Studentennotebook, 15", mit einigen Besonderheiten gesucht

Suchender

New member
Hallo!

Nach einiger Recherche im Netz und der Suche nach dem "idealen Notbeook" bin ich hier gelandet und präferiere IBM ThinkPads aufgrund guter Kritiken und der Meinung, daß Verarbeitung und Qualität der Notebooks top seien. Ich selbst kenne ThinkPads noch nicht persönlich.

Zu meinem Wunschnotebook habe ich relativ konkrete Vorstellungen.
  • es sollte möglichst energieeffizient arbeiten und leicht sein (unter 3 kg)
  • Intel Core 2 Duo zwischen 1,5 und 2 Ghz
  • 80 GB HDD, 512 MB - 1 GB DDR2 RAM (1 GB bevorzugt, 512 nur, wenn der Rest top ist)
  • 15", 4:3, matt, mglst. 1400x1050 (kann aber auch geringere Auflösung haben)
  • Grafikkarte: Mittelklasse, kein shared Memory, sie wird nur für einige (ältere) Spiele benutzt; zwei Möglichkeiten a) die Grafikkarte läßt sich abstellen (Dual-GraKa) oder b) die GraKa hat einen speziellen 2D-Modus, der energieeffizienter arbeitet
  • kein(!) internes, optisches Laufwerk (aber die Möglichkeit, per USB ein externes anschließen zu können, das dann auch erkannt wird)
  • (möglichst) keine Vorinstallation von Windows, ich will Linux benutzen
  • dementsprechend sollten Hardwaretreiber linuxkompatibel sein
  • keine Zusatzsoftware
  • Bluetooth braucht es nicht haben, wäre mir sogar lieber ohne
  • Touchpad sollte deaktivierbar sein (für Schreibarbeiten etc.)
  • WLAN-Karte sollte ebenso irgendwo manuell ausschaltbar sein, zu Hause benutze ich Kabel.
  • leise und mit geringer Hitzeentwicklung (wichtiger Punkt- laute Lüfter stören in der VL, wird es zu heiß kann man damit nicht mehr im Bett arbeiten)
  • Akkulaufzeit egal (meistens findet sich eine Steckdose)
  • Preis unter 1500 Euro wäre wünschenswert

Die ersten Punkte lassen sich noch relativ simpel erfüllen, wie sieht es mit dem Rest aus?
Gibt es ThinkPads ohne optische Laufwerke? Bzw. kann man diese ausbauen (lassen), ohne daß die Garantie verfällt?
Gibt es Notebooks ohne Windows? Wer hat Erfahrungen mit Linux auf ThinkPads, was empfiehlt sich da (Ubuntu, Suse,...)?

Was könnt ihr mir allgemein empfehlen? Es werden sich wahrscheinlich nicht alle Punkte erfüllen lassen, aber es wäre schon hilfreich, wenn ihr mir einige Tips geben könnt. Informationen wie Leistungsaufnahme, abschaltbares WLAN / Touchpad, Hitzeentwicklung etc. sind leider auf den Herstellerseiten nicht dokumentiert, so daß ich da persönliche Erfahrungsberichte bräuchte.

MfG und schonmal danke

Hallo,

das opt. Laufwerk kann man zwar rausziehen. Aber welchen Sinn sollte das haben? Ohne wirst Du kein 15"-Gerät finden, behaupte ich einfach mal.

Ansonsten... Einen mechanischen WLAN-Schalter gibt es bei den Thinkpads nicht, wofür auch. Weshalb ein NB kein Bluetooth haben darf ist mir auch nicht so ganz klar. Unter Windows kann man das beides abschalten. ;-)

Ist ein Notebookkauf nicht schon schwer genug, ohne sich solche Kriterien auszudenken?

Gruß,
herbie

Einen mechanischen WLAN-Schalter gibt es bei den Thinkpads nicht
Sorry das hat sich geaendert, ist jetzt so ein toller Schalter an der Front angebracht, schaltet allen Funkverkehr aus.

@Suchender

am ehesten ein R60, Vorschlag: ThinkpadCenter (Liste findest du bei IBM) aufsuchen, anschauen, kaufen bei gefallen :D

Natürlich gestaltet sich der Kauf so schon schwierig genug, aber ich denke mir diese Kriterien ja nicht aus, weil ich Langeweile habe, sondern weil ich solcherlei von meinem Notebook erwarte ;).

Ich brauche zum Beispiel kein internes Laufwerk, da ich CDs und DVDs so gut wie nie benutze- höchstens zur Installation von Treibern oder für ein Spiel. Die meiste Zeit jedoch ist es nur Schmuck am Nachthemd und kostet unnützerweise Gewicht und Strom. Was ich nicht unbedingt brauche, braucht mein NB auch nicht zu haben ;).

Der Aus-Schalter fürs WLAN wäre deshalb von Nutzen, weil ich zu Hause über Kabel ins Netz gehe und dort kein WLAN brauche, weswegen man das ausschalten können sollte (spart wieder Strom).

Bluetooth kann es haben, muß es aber nicht (weil, wie schon oben geschrieben, was ich nicht unbedingt benötige, braucht mein NB auch nicht zu haben, und Bluetooth brauche ich nicht).

@Daniel
Danke, ich schaue es mir mal an

Original von herbie
Echt? Auch bei den "richtigen" Thinkpads, oder nur bei der Z Serie? ;-)

herbie
Ja, auch bei den "Richtigen". Also T, X etc.

@Suchender
Die R-Serie bietet, was Du suchst.
Ob Bluetooth und WLAN über Software oder über Schalter deaktiviert werden, die Stromeinsparung ist identisch.

Die Suche nach einer "Dual"-Grafikkarte hört sich nach Sony-Marketing an.

Ob ext. USB-Laufwerke erkannt werden, hängt bei aktuellen Notebooks nur noch vom Laufwerk, nicht vom Notebook, ab. Du kannst auch über LAN booten ...

Deine konkreten Vorstellungen in Ehren (hatte einige ähnliche, als ich gesucht habe, diese allerdings schnell wieder fallen lassen und bereue es nicht). Du denkst, du kannst dir sparen, was du nicht brauchst - funktioniert leider nicht. Ich habe lange gesucht nach einem Thinkpad, daß ohne opt.Laufwerk geliefert wird... Fehlanzeige! Ähnliches bei anderen Herstellern.

Wenn du auf keinen Fall ein CD-Laufwerk haben willst, so glaube ich auch nicht, daß du ein 15" finden wirst, daß keines verbaut hat. Auch Modelle ohne Windows findest du lediglich im Niedrigstpreissegment oder im Projektgeschäft.

Manueller Schalter für WLAN ist überflüssig, da unter Windows die optional installierbare Software Access Connection automatisch erkennt, daß du zu Hause bist, WLAN deaktiviert und LAN mit entsprechenden Einstullungen aktiviert. Unter Linux geschieht dies bei mir ebenso einfach über Netzwerkprofile.

Die neuen T60 bzw. R60 15" mit SXGA+ (1400x1050) entsprechen ziemlich genau deinen Vorstellungen. Das CD/RW Laufwerk kannst du gegen einen Plastik-Dummy oder einen Zusatzakku austauschen. Ich habe auch kein CD/RW Laufwerk dabei, sondern verwende ein Zusatzakku, mit dem das Gerät immer noch unter 3kg bleibt und 4-5 Stunden Akkulaufzeit beim ("richtigen") Arbeiten bietet. In deinem Fall ist wohl der Plastikdummy die richtige Wahl (~2,4kg bei T-Serie).

ABER!

Genau was du suchst (naja, fast genau was du suchst;-) findest du hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11008
b) Roh-Variante klingt vielversprechend.
Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht schon eins hätte!

Moin,

bei deinen Kriterien sollte das hier am besten passen:

http://ok1.de/ThinkPad-R-Serie/Thin....html?XTCsid=2283f98c871eaa2361c2474c74c742ad

ansonsten kannst du die weiteren Studentenmodelle der R-Serie angucken, die Intel GMA 950 ist jetzt auch nicht so grottig wie frühere shared memory Karten, da ein GB hauptspeicher so einiges abkann.

http://ok1.de/ThinkPad-R-Serie:::21.html?XTCsid=2283f98c871eaa2361c2474c74c742ad

Oder du kaufst dieses 14-Zoll T60 und verkaufst dann den DVD-Brenner, einige Käufer des Vorgängermodells ohne DVD-Brenner kaufen den sicher gerne.

http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=2283f98c871eaa2361c2474c74c742ad

ansonsten kommt kein Thinkpad näher an deine vorstellungen heran. Die optischen Laufwerke kann man übrigens auch per EasyEject abschalten durch einen Zusatzakku, eine zweite Festplatte oder nur den Festplatteneinbaurahmen ersetzen.

mfg

Simon

Original von Shango
...
Genau was du suchst (naja, fast genau was du suchst;-) findest du hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11008
b) Roh-Variante klingt vielversprechend.
Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht schon eins hätte!

Genau das Gerät ist zu dem Preis unschlagbar (und noch immer fast 3 Jahre Garantie und eine sehr gute Display-Auflösung).
Günstiger wird es wohl nicht mehr werden.

Ich würde Dir zu einem T60 raten. Hat 15 Zoll und SXGA Auflösung..
Mit Akku usw. ist es genau 2,73 Kg leicht.

Ich werde meines am Donnerstag erhalten,
dann kann ich Dir und den anderen (falls) gewünscht Fragen beantworten und auch ein Review schreiben...

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Die R-Serie sieht schonmal sehr vielversprechend aus, da gibt es einige Modelle die ich in die nähere Betrachtung ziehen werde (bspw. R60 Modell 9457-C4G und R60 Modell 9461DXG), wobei mir beim letzten die 41 cm Höhe nicht besonders schmecken.

Mein Favorit ist derzeit allerdings erstmal dieses T60 - UD04QGE-M, welches zwar ziemlich teuer ist und viel Schnickschnack hat, aber meine Vorstellungen wirklich schon ziemlich genau abdeckt.

Hat jemand eines dieser drei Modelle und kann mir da etwas bzgl. Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Lüftergeräuschen sagen, insbesondere unter Vollast?

Ansonsten habe ich vor, morgen in den ThinkPad-Laden zu gehen und mir die Modelle erstmal anzuschauen.

Moin,

Ich hab das T60 mit dem vorherigen 1,83er Core Duo und bin sehr zufrieden damit, ich muss nur noch den RAM aufrüsten welcher dammals nur 512MB betrug. Vom Verbrauch her kann ich bei mittlerer Displayhelligkeit ohne Probleme zwei Vorlesungen am Stück (insgesamt dann 3h) mitschreiben, obwohl mein Akku nach 16 Ladezyklen nur noch 78% seiner originalen Kapazität hatte. Aber jetzt mit dem Austauschakku müsste da locker mehr drin sein.

Hallo,

ich war heute im ThinkPad-Laden hier vor Ort, es war leider nicht so berauschend. Sie hatten nur ein R60-Modell und kein T-Modell, vorrätig war auch nichts, so daß ich hätte sagen können "Genau das nehme ich", es ginge lediglich alles mit Vorbestellung, aber bestellen übers Netz kann ich auch selbst.

Ich habe noch ein R-Modell gefunden, was meine Vorgaben teilweise sogar übertrifft und dabei billiger ist als mein präferiertes T-Modell:
R60 - UL1DXGE (zum Vergleich: T60 ) - das R60 hat eine größere HDD und eine bessere GraKa, gibt es irgendwas, daß diese 200 Euro Preisunterschied zugunsten des R60 erklärt (außer die Garantiezeit)?

Ich denke mal, eins von den beiden Modellen wird es am Ende werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben