Studentennotebook, harte Anforderungen, T60, X60, T43p?

boehr

New member
Hallo ThinkPad-Freunde,

ich war bis jetzt stolzer Besitzer eines Samsung X10 (1,9 Kilo und mit meinen vier Akkus den ganzen Tag mobil arbeiten). Dummerweise ist jetzt kurz nach Ende der Garantiezeit das Mainboard abgeraucht, wirtschaftlicher Totalschaden. Nach dieser Enttäuschung habe ich mich entschlossen: Jetzt nur noch etwas ordentliches, also ThinkPad.

Meine Anforderungen:
- extrem robust und vor allem auch leicht, da Rucksacktransport in Bus, Bahn, Fahrrad und an guten Tagen auch Auto ;-)
- lange Akkulaufzeit (werde wohl an zweitem Akku nicht drumherumkommen)
- ordentliche Power, da auch ein Photoshop fix gehen soll
- damit ich eine Verbesserung zu meinem alten Notebook spüre, soll er also 1GB RAM, DVD-Brenner, 1400er Grafik usw. haben

Das X60 hat kein Laufwerk und glaube ich keine 1400er Grafik bzw. ist dann unbezahlbar. Ich finde es aufgrund des Gewichts und der Größe aber sehr interessant. Frage: ist die Akkulaufzeit beim Standardakku wirklich nur knapp 3 Stunden? Wie arbeitet es sich ohne Laufwerk? Nachteil des X60 sind die sehr teuren Zubehörkosten.

Mein eigentlicher Favourit der T60. Dann mit 14 Zoll und oben genannter Ausstattung. Wird wohl die Geldbörse mit etwa 1600 Euro + Netzteil + 2. Akku belasten. Uff. Frage: Ist er das Geld wert? Schafft er wirklich an die 6 Stunden Akkulaufzeit? Gibt es gute Gründe, den Core 2 Duo anstatt des älteren Core Duo zu nehmen (von der Leistung her wäre mir's egal - aber war der alte schon ausgereift)?

Im Netz werden T43p-Notebooks extrem preiswert angeboten. Als Gewicht wird 2,5 kg angegeben also recht viel und Akkulaufzeit bloß 3 Stunden. Gibt es Meinungen zu diesem Modell (v.a. im Zusammenhang mit Hitze/Lautstärke habe ich da negatives gelesen).

Noch etwas: Wenn ich mir eine Docking-Station kaufe: ist da ein Netzteil dabei oder muss ich das vom Notebook nehmen?
Gibt es eine möglichkeit, die Akkus ohne Notebook aufzuladen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Martin

hi!

du hast ja selbst schon korrekterweise das x60 ausgeschlossen, kein sxga.

bleiben t4x und t6x

ich würde nach preis entscheiden, denn der t43p ist von der leistung her völlig ausreichend. preis ab 1199?, einfach mal die suchfunktion nutzen.

von akkuleistung und qualität nehmen sich beide nicht viel, der t43p wird bisschen lauter, was sich mit software regeln lässt, dafür knarzt der t60 ab und an mal. bei beiden ist es möglich die geräte mit einem großen akku auszustatten plus einem ultrabayakku, laufzeiten bis 9h sind möglich.

zu den dockingstations ist zu sagen, dass meist bei den großen das netzteil integriert ist, bei den kleineren (protreplikator) wird eines benötigt, teils aber auch im lieferumfang.

preise ungefähr:

T43p, 1200,-?, protrep II 50, großer akku 80?, ultrabay akku 50?

T60 1600?, dock min 200?, beide akkus min 300?, ist so teuer da das zubehör noch nicht umfangreich bei ebay zur verfügung steht, was bei den t4x modellen der fall ist.

Meine Meinung:

Entweder neues Mainboard besorgen oder gleich was richtig geiles, ein X60 Tablet mit SXGA+ und 3.5/7.5/10.5 Stunden Akkulaufzeit (standard, extended, extended + ultrabay akku) (Herstellerangaben!).
Ich behaupte einfach mal das jeder Student einen Tablet PC lieben lernen wird.

Gibts zur Zeit im Angebot bei ok1 und nofost für 1900 ;-p

Original von boehr
[...]

Meine Anforderungen:
- extrem robust und vor allem auch leicht, da Rucksacktransport in Bus, Bahn, Fahrrad und an guten Tagen auch Auto ;-)
- lange Akkulaufzeit (werde wohl an zweitem Akku nicht drumherumkommen)
- ordentliche Power, da auch ein Photoshop fix gehen soll
- damit ich eine Verbesserung zu meinem alten Notebook spüre, soll er also 1GB RAM, DVD-Brenner, 1400er Grafik usw. haben
[...]
Mein eigentlicher Favourit der T60. Dann mit 14 Zoll und oben genannter Ausstattung. Wird wohl die Geldbörse mit etwa 1600 Euro + Netzteil + 2. Akku belasten. Uff. Frage: Ist er das Geld wert? Schafft er wirklich an die 6 Stunden Akkulaufzeit? Gibt es gute Gründe, den Core 2 Duo anstatt des älteren Core Duo zu nehmen (von der Leistung her wäre mir's egal - aber war der alte schon ausgereift)?

Ich bin auch (noch) Student und in den "letzten Zuegen" Anfang November habe ich mir ein 14" SXGA+ T60 (2007-FRGE) mit 1.83GHz, "GB RAM, 9Cell Akku, ATI X1400, DVD-RAM Brenner etc. zugelegt. Es wuerde soweit auch deine Anforderungen erfuellen. Photoshop laeuft ausgezeichnet. Bei dem DVD-Brenner gibt's bisher auch nichts zu beklagen. Der 9cell-Akku haelt real ueber 5h. Ich habe noch den Core Duo und er genuegt mir auch vollkommen. Das T60 mit dieser ausstattung kostet ca 1600 - also viel Geld. Aber ich bin bisher von Gesamteindruck mehr als zufrieden.

Viele Gruesse, Torsten.

Vielen Dank für eure Antworten.

- @ schmolch: Mainboard ca. 650 ? > vergiss es
- Tablet ist ganz schön und eine lustige Spielerei, aber ich sehe für mich persönlich nicht den großen Mehrwert für den Aufpreis
-ich werde mir den T43 mal anschauen, obwohl mir sein Gewicht unsympathisch ist
- @meshua06: du hast mein Notebook! ;-) Kannst du die Berichte von quietschenden und pfeifenden Notebooks bestätigen?

willst du ein T60 14 zoll 1,83 core duo 1 monat alt ? kannst meine haben.
Sein geld wert ? na ya 1600 euro sind viel geld, ich wurde sagen NEIN !! 6 std akku...das ich nicht lache; mit den originale akku oder den 9 zellen ? DU deine info (ich nutze den rechner geschäftlich) mein akku ist nach in etwa 3 std leer (arbeite hautsächlich mit office anw.).
Was die geräusche angeht kann ich auch bestätigen; ihc bin seit 2 wochen mit IBM in kontakt und die fehler zu analysieren ABER obwohl diese mehr als bekannt sind,stellen sie sich so als man fantasieren wurde bzw alles gar nciht möglich wäre. Ich finde das letzte !!!

mfg
PM

Original von boehr
Hallo ThinkPad-Freunde,

Original von boehr
Vielen Dank für eure Antworten.
[...]
- @meshua06: du hast mein Notebook! ;-) Kannst du die Berichte von quietschenden und pfeifenden Notebooks bestätigen?

Bei meinem quietscht nichts und pfeift auch nichts :-)
Einziges Problem ist die ATI-Grafikkarte. Bei 3D-Anwendungen OK, nur wird sie auch im Leerlauf noch warm. Dank TPFancontrol (Service) aber kein Problem. Da ich eine Konica-Minolte D7D habe, fallen bei der Bildbearbeitung auch ordentlich Daten an. Das T60 kommt damit spielend zurecht. Photoshop CS zeigt eine gute Performance. Rawshooter Essentials nutzt ebenfalls beide Prozessoren. Fuer 14" gibt es leider keine Flexviews und so muss man ein herkoemmliches Notebook-TFT mit seiner Blickwinkelabhaengigkeit akzeptieren. Da ich es von meinem alten Laptop gewohnt bin, kann ich auch damit leben. SXGA+ ist immer eine gute Entscheidung. Die Displayhelligkeit ist gut. Momentan ist das einzige Geraeusch, was dass Notebook noch von sich gibt, die sanft rauschende Fujitsu Festplatte. Noch etwas zur Akkulaufzeit: IBM/Lenovo hat bei der FRGE-Version den 9Cell-Akku beigepackt. Dieser ragt zwar nach hinten ueber das Gehaeuse hinaus, aber 5h Officearbeit sind damit kein Problem. Wer natuerlich 85 Prozesse permanent am Laufen hat, das Display auf voller Helligkeit betreibt und Bluetooth+WLAN permanent aktiviert hat, braucht sich ueber kuerzere Laufzeiten nicht sehr wundern. Im Akkubetrieb genehmigt sich mein Notebook lt. Energiemanager ca. 14 Watt bei normalem Officegebrauch.

Viele Gruesse, Torsten.

Ehrlich gesagt bin ich doch schon verunsichert. Torsten deine Erfahrungen sind so, dass ich sagen würde: kaufe ich sofort. Wenn man aber andere Kommentare liest, scheint es ein Glücksspiel zu sein, ob man ein Pfeifkonzert bekommt oder nicht.
Für ein Premiumnotebook mit Premiumpreis irgendwie lächerlich und inakzeptabel. Ich möchte mir auch nicht 5 verschiedene Programme zur Lüftersteuerung nachinstallieren...

Ansonsten tendiere ich zum UT0FRGE bei Planet-Notebook. Macht mir einen sehr guten Eindruck. Ich könnte zwar als Student auch die entsprechenden Angebote wahrnehmen, nur da bezahle ich für vergleichbare Ausstattung 150 Euro mehr?!?

Welche Modelle anderer Hersteller seht ihr als Hauptkonkurrenten, die man bei aller Liebe zum ThinkPad zum Vergleich heranziehen sollte? (gerne auch mit 12" wenn Laufwerk)

Original von boehr
-ich werde mir den T43 mal anschauen, obwohl mir sein Gewicht unsympathisch ist

Das leichteste T60 ist nach Angaben von Lenovo 2,11 kg schwer, die T43er wiegen 2,3 kg. Ich glaube nicht, dass die (im Bestfall) 190 Gramm Unterschied so deutlich zu spüren sind.

Ansonsten hat ein Freund ein Dell Latitude D610 und sehr zufrieden. Das ist schön klein und leicht. Inzwischen gibt es das D620. Schau mal hier:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/latit_d620?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Hallo NSA,
wo liegt der Unterschied zwischen : diesem Notebook und diesem hier wenn man mal vom Prozessor absieht? Pfeifen beide Modelle ;-) ?

Immerhin liegen 400 Euro dazwischen. Wenn du allerdings sagst, dass sonst kaum ein Unterschied besteht, ist es eine Überlegung wert. Ich konnte mir nur den T60 anschauen und der hat mich vor allem bei der Tastatur überzeugt (Dell kenne ich diesbezüglich nicht und deswegen bin ich da vorsichtig)

von eine unzufriedene GESCHÄFTLICHE kunde von chinesiche billigbau....
check diese link; da stehen für jeden gerät die unterschiedliche macken so weißt du sofort was welche noteboók hat oder nicht...

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models

in übrigens, IBM sagt über 2 kilo ohne akku; den akku ist sauschwer !

Original von boehr
Hallo NSA,
wo liegt der Unterschied zwischen : diesem Notebook und diesem hier wenn man mal vom Prozessor absieht? Pfeifen beide Modelle ;-) ?

T60: T43:
(CPU)
667MHz FSB 533MHz FSB
X1400 FireGL
Super Multiburner plus Multiburner

ansonsten sehe ich keine Unterschiede. Das T43 wird wohl locker ausreichen!

Original von boehr
Ehrlich gesagt bin ich doch schon verunsichert. Torsten deine Erfahrungen sind so, dass ich sagen würde: kaufe ich sofort. Wenn man aber andere Kommentare liest, scheint es ein Glücksspiel zu sein, ob man ein Pfeifkonzert bekommt oder nicht. [...]

Meine Meinung: man sollte es nicht ueberbewerten. Auch das Vorfuerhungsmodell im Thinkpad-Center lief normal ohne Pfeifen o.ae..
Das Problem ist eigentlich, dass sich meist nur die Leute melden, die Probleme haben. Die Mehrheit ist zufrieden und schreibt auch hier eher selten in's Forum, wie toll sie ihr Notebook finden. Daher wird das Ganze sehr verzerrt dargestellt. Ich kenne dieselbe Problematik aus dem d7userforum fuer Digitalkameras. Da wurde auch von Front- und Backfocus monatelang geredet, dann loest sich wieder der Gummi der daumenablage oder man hat einen "Error 58" - ich hab's sie trotzdem gekauft, die D7D. Und sie funktioniert nach ueber einem Jahr und haertestem Einsatz (-20°C im Winter oder bei 120°F im Death Valley) noch wie am ersten Tag.

also: bitte niht zu sehr verrueckt machen lassen und bei Problemen nach dem Kauf IBM/Lenovo kontaktieren.

Viele Gruesse, Torsten

Also gut auf quasi AUfforderung:
Ich hab ein T60, und ich bin der Meinung es gibt kein Pfeifen und Klickern von sich. Allerdings ist es defakto so, dass entweder die Temperatur der Graka falsch ausgelesen wird, oder sie eben selbst im Ruhezustand relativ hoch wird.

Bei meinem Modell stand nix von einem größeren Akku dabei, denoch hab ich wohl ein 9 Cell Akku bekommen. Als er ganz voll, die CPU bei 1,00 GHz schlummerte Wlan aus war und Display auf mittel gestellt war (er hatte nix zu arbeiten....) meinte die Akkuanzeige es würde 7 Std. laufen. Ich denke ~5 Std. Office/Wlan betrieb liegen gut drin. Es ist allerdings noch zu taufrisch, als dass ich da wirklich annehmbare Werte sagen kann.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde meinen Geldbeutel schonen und zum T43P greifen.

Ich habe noch eine Frage zur Garantie (habe das Forum natürlich durchsucht aber keine wirkliche Antwort gefunden):

- muss ich beim Bring-In das Einschicken selbst organisieren und bezahlen oder kommt ein Abholdienst (bei Samsung war's UPS-Kurier)?

- Hier wird ein upgrade von 3 Jahre Basis auf 4 Jahre Kurier angeboten - was bringt das für Vorteile?

- ok was Vor-Ort-Service bedeutet ist klar

Was ist besser? Basis oder 139 ? für 4 Jahre "Kurier" oder 149 ? für 3 Jahre vor Ort?

Hi,

ich denke, mit dem T43p machst du nichts falsch. Hätte ich einen Abnehmer für mein T43 würde ich da auch zuschlagen.

Viel Spaß mit dem Gerät! :)

Zu der Garantie(erweiterung): Bei Bring-In musst du das Thinkpad selbst nach Heppenheim bringen. Ob mit einem Paketdienst oder auch indem du selbst vorbei fährst, bleibt dir überlassen.

Was jetzt "Kurier" bedeutet, kann ich dir nicht sagen, kann aber schon sein, dass dein TP dann immer abgeholt wird.

Vor-Ort würde ich nur dann auswählen, wenn ich nicht für ca. 7-10 Tage auf mein Notebook verzichten kann, sollte ein Garantiefall eintreten. Je nachdem, wie lange du das TP nutzen willst, musst du selbst wissen, ob sich die 4 Jahre für dich lohnen. Ich würde vermutlich die 3 Jahre Bring-In lassen und die 140 bzw 150 ? für andere Investitionen nutzen.

So, mein T43p ist gerade angekommen und ich werde mich jetzt mal damit vertraut machen. Erster Eindruck: hervorragend, sehr robust und die hohe Auflösung ist ein Traum. Wenn man einschaltet, gibt irgendwas zwei kurze leise Piepgeräusche ab, ist das normal?

Ansonsten vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben