur die X220 mit i7 und alle X230 ;) Und es ist eine mSATA SSD.

Ich nutze ein X301 welches ich eigentlich empfehlen kann. Die meisten X301 kommen bereits standardmäßig mit einer SSD daher (64-160GB). Hin und wieder gibt es auch günstig 1,8" SSD's zu kaufen. Die Verarbeitung ist besser als jedes andere moderne ThinkPad, nur das X1 reicht halbwegs an das X301 ran. Es bietet einen Displayport. Für meinen Fernseher nutze ich einen Displayport auf HDMI Adaper. Die Laufzeit mit einem neuen Akku beträgt etwa 4h unter Win 8, mit einem schlanken Linux sind viellecht 5h drinnen, keine Ahnung. Es lässt sich ein Ultrabay Akku einbauen der die Laufzeit auf 6-7h erhöht. UMTS sollten eigentlich auch fast alle X301 zumindest vorbereitet haben so dass man nur das Modul einbauen muss. Bei meinem X301 war UMTS bereits dabei.

13" erfüllt es sowieso und preislich ist man bei 300-400€ dabei. Leistung ist nicht die beste, aber trotzdem sehr flott, besonders mit SSD. Das X301 ist zudem schön dünn und leicht und damit sehr mobil. Außerdem hat es eine Office-taugliche 1440x900er Auflösung. Das X220/X230 hat nur 1366x768.

für das x200s/x201s würde in dem fall auch die wxga+ Displays sprechen, sofern zu bekommen.
leide rist der Trend da extrem hoch was den preis angeht.
Ich hatte da unverschämtes Glück beim Kauf aus dem Ausland udn konnte ein WXGA+ sehr günstig erhalten.
Wenn du die Chance hast und das geld reicht, ein X201s mit WXGA+,
geile rgehts aktuell noch nicht.
Ich hoffe das die X240er mit hd+ kommen, dann wäre eendlich ein legitimer nachfolger mit aktueller Hardware verfügbar ;)

Die X30* sidn nice, aber in meinen Auen zu schade für die Uni, da sidn die X20*er n bisserl besser, weil ersatzteile für Gehäuse udn Akkus billiger und größer (Akku) sind.

Wenn du einen Blick über den Tellerrand wagen kannst und willst. Wäre das Dell Latitude E4300 ein sehr gutes Business Subnotebook.

Hier kannst du auch Standardkomponenten verwenden (UMTS, SSD, Wlan) und hast eine ebenbürtige Verarbeitungsqualität wenn nicht teils besser (z.B. Displaydeckel aus Metall).

Moin,
ist mein erstes Posting im Forum und bin kurz mir mein erstes thinkpad zu kaufen. Habe sehr ähnliche Anforderungen wie der TE und hoffe es ist ok wenn ich mich hier dranhänge.

Tendiere gerade stark zum x300 und dem gerade über mir erwähnten Dell e4300; Außenseiterchancen bestehen noch für ein x200(s).
Was mich noch vom x300-Kauf abhält sind Bedenken ob der Rechenleistung (reicht das problemlos für Office/Web und die seltene, kleine Bildbearbeitung) und Lüfter (wurde in einem anderen Forum bemängelt). Zusammen mit der mit der 1,8" µSATA würde mich das noch abhalten.

Ich nutze seit 5 Jahren beruflich ein X301 und hatte in den letzten Jahren privat immer ein 12" Modell (X40, X60 und seit gestern ein X201). Das X301 ist was die Verarbeitung angeht auf jeden Fall top (Gummiertes Bezel rockt und sehr steifes Gehäuse!), das Display ist von der Auflösung her angenehm aber nicht überragend toll. Die Leistung ist dagegen eher mittelmäßig bis flop (je nachdem was man damit macht), Temperaturentwicklung ist gut bis sehr gut.

Was insgesamt sehr nervig ist ist die mieserable Akkulaufzeit. Ich habe von Beginn an den 6c Akku + 3c Ultrabay im Einsatz und komme bei mittlerer bis hoher Displayhelligkeit und dauerhaften WLAN-Übertragungen zusammen auf etwa 2,5-3,5h, was für ein an sich sparsames Gerät einfach ein No-GO ist. Was auch extrem nervt ist das Ladeverhalten der LiPo-Akkus, die auf den ersten Prozenten halbwegs hochgehen und danach Stunden rumdümpeln.

Ein X2** mag zwar schlechter verarbeitet sein, es ist aber viel flexibler (Docking, zahlreiche Akkuoptionen...) und auch spürbar kompakter, ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Vorteil. Ausserdem hat es besseren Linux-Support, beim X301 zicken das Touchpad und der Fingerprint-Reader und Linux etwas rum, im neuen Ubuntu 12.04 gibt es zudem paar Regressionen bei den Hardware-Buttons.

Und apropos SSD: Diese "uralten" Dinger die in den X300/X301 verbaut sind mögen zwar schneller als eine 2,5"-HDD sein, sie kommen aber performancetechnisch nicht im entferntesten an aktuelle SSDs wie eine OCZ Vertex4 ran. Immer wenn ich eine Weile mit meinem X60 und der dort eingebauten SSD gearbeitet habe hat mich die Performance im X301 schon leicht genervt...

Im Endeffekt ist es wie eine Wahl zwischen einem Cabrio und einem Kombi. Das eine ist schick und nett, das andere einfach praktischer. Natürlich ist das X301 nicht übertrieben dünn á la MacBook Air, aber es ist eher ein Designerstück denn ein Arbeitstier. Der größte Vorteil beim X301 ist wie Aurora schon schrieb die hohe Auflösung. Wenn du dich zwischen einem (überteuerten) X201 mit WXGA+ Display und einem X301 entscheiden müsstest würde ich zum X301 greifen, sonst zum X201. Die X220 gibt es momentan selten und sie sind gebraucht sehr teuer, die X230i sind sehr günstig (650€ mit TN-Panel zum Studentenpreis), aber ich würde mir schon überlegen, ob ich ein vergleichsweise teures Gerät dem rauhen Uni-Alltag aussetzen will. Ausserdem ist es dann doppelt schmerzhaft wenn es mal geklaut werden sollte oder runterfliegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben