Studentin sucht Notebook

pren

New member
Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich ( mittelose ) Studentin suche ein
  • mobiles
  • leichtes
  • für einfache Audio- und Videoschnittprogramme geeignetes
Notebook/Ultrabook/etc.
was passt

zudem schreibe, surfe ich viel und ab und an spiel ich gerne muss jetzt aber nicht zwangsläufig ein wichtiger Punkt sein
mein Limit liegt bei 400 euro und ich würde ein gebrauchtgerät kaufen, sowie schrecke ich nicht davor zurück daran weiterbasteln zu können falls es nicht allzu schwer sein dürfte

mein bisheriges Augenmerk lag auf den Modellen x200,x220, E130, x61s

kann mir jemand ein guten ratschlag geben?

Gruß
pren

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

mein bisheriges Augenmerk lag auf den Modellen x200,x220, E130, x61s
Ich habe mir einige Anmerkungen dazu erlaubt:
  • Das X200 würde ich Dir aufgrund dessen, dass es noch ein CCFL-Display besitzt, eher nicht empfehlen. Grund dafür ist, dass die Lebensdauer und meist auch die Helligkeit deutlich geringer ist als bei einem Display mit LED-Backlight.
  • Das X61s besitzt ebenfalls noch ein CCFL-Display, hinzu kommt, dass es eine recht geringe Leistung besitzt. Daher würde ich Dir ebenfalls davon abraten.
  • Das E130 reicht qualitativ nicht an ThinkPads der T-, X- oder auch der L-Serie heran. Wenn Du keinen externen Monitor verwenden willst, wäre mir persönlich die Displayauflösung übrigens zu gering.
  • Das X220 ist zwar relativ leistungsstark und recht kompakt, ich würde Dir, wenn Du einen gewissen Qualitätsanspruch besitzt, jedoch ebenfalls eher davon abraten.

Du solltest Dich darauf einstellen, dass Du, wenn Du ein ThinkPad der X-Serie kaufen willst, bei Deinem Budget entweder ein niedrig auflösendes (1280x800 bei X200, X201; 1366x768 bei X201, X220) und qualitativ aus meiner Sicht eher enttäuschendes Display oder ein nur geringfügig höher aufgelöstes (1440x900 bei X201s sowie einigen X200s) und qualitativ noch schlechteres Display bekommen wirst.
Die Nutzung eines externen Monitors wäre also in diesem Fall aus meiner Sicht empfehlenswert.

Wie definierst Du denn "mobil" und "leicht" und um welche Audio- und Videoschnittanwendungen handelt es sich?

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Mitglieder im Forum, die nicht wirklich von der Qualität der X220/30 Serie überzeugt sind, aber mindestens genauso viele, die rundum zufrieden sind (vielleicht sogar mehr, aber das ist nur geschätzt, nicht empirisch).

Ich persönlich finde die X220/230 ganz nett und habe einer Studentin beim Kauf eben dieses Gerätes vor 1,5 Jahren geholfen und diese ist immer noch zufrieden.

Angesichts deines Budgets würde ich dir folgende Geräte vorschlagen:

http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-bc3/
http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-an9/
http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-bs8/

Alle vorgeschlagenen Geräte haben noch Garantie, welche auch verlängerbar ist.
Der Händler (Matt) hat immer mal wieder was im Angebot, ist sehr zuverlässig und berät dich auch beim Kauf.
Bei der Auflösung musst du schauen, ob dir diese auf Dauer nicht zu gering ist. Für die Zukunft könntest du ja eine Dockingstation + Monitor für zu Hause erwerben. Außerdem könntest du ein IPS-Display nachrüsten.

Natürlich kannst du auch bei NBWN schauen, da müsstest du aber selber im Angebot wühlen. Außerdem werden hier im Marktplatz viele Geräte angeboten.

Insgesamt würde ich bei dem Budget an deiner Stelle nach einem X201, eher X220 Ausschau halten. Wenn du dir folgende Umfrage anschaust, besitzen viele Forenmitglieder diese Geräte und sind (so glaube ich zumindest) nicht totunglücklich damit:
http://thinkpad-forum.de/poll.php?pollid=197&do=showresults

PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
X200 ist schon ein bisschen alt, Display ziemlich schlecht. X201 hat schon LED aber erzeugt leider eine Menge Wärme, also lauter als x200. X220 würde ich auch empfehlen!

Wie wäre es mit einem T410s oder T420s?
Da hat man wenigstens etwas mehr Display Fläche...

Wie wäre es mit einem T410s oder T420s?
Da hat man wenigstens etwas mehr Display Fläche...

Stimmt, würde auch passen. Sie hat nicht explizit danach gesucht, aber könnte preislich auch hinkommen und belastet die Schultern beim Tragen auch nicht so sehr.

NBWN hat ein T410s im Angebot, allerdings mit Touch.
http://www.nbwn.de/products/45732/n...s/lenovo-thinkpad-t410s-2912-20g-nuk20ge.html
Akku und Festplatte besorgen wird auch kein Vergnügen.

Matt kann man mal fragen und ansonsten wird man hier im Marktplatz fündig.

mSATA-SSD + Adapter auf microSATA - wie vergnügsam das ist, ist Ansichtssache :p

Bei mir stand auch noch was vom Akku ;)

Aber ok, 80 Euro wird sie aber für die Platte und den Adapter los (je nachdem was sie nimmt), 40 für nen Nachbauakku (den ich persönlich nicht kaufen würde) auch noch oder irgendein abgenudeltes Teil aus dem Forum.
Dann noch "lediglich" die 12 Monate Garantie Gewährleistung von NBWN. Würde ich nicht machen.

Dann lieber was aus dem Forum und zwar "am Stück".

Ich habe mir letzten August ein x201 gekauft. Mit 8gb RAM und einer SSD kann ich damit wunderbar arbeiten.
Photoshop, Indesign und Illustrator funktionieren sehr gut.
Premiere habe ich noch nicht ausprobiert.

Unterwegs lässt sich auch auf dem 12 Zöller gut genug arbeiten. Wobei ich auf lange Sicht einen externen Monitor empfehlen würde.

Bei dem Budget wäre eigentlich fast alles drin. X201,ssd, Monitor.

Andere Thinkpad Modelle habe ich persönlich nicht getestet, kann also nichts anderes empfehlen.

Vielen lieben Dank erstmal!
Das ging ja echt flott :D

Also
Wie definierst Du denn "mobil" und "leicht" und um welche Audio- und Videoschnittanwendungen handelt es sich?

Grüße

also das sind keine mega programme, sind für das radio und kleine filmprojekte und ich bin noch am ausprobieren.
mit leicht meine ich nicht schwerer als 2,5 kg insgesamt. Ich möchte nicht noch mehr den Rücken kaputt machen da ich ja noch Wasser,Bücher etc mit nehmen werde.

Und 400 ist das absolute Limit.

Und was natürlich supi wäre, wenn games wie TombRaider funktionieren könnten, wobei ich auch sehr viele alte Versionen hab.

Bis jetzt hab ich das x220,x201 und die t410 angeschaut, bin mir aber immer noch unsicher.

Trotzdem vielen lieben Dank! Hier lernt man soviel.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mich entschieden es wird ein x220!
Das passt perfekt :)

Ich (als Student) habe seit einem knappen Jahr ein X200s und nutze es täglich in Uni/Bibliothek. Für den Schreibtisch zuhause hab ich mir einen 20"-Flachbildschirm gebraucht besorgt, sowas gibts wirklich günstig und es erhöht den Komfort wirklich ungemein, ohne dass man auf ein kleines und leichtes Arbeitsgerät verzichten muss.
Ich kann also nur beipflichten:
Die Nutzung eines externen Monitors wäre also in diesem Fall aus meiner Sicht empfehlenswert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben