Subnotebook als Desktopersatz?

Starjumper

New member
Hallo,

ich habe bisher vor allem wegen der Leistung auf ein ThinkPad T400 geschaut.

Nun scheint es so zu sein, dass die X300er als "Jahreslaptop" günstig geworden sind und so ein superdünnes Subnotebook hat seinen Charme. Bisher nutze ich als Laptop zusammen mit meiner Freundin einen X31 und einen stationären Rechner.

Der stationäre Rechner geht an die Eltern, die nun Ihren schon gut 9 Jahren alten PC ersetzen möchten, daher bitte keine Fragen wieso ich denn nicht einfach den Desktop behalten möchte, der mir zudem ein bißchen viel Strom schluckt, und parallel einen neuen Laptop hole. ;)

Der bisherige Desktop hat folgende Hardware drin:

Intel Pentium D 805 2x 2,66 Ghz
1 GB RAM
200 GB 7200 U/min WD HDD
Geforce 8600 GT
i945 Chipsatz

Genau dieses Leistungniveau möchte ich halten, oder evtl. sogar steigern. Lediglich bei der Grafikkarte ist mir ein Gleichbleiben der Leistung, oder eine Steigerung nicht so extrem wichtig. Bei der Festplatte ist mir nur das Tempo wichtig. Größere Datenmengen speichere ich eh auf externen Platten.

Wie hält sich denn der C2D SL7100 des X300 so dagegen? Wieviel L2 Cache hat der, ich finde kaum Infos zu dem, ist das ein Spezialteil von Intel extra für das X300/Lenovo?
Kann ich bedenkenlos 4 GB RAM in das X300 einbauen? Wie schlägt sich so ein schon etwas älterer X3100 mit Spielen wie HL2, ist das Möglich oder komplett unmöglich? Andere Spiele sind da eher uninteressant, ich zocke kaum noch. Wie laufen HD Videos?

Zu guter letzt, verträgt ein X300 fast ständigen Dauerbetrieb, oder zumindest einen sehr langen und häufigen Betrieb (Bildschirm zu ca. 70% der Zeit aus, da externer Monitor&Tastatur)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mir persönlich hätte das X300 als vollwertiger Desktopersatz zu wenig "Bums unter der Haube". Für Office & Internet sicher ok, was darüberhinaus geht dürfte den SL7100 schnell an seine Grenzen bringen. Weiter würden mich fehlender DVI-Ausgang (brauchst Du vielleicht aber nicht) und Dockingport stören.

Da wärst Du mMn. mit einem neuen Desktop (der incl. TFT nichtmal die Hälfte kostet) oder dem T400 besser bedient.

Details zu CPU & Grafik (incl. Benchmarks) kannst Du hier finden: http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips-Technik.40.0.html

Das Leben ändert sich und es muss nun was mobiles sein. Neuer Desktop kommt daher nicht in Frage.

Danke sehr für deinen Link.

Was meiner Meinung nach gegen die Baureihen X200/X300 spricht ist das Fehlen einer Dockinstation mit DVI-Ausgang, denn für den stationären Betrieb als Desktopersatz wird man sicherliche ein TFT anschließen wollen, und bei 1280*1024 wird das Bild über den betagten VGA-Ausgang schon arg matschig. Darum würde ich, wenn ich ein jetzt ein Lenovo kaufen würde, mir ein 14-zölliges T400 oder ein T61 und die mittlere Dockingstation mit DVI holen, und das höhere Gewicht "ertragen". ;)

Der Sex-Appeal eines Subnotebooks kann allerdings nicht wegdiskutiert werden, da kann ich nur sagen, Augen zu und durch :pinch:

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=466019#post466019]Hallo,
Wie hält sich denn der C2D SL7100 des X300 so dagegen? Wieviel L2 Cache hat der, ich finde kaum Infos zu dem, ist das ein Spezialteil von Intel extra für das X300/Lenovo?
Kann ich bedenkenlos 4 GB RAM in das X300 einbauen? Wie schlägt sich so ein schon etwas älterer X3100 mit Spielen wie HL2, ist das Möglich oder komplett unmöglich? Andere Spiele sind da eher uninteressant, ich zocke kaum noch. Wie laufen HD Videos?

Zu guter letzt, verträgt ein X300 fast ständigen Dauerbetrieb, oder zumindest einen sehr langen und häufigen Betrieb (Bildschirm zu ca. 70% der Zeit aus, da externer Monitor&Tastatur)?

Vielen Dank für eure Hilfe![/quote]

Dazu kann ich folgendes sagen:
- der Intel SL7100 hat 1,2GHz, FSB800, 4MB L2-Cache; ein T400 hat z.B. Intel Core 2 Duo P8600 2.40 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 3 MB-L2-Cache - ich denke, die Leistung skaliert fast proportional. Als Desktopersatz wäre mir der SL zu langsam. Dessen Vorteile liegen mehr beim günstigen Energieverbrauch.
- von der X3100 Grafik würde ich nicht zu viel erwarten, ob man das im Nov. '04 erschienene HL2 damit zufriedenstellend zocken kann, weiss ich nicht.
- ein guter Notebooklüfter sollte im Dauerbetrieb 3 Jahre halten bevor er laut wird, ansonsten gibt es ja noch die dreijährige Garantie.

Eben drum ist das Gewicht welches mir Gedanken macht, denn ich würde den dicksten Akku dazu nehmen den es dafür gibt, also den 9 Zeller. Mit Netzteil rückt das Ganze schon sehr nahe an die 3 Kg Grenze, oder ist schon darüber. Ist trotz 14 Zoll nicht ganz unerheblich. Natürlich könnte es sich so entwickeln, dass ich feststelle das der dicke Akku unterwegs immer ausreichend Power hat, ich auf das Netzteil verzichte. Dann habe ich aber immer noch ca. 2,8 Kg rumzuschleppen.

Ich habe zudem bei YouTube ein Video eines T400 gesehn, wo einer auf die Tastatur drückte und diese ziemlich nachgab. Ich war sogar erstmal erschrocken, weil das ziemlich heftig rüberkam. Wie siehts denn derzeit damit aus?

Danke für deinen Hinweis zum Lüfter, habe irgendwo im Hinterkopf das die MTBF bei Laptopbauteile nicht so hoch ist wie bei Desktopteilen.

Was meiner Meinung nach gegen die Baureihen X200/X300 spricht ist das Fehlen einer Dockinstation mit DVI-Ausgang
Bei den X200 reihe ist es sehr wohl ein Dockinglosung mit DVI ausgang moglich! Bei den X300 reihe ist es aber recht, da ist kein Docking anschluß.

Ich wurde dich zu einen X200 ratten, der hat genung Power was Arbeiten betrift aber eher schwecher fur Spielen und Co.

Ein nachteil ist das man kein CD/DVD eingebaut hat das dass unterwegs fehlen kann (mir tut es aber nicht ;) ) und zu Hause hat man dann das Docking :thumbup: (mit DVI ausgang) so ist einen anschluß von Ext. TFT kein Problem.

Du musst halt wissen was du willst, ein X200 kann fast alles auser Neueren shooter und Co. spielen

Nimm ein X200, haste mehr Leistung und nen digitalen Ausgang an der Docking. Dauerbetrieb, hält es aus, gibt genug Firmen die nur Notebooks nutzen.

Danke für eure Hinweise...habe mich mit den X200 kaum beschäftigt, da ich dachte "Kleiner Bruder des X300, sicher kaum mehr Power".

Ich warte mal ab was das neue X200 im Studentenshop kosten soll und entscheide mich dann zwischen X200 und T400.

Schau ins Shop von Foren inhaber

fur Studenten und Lehre

www.ok1.de

fur Normale User

www.ok2.de

Wenn du in Osterreich Inskribiert bist dann wurde ich dir auch

www.ubook.at

empfehlen.

Edith: sagt, wenn du Student bist dann wurde ich dir zur 99% zu einem X200 epfehlen! Grudne: sehr Kompakt, sehr Leicht, akku lebensdauer um die 6-7std. (mit Groser Akku), genug Power fur alle bereiche (auser CAD anwendungen), zu Hause fur dauerbetrieb geeignet...und vieles mehr

Bin Student,

wie praktisch so ein Subnotebook ist sehe ich am X31 meiner Freundin. Tolles Teil, nur Leistungsmäßig nicht mehr ganz so Zeitgemäß (besonders umfangreiche Dokumente etc.). Eben deshalb bin ich auch so skeptisch beim T400, obwohl das auch ein echt tolles Gerät zu sein scheint.

Leider bin ich nicht in Österreich eingeschrieben. Ich kenne ubook und muss sagen deren Studentenpreise sind wirklich noch echte Studentenpreise und schon irgendwie unverschämt (ja ich bin neidisch :D ).

So ein X200 wie dort beschrieben, für 896€ mit DOS in Deutschland wäre so gut wie sofort gekauft von mir, da würde ich gar nicht mehr groß denken. Aber auch die T400 Modelle dort sind ziemliche Powerteile. Ich vermute mal für das gleiche X200 Modell darf ich im anti-Studenten Deutschland sicher mindestens 1200€ löhnen.

RE: RE: Subnotebook als Desktopersatz?

[quote='traveller',index.php?page=Thread&postID=466474#post466474]Was meiner Meinung nach gegen die Baureihen X200/X300 spricht ist das Fehlen einer Dockinstation mit DVI-Ausgang, denn für den stationären Betrieb als Desktopersatz wird man sicherliche ein TFT anschließen wollen, und bei 1280*1024 wird das Bild über den betagten VGA-Ausgang schon arg matschig.
[/quote]
Dann muss der VGA Ausgang aber schlechter sein als der meines T43.
Bei 1280x1024 ist das Bild subjektiv sehr sehr gut.
Ich kenne bisher kein wirklich schlechtes VGA bei 1280er Auflösung.
Ab 1680 wird es definitiv grenzwertig, da würd ich kein VGA mehr empfehlen.

Das mag sicherlich an der Qualität der VGA Ausgangs des Notebooks.

Aber ein X300 wäre auch mir als Desktopersatz viel zu schwach auf der Brust, aber klar kommt auf die Bedürfnisse an.
Ich würde mir die T61/T400 Serie in 14" anschauen. Die 14er sind m.E. noch sehr portabel aber trotzdem
nicht zu klein zum langen Arbeiten.

Die 14er sind m.E. noch sehr portabel aber trotzdem
nicht zu klein zum langen Arbeiten.
Das wurde ich auch eher Subjektiv betrachten. Ich arbeite auf meinem X61s Taglich um die 10std. und mir kommt es nicht klein vor. (Office, Programieren etc.)

Daher steht da ja "m.E." :)

Sowas ist immer subjektiv. Ich persönlich möchte nicht 10-12 std an einem 12" Book sitzen.

Hallo,

ich war immer der Meinung, dass klein nicht nur sexy, sndern auch praktisch ist. Diese Auffassung hält bein mir immer so lange ich nicht mit großen Tabellen arbeiten muss. Deshalb habe ich auch mein X61s gegen das X300 getauscht. Grundsätzlich hat mir das X61s besser gelegen; es war wirklich handlich und ausdauernd. Ich kam nur mit der Auflösung nicht mehr zurecht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sauberes "coden" auf 1024x768 wirklich Spaß macht. Ich habe auch eine ganze zeitlang mehr oder weniger professionell programmiert. Auf 1024ern hat man da meines Erachtens keinen optimalen Überblick über den Code, unabhängig vom Editor. Inzwischen tausche ich nun sogar das X300 gegen ein W500 (...ich bekomme jetzt vom Arbeitgeber was portableres, leider von HP).

Trotzdem, mit Docking und anständigem Monitor (z.B. L201p mit 1600.1200 gibt es bei nbwn.de jetzt für ca. 190 Euro) ist auch ein X61s sehr gut als Desktop-Replacement (so hatte ich es laufen) zu nutzen, sofern sich die Anforderungen an die Grafik in Grenzen halten.

Gruß
Volker

Wenn Du mit "Genau dieses Leistungniveau möchte ich halten" auch meinst, dass das sub in der Region der 8600GT bestückt sein soll, dann wird das so nicht gehen. Zumindest nicht im richtig kleinen Format. Nur für den Fall, dass Du auch mal dran spielen o.Ä. willst. :)

LG Stephan

StephanCDI,

ich zitiere mich selber:

Lediglich bei der Grafikkarte ist mir ein Gleichbleiben der Leistung, oder eine Steigerung nicht so extrem wichtig.

Volker,

jepp das mit dem Programmieren ist so ne Sache, da ist Auflösung klasse. Bei unübersichtlicherem Code sogar extrem wichtig wie ich finde!

Ups, na, da waren dann wohl die Finger schneller als die lesenden Augen..Asche auf mein Haupt. :whistling: 8)

Ich muss sagen, dass ich mein x61t mit SXGA+ hier in jeder Beziehung ideal finde (Formfaktor, Display, Tabletfunktion). Bis 1600x1050 ist das externe TFT Bild noch in Ordnung für täglichen Gebrauch (den Unterschied in der Kantenschärfe sieht man aber leicht).

Übrigens, hat das neuere x301 nicht einen digitalen DisplayPort? Soll sogar Dual Link können. Leider teuer :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben