Student sucht neuen/gebrauchten Notebook ~700Euro

veltins

New member
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches meinen alten Acer Aspire 1692 ersetzen soll.
Bei den ganzen Modell Reihen und unterschiedlichen Versionen von Lenovo fällt es mir relativ schwer den passenden Notebook zu finden, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge unterbreiten könntet.

Anforderungen und wofür der Notebook genutzt werden soll:
  • Email, Internet, Office
  • Filme in HD wiedergeben
  • für CAD Anwendungen (Solidworks) geeignet, wird allerdings sehr selten angewendet
  • wird hauptsächlich im Netzbetrieb laufen
  • sollte ein 15,x" Display haben
  • sollte sehr leise sein (bei meinem Acer läuft der Lüfter ununterbrochen, was sehr nervig ist)
  • braucht kein Betriebssystem (kann ich über die Uni beziehen)
Ursprünglich hatte ich meine Budgetobgrenze bei 700Euro gesetzt und schon nach gebrauchten Geräten ausschau gehalten, allerdings könnte ich als Student auch das T510 4349WJK für 893Euro bekommen. Wenn ich nicht falsch liege, würde ein vergleichbares Modell am Markt über 1300Euro kosten und ich könnt es drei Jahre nutzen und würde es immer noch für 500Euro verkaufen können. Bei einem gebrauchten Notebook müsst ich aktuell weniger investieren, hätte jedoch keine 3 jährige Garantie. Wozu ratet ihr mir, einen gebrauchten oder neuen Laptop und welches Modell?

Grüße,
Veltins

Ich kann dir imemr zu Neugeräten raten, solange das Budget ausreicht, Wen du die Chance hast das T510 zu bekommen schlag zu und lass althardware liegen. Ausnahme die ALthardware ist besser und hat noch genug Restgarantie.

Bei einem Budget um die 700 Euro käme als Neugerät eigentlich nur ein Thinkpad der SL- und der L-Reihe in Frage. In der Regel kommen die Thinkpads mit Windows, aber einige SL-Modelle werden ohne Betriebssystem angeboten.

Wenn Du aber CAD-Anwendungen laufen lassen möchtest, rate ich Dir zu einem hochauflösenden Display, weil der einfach wesentlich mehr Platz zum zeichnen bietet. Meines Wissens nach findest Du diese Displays nicht bei der SL-Reihe.

Mein Tip: Es werden hervorragend gepflegte gebrauchte Klapprechner mit Restgarantie angeboten. Die Garantie kannst Du vor Ablauf verlängern. Schaue mal nach Thinkpad T500 oder T400 mit hochauflösenden Display und einer kleinen Graphikkarte. Die dürften in Deinem Preisrahmen liegen und die Kisten sind wirklich super und eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Außerdem ist hier die Linux-Kompatibilität hervorragend.

Oder schaue mal nach, ob für Dich was aktuelles aus dem Demopool dabei ist. Diese Laptops bekommst Du 200 - 300 Euro billiger als ein Neugerät, und Demopoolgeräte sind wirklich neuwertig, obwohl sie schon mal ausgepackt wurden. Gucke mal hier rein: http://www.nbwn.de/

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben