Studentennotebook - wie lange hält ein X61t?

netrus

New member
Hallo zusammen,

ich studiere im zweiten Semester an einer TU, und da mir mein HP 6715s ein bisschen zu schwerfällig geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Es sollte eine lange Akku-Laufzeit haben, robust sein (da ich es wirklich immer bei mir habe), die Leitung muss nur für ein bisschen Office/Surfen etc. reichen.
Da es das x61 tablet mittlerweile für unter 1000 Euro gibt, ist es ein interessanter Kandidat für mich: Nicht zu groß, lange Akku-Laufzeit und natürlich die Tablet Funktion, die sicherlich zum einen im Studienalltag nützlich ist, als auch hoffentlich das E-Paper-Lesen auf dem Sofa etwas angenehmer macht.

Nun sind 1000 Euro natürlich immernoch viel Geld für einen armen Studenten wie mich. und da ist meine Frage, wie eure Erfahrungen mit der Lebensdauer von diesem Gerät sind. Vielleicht ist ja jemand hier unterwegs, der das Gerät schon seit 2007 hat, und ein bisschen berichten kann. Das Angebot, das mir vorschwebt, beinhaltet 3 Jahre Garantie - ist der Support so zuverlässig, dass ich davon ausgehen kann, auch 2012 noch ein funktionsfähiges Notebook zu haben? Und wie oft muss ich den Akku austauschen, wenn ich mindestens etwa 2,5-3h unter geringer Belastung haben möchte - und, ganz doof gefragt, wie stehen meine Chancen, dass ich 2011 noch irgendwo einen Ersatzakku bekomme (dann ist der Typ immerhin vier Jahre alt).

Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Hinweise und Kommentare freuen!

Vielen Dank,
Netrus

mitn 8zeller kommst auf alle fälle auf über 3h.
wennst wenig machst (wlan aus, display mittel) und normal damit arbeitest kommst so auf deine 4,5-5h

akku sollte denk ich auch nicht das problem sein, man bekommt ja jetzt noch akkus zur x3 und t4 serie

Hi und willkommen im TP-Forum!

Die Idee ein Thinkpad anzuschaffen ist eine gute!
Aber bist du sicher dass du ein X61t brauchst?
Das ist in meinen Augen für die Aufgaben vor allem eins: zu teuer!
Ich bin gerade selbst am Ende meines Studiums angelangt und hatte für die (*hust*) 7 Jahre mehrere Notebooks.
Statt die 1000 Euro in ein Gerät zu investieren würde ich für 400-500 Euro ein gebrauchtes X60 kaufen und das restliche Geld sparen!
Davon kannst du dann in 2 oder 3 Jahren ein neueres gebrauchtes kaufen...

Besonders da der Verlust des 1000 Euro Geräts doch sehr ärgerlich ist. Und ja, an Unis wird genausoviel geklaut wie überall... :thumbdown:
Auch ist der Wertverlust bei einem Neugerät immer höher. Verschleiß durch den ständigen Transport noch dazu...

Grüße

Ich hab meins jetz seit ueber einem Jahr im taeglichen Unieinsatz, keine Probs.
Mein Akku war gute 10 Monate ueber der vorgesehenen Kapazitaet. Die 3h mit geringer Belastung koennteste vllt. sogar mit dem kleine Akku hinbekommen ;)

Alles andere wurde ja schon beantwortet. Und schau mal hier x61 Tablet mit UMTS für 889,- EUR. Schnaeppchen. Ingesamt besseres Angebot als das fuer 749, da besserer Prozessor, mehr RAM und groessere HDD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben