stundensatz einer vernünftigen internetagentur

pcmensch

New member
Themenstarter
guten morgen an alle!

was sagt ihr. wieviel verlang eine webdesign firma im schnitt pro arbeitsstunde? mir ist klar, dass es pauschalpreise, sonderangebote, all-inkl angebote etc gibt....

warum ich frage: weil ich angebote reinholen muss und vorab schon eine ahnung haben möchte..

Hy,

was soll alles auf die Seite drauf, Unterseiten.... Kontaktformular, Gaestebuch.... Downloadbereiche usw.....

Logo vorhanden oder muss es erstellt werden......

Bilder mit rein, muessen Bilder angepasst/bearbeitet werden usw...

so pauschal kann man das nicht sagen.....

die Preise koennen um die 250 Euro bis weit ueber 1000 Euro liegen....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Auf Stundenbasis bist du bei so einem Projekt auf verlorenem Posten. Das ist meistens eine Mischkalkulation.

Lass dir je nach Projekt 1 - 3 Layoutvarianten anbieten (Screen Dummy zumeist kostenfrei als Teil des Angebots).

In der Umsetzung gibt es - je nach Projekt - verschiedene Meilensteine (Layout, Grundfunktionalität, Population der Seiten).

Eine Projektpauschale für die Blöcke ist besser, mindestens eine Überarbeitung nach dem Probelauf sollte mit drin sein.

Für einen kleinen Auftritt mit einem kostenlosen CMS würde ich ab 5.000 Euro im kommerziellen Umfeld kalkulieren (ohne Population der Seiten).

Deadlines vereinbaren und gleich mit Konventionalstrafen belegen. [Ironie] Die Webbastler sind alles faule Typen[/Ironie] :D

G.

Eine interessante Alternative zu Internetagenturen sind studentische Unternehmensberatungen, die einen Internetauftritt zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten können (ca. 2/3 des u.g. Preises).

Eigenwerbung: www.capufaktur.de

danke für die antworten... aber seit mir nicht böse... keiner hat mir geholfen.

wieviel verlangt im schnitt eine internetagentur pro stunde?

wie gesagt, mich interessieren keine pauschalen etc pp. aber um ein beispiel zu machen.

agentur x macht mir website für 1.000

morgen will ich änderungen die 1 std arbeit kosten.

wieviel würdet IHR diese stunde schätzen??

wenn es nur um eine stunde geht, ist es doch egal ob du einmalig 30 oder 80? zahlst
wenn es ums prinzip geht recuhen deine angaben einfach nicht aus, um einen stunden bzw tagessatz zu nennen

kolja

je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe (1h Bilder einfärben oder 1h JavaScript-Code anpassen) vielleicht zwischen 50 und 100 EUR.

Hi,
also du muss je nach Renomee der Agentur zwischen 70? und 120? rechnen, mal von einer Fullserviceagentur ausgehend die dir das ganze mit entsprechendem Knowhow auch für ein vernünftiges CMS aufbereiten kann.
Grüsse
Peter

PS. regional ist das auch noch mal ein bisserl unterschiedlich, München ist teurer als Hamburg, Düsseldorf teurer als Stuggi, kommt aber auch auf die Agenturen an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben