Student sucht Notebook - T430s vs. T440p

Nightrunner

New member
Hallo Zusammen,

ich bin Student und bereits seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Notebook - da ich mich nicht richtig entscheiden kann wollte ich mir mal eure Meinung einhohlen. Budget: ca. 1300€ - gerne günstiger.

Zur Verwendung:
Ich Studiere Wirtschaftsinformatik und benötige das Notebook vorrangig für .net Entwicklung in Visual Studio und VMs (ich möchte verschiedene Entwicklungsumgebungen voneinander trennen).
ULV Prozessoren schließe ich eigentlich aus, da ich nicht glaube das mir deren Leistung ausreichen würde.
Tendenz i7 M (DualCore reicht auch,... es muss kein QuadCore sein), 8GB RAM und 250GB SSD (RAM und SSD könnte ich auch selbst nachrüsten falls nicht vorhanden)

Generell ist mir Leistung wichtiger wie Mobilität, da ich aber bald ein Auslandssemester in den USA starten werde ist dieser Punkt dennoch nicht unwichtig.
Akku sollten 3-4 Stunden ausreichend sein - Normalerweise ist immer eine Steckdose in der Nähe.

Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Geschäftsnotebooks verwendet (T400, R400, Siemens Lifebook S761 und Dell Latitude E6330) und war stehts von der Verarbeitung der Thinkpads überzeugt.
Nun habe ich viel über die neuen Thinkpads, speziell die T440p Modelle, gelesen und zweifel ob ich mit der Verarbeitung zufrieden wäre. Dennoch sind die Angebote für Studenten natürlich sehr attraktiv.

Deshalb habe ich auch nach alten Modellen Ausschau gehalten und bin auf das T430s (i7 DualCore) gestoßen und es scheint mir ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität zu sein.
Ein vergleichbar geringes Gewicht bei gleichzeitigem Mobile Prozessor finde ich bei der neuen Serie nicht...

Deshalb meine Frage: Macht es wirklich Sinn ein altes Modell mit alter Hardware einem neuen Modell vorzuziehen?
Gibt es vergleichbare Produkte zum T430s mit neuer Hardware?

Vielen Dank vorab für eure Tipps

Die ULVs von Intel solltest du meiner Meinung nach nicht komplett ausschließen, zumindest nicht die i5 und i7-Modelle.
Ich selbst habe einen i7-2640 M (Doppelkern, Sandybrigde, 2,8 bis 3,5 GHz). Die aktuellen Doppelkerne im ULV-Bereich sind kaum langsamer.
Die ULVs haben zwar recht niedrige Nominaltaktraten, takten aber weit hoch, sofern die GPU nicht viel zu tun hat.

Eine Alternative wäre evtl. auch ein gebrauchtes T420s. Günstiger, aber mit der alten Tastatur.

Wie immer: man kann vorab nicht darauf schließen dass eine ganze Prozessorenklasse untauglich ist. DAs ist viel zu abstrakt.
Wird ein i7 immer besser als ein i5 sein? Mal ja. Mal nein.
Ich weiß nicht welche Prozessoren jetzt ULV sind oder nicht, aber pauschal diese auszuschließen.... naja wie jeder meint.

Dennoch einen Ratschlag wert: Bei maximal 1300 EUR würde ich zum T440s 20ARS2QF00 raten.

Alleine aufgrund der peinlich schlechten Displays, die im T430s zum Einsatz kommen, würde ich Dir in jedem Fall zu einem T440s oder T440p mit FHD-Display raten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hat den Jemand Erfahrungen mit ULV Prozessoren und VMs? Ich lasse mich gern eines besseren belehren, sollte das kein Problem sein.

Beim T440p hätte ich definitiv genug Leistung - wäre halt ein bisschen schwerer. Könnte ich wohl mit leben...
Aber wie sind den nun die Erfahrungen mit dem Gerät. Hier im Forum hat man viel über Bugs und Unzufriedenheit gelesen. Oder ist das nur meckern auf hohem Niveau?

Kommt, bei so einer großen Frage kann man doch selber googeln, gerade bei so einem Wert. :)

Meckern auf hohem Niveau gab es wohl wirklich beim LG vs. AUO-Panel des T440s. Die T440p haben wirklich ihr Fett wegbekommen Anfang des Jahres. Seitdem weiß ich nicht mehr Bescheid wie es um die Geräte steht.

Hey,

also wenn es auch etwas klobiger sein darf guck dir doch mal die ThinkPad W520 bzw. W530 an. Bei ThinkSpot bspw. gibt es das W520 derzeit relativ günstig und bei NBB das W530.

Meiner Meinung nach bieten diese Geräte das beste Preisleistungsverhältnis. Es sind aber wie das "W" schon sagt Workstations und daher möglicherweise nicht mobil genug für dich.

Mal ein Vorteil auf deinen Anwendungszweck bezogen:
Insbesondere wenn du mit VMs arbeitest kann der Speicherplatz ja schnell mal eng werden sodass eine SSD in passender größte vermutlich das Budget sprengen würde (zumindest ist das der Grund wieso ich keine SSD in meinem Laptop drinne habe), beim W530 könntest du mehr als eine Festplatte verbauen (entweder eine mSATA SSD oder das DVD Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen was bei anderen Modellen jedoch auch möglich ist) ;). Desweiteren verfügen die Geräte über 4 RAM Steckplätze du hast also gute Aufrüstmöglichkeiten und musst nicht gleich den vorhandenen RAM loswerden wenn du bspw. von 2x2 auf 2x4 upgraden möchtest :).

Weiterhin viel Glück bei deiner Suche,
RoMaTiX99!

Edit: Bezüglich der ULV Prozessoren: Ich habe bisher noch keine großen Erfahrungen mit den Prozessoren sammeln können. Jedoch kann man (so meine ich zumindest) die CPU Frequenz von Dynamic auf High bzw. Low stellen, habe das auch schon getan als es wirklich notwendig war, jedoch war der Lüfter danach auch so laut wie mein Staubsauger. Bei dem Gerät handelte es sich aber zugegebenermaßen auch nicht um ein ThinkPad ;).

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des besseren Displays würde ich auch zu einem T440s oder T440p raten.
Beim Thema ULV Prozessoer gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Ich glaube die meisten Personen, die die ULV Prozessoren schlecht reden, haben selbst noch keinen in Gebrauch gehabt.
Klar ist, dass man von einem ULV Prozessor keinen oder nur minimalen Leistungszuwachs gegenüber der vorherigen Prozessorgeneration erwarten kann.
Dies wird einem jedoch nur auffallen, wenn man ständig 100% Prozessorleistung abruft.
Ich habe von einem X220 mit i5-2520M auf ein T440s mit i5-4210U gewechselt und beide Prozessoren liefern mir ähnliche Leistung, wobei das T440s dabei kühler und damit auch leiser bleibt.

Ok. Ich habe mir nun mehr zu ULV Prozessoren angeschaut und komme beispielsweise mit einem i7 4500U fast auf das gleiche raus wie der i7 2620M in meinem Lifebook (Geschäftsnotebook).

Die Preise für das T440s mit einem solchen Prozessor haben es allerdings ganz schön in sich. Was haltet ihr den Übergangsweiße von einem S440?
Ein Studienkollege von mir hat sich vor kurzem eins zugelegt und ich fand das für Preis-Leistung ganz ok. (Das Display war ok,... nichts besonderes... aber um Längen besser als Beispielsweiße das 1366 x 780 Display im E3660). Das die Verarbeitung generell nicht so gut ist wie bei einem T Modell ist klar... würde es in einem Jahr wieder verkaufen.
Würde dann dieses Modell favorisieren: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-S540-20B30077GE--858.html

Ich würde dann bis kurz vor Ende meines Studiums das S440 nutzen und dann auf ein W530, W540, W550? oder ein T540p umsteigen. Nach dem Studium spielt Mobilität keine Rolle mehr.

Ich hatte auch zuerst das S440 in meiner Auswahl und sogar auch schon bestellt. Während der Wartezeit von knapp 3 Wochen habe ich mich dann aber doch noch gegen das S440 und für das T440s entschieden.
Die Gründe dafür waren das bessere Display im T440s, der im T440s Angebot enthaltende 36-monatige VOS, die im T440s Angebot enthaltenen 12 GB Arbeitsspeicher und die Tatsache, dass mir der i5 reicht. Nebenbei habe ich mir auch Gedanken über einen möglichen Verkauf beider Geräte gemacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich wohl das T440s einfach besser wieder verkaufen lassen wird.
Wenn ich das Gerät zwei Jahre nutze, kann ich dem Käufer immer noch 12 Monate VOS bieten und das macht sich beim Verkauf immer gut.
Zudem hatte ich Befürchtungen, dass die Nachfrage nach einem S440 in Zukunft vielleicht nicht unbedingt groß sein könnte. Beim T440s mache ich mir da weniger Sorgen.
Preislich unterscheiden sich deine beiden gewählten Modelle um knapp 500€.
Man müsste eben wissen ob dieser Preisvorteil des S440 auch nach dem Verkauf nach 1 Jahr Nutzung noch vorhanden ist.

ps. dein gewähltes S440 besitzt nur 8 GB RAM, ich weiß nicht ob dir das genügt.
Du schreibst ja, dass du das Gerät für ".net Entwicklung in Visual Studio und VMs" benötigst und da könnte ich mir vorstellen, dass mehr RAM besser ist.
Wenn du den Arbeitsspeicher nun aufstockst, schmilzt der Preisvorteil für das S440 natürlich auch etwas.

edit: Ich sehe gerade dein Link führt zu einem S540.

Zuletzt bearbeitet:
Beim dem von die verlinkten S540 würde es sich auf jeden Fall lohnen weitere 8gb RAM zu installieren, da ja ein Slot noch frei ist und RAM im DualChannel bekanntlich besser läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben