Studentennotebook: T440p kaufen?

TomRipley55

New member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
40
Liebe ThinkPad-Nutzer,
ich bin seit kurzem Student und suche ein leistungsfähiges, kompaktes und robustes Notebook.
Bisher lebe, spiele und arbeite ich mit einem 15"-Modell von Samsung, 1366x786 Pixel, SandyBridge i3-2310M (2.1 GHz, Dual Core, 4 Threads), Intel HD 3000, 8 GB RAM.
Ich war bereits in einem Fachgeschäft, das sich auf ThinkPads spezialisiert hat, und habe mich dort beraten lassen, wollte allerdings gerne nochmal gerne eure unabhängige Meinung hören, da es sich trotz des Studentenrabattes um eine nicht geringe Summe handeln würde (knapp 1000€).

Als ich den Laden betrat, hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht:
- 12 - 16 GB Arbeitsspeicher aufrüstbar (ich schneide gerne Videos und nutze den Arbeitsspeicher als RAM-Disk)
- UltraBay-Schacht (optisches Laufwerk, HDD/SSD, Zusatz-Akku, ?)
- leistungsstärkerer Prozessor
- dedizierte Grafikkarte
- wenn möglich, mit USB 3.0-Ports
- wenn möglich, mit Tastaturbeleuchtung
- Monitorausgang für Beamer, VGA/HDMI/...

Der Verkäufer verwies mich relativ schnell auf das 14"-T440p.
Leider gibt es für das T440p nur optische Laufwerke und SSD/HDD-Einschübe für das UltraBay, wobei ich diese Wahlmöglichkeiten trotzdem unbedingt haben möchte. Konkret denke ich dabei daran, im Arbeits- und Produktivalltag die Nutzerdaten im UltraBay-Slot zu lagern, um mehr als nur eine Aufteilung in verschiedene Partitionen zu ermöglichen. Dabei könnte man als Festplatte für den Einschub die verbaute 7200rpm-HDD nutzen und als festverbaute eine hinzugekaufte SSD. Linux bzw. auch Windows lassen sich meist schon per USB-Stick installieren, daher verliert das optische Laufwerk abgesehen von Musik-CDs und DVD-Filmen sowieso zunehmend an Bedeutung. Später könnte es evtl. interessant sein, sich einen BlueRay-Brenner als Einschub zu besorgen, um größere Datenmengen schreibgeschützt sichern zu können.