Hallo!
Nach einiger Recherche im Netz und der Suche nach dem "idealen Notbeook" bin ich hier gelandet und präferiere IBM ThinkPads aufgrund guter Kritiken und der Meinung, daß Verarbeitung und Qualität der Notebooks top seien. Ich selbst kenne ThinkPads noch nicht persönlich.
Zu meinem Wunschnotebook habe ich relativ konkrete Vorstellungen.
Die ersten Punkte lassen sich noch relativ simpel erfüllen, wie sieht es mit dem Rest aus?
Gibt es ThinkPads ohne optische Laufwerke? Bzw. kann man diese ausbauen (lassen), ohne daß die Garantie verfällt?
Gibt es Notebooks ohne Windows? Wer hat Erfahrungen mit Linux auf ThinkPads, was empfiehlt sich da (Ubuntu, Suse,...)?
Was könnt ihr mir allgemein empfehlen? Es werden sich wahrscheinlich nicht alle Punkte erfüllen lassen, aber es wäre schon hilfreich, wenn ihr mir einige Tips geben könnt. Informationen wie Leistungsaufnahme, abschaltbares WLAN / Touchpad, Hitzeentwicklung etc. sind leider auf den Herstellerseiten nicht dokumentiert, so daß ich da persönliche Erfahrungsberichte bräuchte.
MfG und schonmal danke
Nach einiger Recherche im Netz und der Suche nach dem "idealen Notbeook" bin ich hier gelandet und präferiere IBM ThinkPads aufgrund guter Kritiken und der Meinung, daß Verarbeitung und Qualität der Notebooks top seien. Ich selbst kenne ThinkPads noch nicht persönlich.
Zu meinem Wunschnotebook habe ich relativ konkrete Vorstellungen.
- es sollte möglichst energieeffizient arbeiten und leicht sein (unter 3 kg)
- Intel Core 2 Duo zwischen 1,5 und 2 Ghz
- 80 GB HDD, 512 MB - 1 GB DDR2 RAM (1 GB bevorzugt, 512 nur, wenn der Rest top ist)
- 15", 4:3, matt, mglst. 1400x1050 (kann aber auch geringere Auflösung haben)
- Grafikkarte: Mittelklasse, kein shared Memory, sie wird nur für einige (ältere) Spiele benutzt; zwei Möglichkeiten a) die Grafikkarte läßt sich abstellen (Dual-GraKa) oder b) die GraKa hat einen speziellen 2D-Modus, der energieeffizienter arbeitet
- kein(!) internes, optisches Laufwerk (aber die Möglichkeit, per USB ein externes anschließen zu können, das dann auch erkannt wird)
- (möglichst) keine Vorinstallation von Windows, ich will Linux benutzen
- dementsprechend sollten Hardwaretreiber linuxkompatibel sein
- keine Zusatzsoftware
- Bluetooth braucht es nicht haben, wäre mir sogar lieber ohne
- Touchpad sollte deaktivierbar sein (für Schreibarbeiten etc.)
- WLAN-Karte sollte ebenso irgendwo manuell ausschaltbar sein, zu Hause benutze ich Kabel.
- leise und mit geringer Hitzeentwicklung (wichtiger Punkt- laute Lüfter stören in der VL, wird es zu heiß kann man damit nicht mehr im Bett arbeiten)
- Akkulaufzeit egal (meistens findet sich eine Steckdose)
- Preis unter 1500 Euro wäre wünschenswert
Die ersten Punkte lassen sich noch relativ simpel erfüllen, wie sieht es mit dem Rest aus?
Gibt es ThinkPads ohne optische Laufwerke? Bzw. kann man diese ausbauen (lassen), ohne daß die Garantie verfällt?
Gibt es Notebooks ohne Windows? Wer hat Erfahrungen mit Linux auf ThinkPads, was empfiehlt sich da (Ubuntu, Suse,...)?
Was könnt ihr mir allgemein empfehlen? Es werden sich wahrscheinlich nicht alle Punkte erfüllen lassen, aber es wäre schon hilfreich, wenn ihr mir einige Tips geben könnt. Informationen wie Leistungsaufnahme, abschaltbares WLAN / Touchpad, Hitzeentwicklung etc. sind leider auf den Herstellerseiten nicht dokumentiert, so daß ich da persönliche Erfahrungsberichte bräuchte.
MfG und schonmal danke