Studentennotebook Stationär und Reisen

Cheynei

New member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
23
Hallo liebe Community ;)

Ich wollte mal euren Rat einholen.
Im Moment habe ich ein X200 Tablet (nontouch).
Aber das würde ich gerne so innerhalb des nächsten Jahres gerne wieder verkaufen und dafür etwas stärkeres und leichteres holen.

Mein Nutzungsprofil:
80% stationärer Betrieb in meinem Studentenzimmer. (Hier mit externem Bildschirm und Maus + Tastatur)
10% mobil in der Unibibliothek
10% Zuhause, aber dann eben ohne Peripherie.
In den Vorlesungen schreibe ich normalerweise nicht mit.

Anforderungen:
Psychologiestudium: Also viel lesen, Präsentationen anschauen und hin und wieder ne Hausarbeitschreiben.
Programme: Office, Explorer, Itunes, VLC, (würde auch gerne mehr spielen, bin aber nicht bereit dafür Mehrkosten zu haben.)
Viel Leistung brauche ich also nicht. Aber das Notebook soll schon 4 Jahre oder mehr halten.
Es sollten also großzügige Leistungsreserven einkalkuliert sein.

Anschlüsse/Eigenschaften
VGA - wegen Präsentationen, aber über Adapter würde auch reichen
DP oder mDP 4k@60hz - Sobald die Monitore bezahlbar sind würde ich mir sowas zulegen. (Aktuell 19" 1440x900 finde ich doch sehr körnig)
USB usw. ist ja klar. Brauche aber keine exotischen Schnittstellen.

Screen mit min. FullHD. Touch finde ich in Verbindung mit Win8 cool. Die Stifteingabe bei meinem jetztigen habe ich aber nie benutzt.
Größe: 12-14" Sollte halt auf jeden Fall gut und ohne viel Aufwand in nen Rucksack passen.

Preis:
Im Moment habe ich gar kein Geld. Aber Qualität kostet halt. Deswegen setze ich da jetzt mal kein Limit.
Es sollte aber kein schlechteres Preisleistungsverhältniss haben als das aktuelle MBP Retina 13, dass ich auch ganz gut finde.
Aber ich würde doch ganz gerne bei Windows bleiben. Apple reizt mich nicht so.
Außerdem weiss da jeder wieder teuer das Ding war. (Negativpunkt für mich)

Die eigentliche Frage die sich jetzt eigentlich stellt ist:
Gibt es das was ich suche überhaupt schon (vor allem bzgl. 4k@60hz) oder muss ich noch eine Prozessorgeneration abwarten?
Ich vermute mal aus dem aktuellen Sortiment wären wohl T440s und X240 die beste Wahl, oder?

Also auf jeden Fall danke für eure Zeit und Geduld ;)
 
Hi,

bei deinem Anforderungsprofil würde ich dir auch heute noch ein X220/X230 ans Herz legen. Beim X220 vor allem die i7-Version wegen dem USB 3.0 Port. Bevor nun der Aufschrei kommt, dass das Teil so alt ist: Stimmt, das X220 ist nicht mehr das jüngste Modell. Aber in Sachen Leistung muss es sich trotzdem nicht verstecken. Ich habe selbst in den letzten Jahren eigentlich nur Mobil-Prozessoren als Desktop-Replacement in der Docking Station gehabt. Vornehmlich besagte X-Geräte und man merkt zu einem großen Rechner beim Arbeiten in der Regel keinen Unterschied. Außer natürlich, man legt es auf Videobearbeitung und andere extrem rechenintensive Arbeiten an.

Der Vorteil der X220/X230-Geräte liegt vor allem im Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt sehr viel Leistung für relativ wenig Geld (sofern man es gebraucht kauft, was ich gerade stillschweigend angenommen habe). Trotzdem ist das Gerät kompakt, die Akkulaufzeit hoch und man kann viele Teile auch noch selbst austauschen. Akku, Ram und Festplatte sind kinderleicht zu erreichen und selbst das Display ist mit wenig Aufwand gewechselt. Wenn man das Gerät dann auch noch zu 80% der Zeit in der Dockingstation lässt ist auch die geringe Auflösung von 1366*768 Pixel nicht wirklich ein Minuspunkt. Natürlich ist eine höhere Auflösung immer schön, aber das geht eben auch ins Geld. Ob diese Geräte allerdings mit 4K klar kommen, weiß ich selbst nicht. Bei mir hingen sie immer an einem FHD-Schirm von Dell.

Daher mein Rat: Wenn es auch ein Gebrauchtgerät sein darf, solltest Du dir die X220/X230 Geräte genauer ansehen. Die haben selbst für die nächsten Jahre noch mehr als genug Leistung.

Viele Grüße,
Chidori
 
Hey,
danke für den Tipp.
X220 und x230 hab ich mir auch schon überlegt. Aber grade was Auflösung betrifft finde ich die ein bisschen mager. Leistung haben die natürlich satt.
Und eGPU hat auch seinen Reiz ;)
Aber ich finde ja rund 1000€ (was ich so bis jetzt gesehen habe) für ein gut ausgestattetes x230 (i5, 8GB Ram, 256 SSD, Ultrabase oder Dock) sind ein bisschen viel.
Vor allem halt weil es noch nicht FullHD intern hat und UltraHD/4k extern erst recht nicht.
Im Moment sicher eine gute Lösung, aber ob ich da in 2-3 Jahren noch davor sitzen will weis ich auch nicht.
Und so günstige finde ich es dann, wie gesagt, doch nicht.

Naja bin wohl auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
Also muss ich dann wohl noch ein bisschen weiter suchen^^

Aber danke für deine Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben