Student sucht Notebook - T430s vs. T440p

Nightrunner

New member
Hallo Zusammen,

ich bin Student und bereits seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Notebook - da ich mich nicht richtig entscheiden kann wollte ich mir mal eure Meinung einhohlen. Budget: ca. 1300€ - gerne günstiger.

Zur Verwendung:
Ich Studiere Wirtschaftsinformatik und benötige das Notebook vorrangig für .net Entwicklung in Visual Studio und VMs (ich möchte verschiedene Entwicklungsumgebungen voneinander trennen).
ULV Prozessoren schließe ich eigentlich aus, da ich nicht glaube das mir deren Leistung ausreichen würde.
Tendenz i7 M (DualCore reicht auch,... es muss kein QuadCore sein), 8GB RAM und 250GB SSD (RAM und SSD könnte ich auch selbst nachrüsten falls nicht vorhanden)

Generell ist mir Leistung wichtiger wie Mobilität, da ich aber bald ein Auslandssemester in den USA starten werde ist dieser Punkt dennoch nicht unwichtig.
Akku sollten 3-4 Stunden ausreichend sein - Normalerweise ist immer eine Steckdose in der Nähe.

Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Geschäftsnotebooks verwendet (T400, R400, Siemens Lifebook S761 und Dell Latitude E6330) und war stehts von der Verarbeitung der Thinkpads überzeugt.
Nun habe ich viel über die neuen Thinkpads, speziell die T440p Modelle, gelesen und zweifel ob ich mit der Verarbeitung zufrieden wäre. Dennoch sind die Angebote für Studenten natürlich sehr attraktiv.

Deshalb habe ich auch nach alten Modellen Ausschau gehalten und bin auf das T430s (i7 DualCore) gestoßen und es scheint mir ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität zu sein.
Ein vergleichbar geringes Gewicht bei gleichzeitigem Mobile Prozessor finde ich bei der neuen Serie nicht...

Deshalb meine Frage: Macht es wirklich Sinn ein altes Modell mit alter Hardware einem neuen Modell vorzuziehen?
Gibt es vergleichbare Produkte zum T430s mit neuer Hardware?

Vielen Dank vorab für eure Tipps