Studi-Notebook für Freundin bis max 1000€ gesucht

Teal

Member
Hallo zusammen,

meine Freundin braucht ein neues notebook. Sie ist Studenten & werkelt zZ an meinem x60. Das langt aber hinten und vorne nicht. Wichtige Anforderungskriterien sind:
  • Docking Support für ihr S-IPS Panel mit fullhd Auflösung
  • eine "echte" diskrete Grafikkarte (evtl. muss CAD gezeichnet werden)
  • 3 Jahre Garantie
  • kein OS Benötigt (MSDNAA)
  • absolute Schmerzgrenze ist 1000€, gerne weniger
  • kein Spiegel Display
Harte Anforderungen, I know. Ich kenne mich aktuell nicht wirklich gut aus. Bis auf das ThinkPad T410 2522-W53 bleibt aus dem Lenovo Campus Programm nichts übrig, siehe: T410 von ok1 Hier stört mich persönlich aber die NVIDIA Graka (stichwort flexing). Hinzu kommt, dass diese laut notebookcheck relativ schwachbürstig ist und dabei noch viel Strom verbraucht. Warum gibts kein T500 mit i5 refresh + AMD Graka? Dann wüsste ich was ihr empfehlen könnte.... 8|
Gibt es von den anderen großen Herstellern evtl. noch vernünftige Alternativen welche die Kriterien erfüllen? HP/Dell? Im Allgemeinen hab ich mit hp ganz gute Erfahrungen gemacht (nx7010) aber die aktuellen Angebot bei Andy sind leider weit über dem gegebenen Preislimit... :(
Ich bin für alle Tipps dankbar!

MfG,
teal

Warum kein T400 von NBWN? Die bekommst du mit der ATI Grafikkarte, LED Display und stärkerem Prozessor für ~ 850€, die CAD Anwendungen im Studium sind Pipikram, dafür reicht im Grunde auch die Intel GMA 4500HD aus, es sei denn es wird Architektur studiert und mit abgefahrenen Layern in übergroßen 3D Modellen gearbeitet. Ingenieurszeichnungen, Schnitte, Grundrisse, Funktionszeichnungne in 3D sind mit der Hardware aber kein Thema.

http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T400

Hi!

Nimm doch einfach nen T400, gibts im Moment doch recht häufig hier im Marktplatz um die 700€. Leistung sollte genug da sein, Docking gibts, dedizierte Graka gibts auch...

Gegen ein Gerät aus dem Forum bzw. von NBWN spricht mein mulmiges Gefühl ihr ein Gebrauchtes Book zu empfehlen & die zT nicht mehr vorhandene 3 Jahres Garantie. Wenn es für mich selbst wäre würde ich sofort zuschlagen, keine Frage!
Architektur geht schon in die richtige Richtung ;) Für 2d Zeichnungen a'la Vectorworks reicht die Intel sicherlich. Ich will nur nicht das es später heißt: "Du hast aber damals..." wenn es doch an 3d Modelle oder riesige din A0 Pläne geht. Oder sie sich doch entschließt Sims3 oder Anno zu spielen. Daher wäre eine echte Graka wichtig. Aber danke für den Tipp, ich gehe mal die nbwn Angebote durch.

Edit: Args, ich weiß warum ich das t400 nicht mag und ein T500 gekauft habe. Es hat im Gegensatz zum T500 keinen displayport oder DVI Ausgang, den gibts nur über die Dock!

Teal, nur kurz zum thema grafikkarte bei cad

wenn es um die umfänge eines normalen studiums der ingenieurwissenschaften geht udn nicht gerade die fachrichtung konstruktion genommen wird ist ne dedizierte graka da eigentlich nicht nötig.

ich kann die umfänge meines studiums eigentlich sogar auf dem x31 machen was ich habe, wobei das zugegebenermaßen ein bisserl wenig ist,

mein msi s262 mit intel gma950 war aber flüssig udn ausreichend komfotabel nutzbar.

aktuelle hardware macht das also auch ohne. die grafikakrten werden eigentlich erst bei größeren umfängen nötig ;)

ich sag das auch nur, weil man so ggf. überlegen kann ob einem ne längere akkulaufzeit nicht eher hilft ;)

Also der fehlende Displayport ist ja eher egal, wer hat schon zu Hause keine Dock wenn er viel Peripherie anschließen will..

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=856692#post856692]Also der fehlende Displayport ist ja eher egal, wer hat schon zu Hause keine Dock wenn er viel Peripherie anschließen will..[/quote]
Das ist Geschmackssache, displayport + usb hub würde ansonsten auch funktionieren, spart man sich die Docking Station. Ich werde sie heute abend mal mit dem t400 konfrontieren und schauen was sie sagt, weitere Vorschläge sind aber willkommen!. :)

Falls du ein neues/gutes R400 erwischst, wärs auch noch eine Alternative. Quasi baugleich mit dem T400, aber billiger...und der C2D T6670 des R400 2786-W3C (Studentenmodell) reicht locker für das Anforderungsprofil deiner Freundin.

jo, nen r400 hab ich meiner freundin auch hingestellt. sie ist sehr zufrieden, leise, handlich, flink, alles was sie wollte :-)

Wie wäre es mit dem W500. Eine richtige Monstermaschiene. LINK
Ausserdem kann ich Dir den Verkäufer/Verkäuferin ans Herz legen. Sehr freundlich, kompetent und korrekt. Mit denen machst wirklich nichts falsch.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=856910#post856910]sie ist sehr zufrieden, leise, handlich, flink, alles was sie wollte :-)[/quote]

Du oder das R400??

:D

Danke für eure zahlreichen Anregeungen!
Ich bearbeite sie zZ in Richtung eines T400/r400 demopool Gerätes, die neuen t410 sind einfach zu teuer. Hinzu kommt: ich habe spontan noch eine Advanced mini Dock übrig und somit stellt der Anschluss des Monitors kein Problem da.

ps: sorry für die späten Antworte, das Wochenende war einfach super stressig: Umzug, Bday der FRU + Laptopklau = absolutes Chaos!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben