Student sucht Arbeitsnotebook

knickknack

New member
Hallo und ein frohes neues Jahr,

Ich habe mich jetzt in meinem fortgeschrittenen Studium dafür entschieden, mir ein Notebook zuzulegen. Ich merk mittlerweile immer mehr, dass mir ein Notebook, das ich während der Uni bei mir hätte, das Leben wesentlich einfacher machen könnte. Daraus ergeben sich auch meine Anforderungen:

- Ich brach es hauptsächlich zum schreiben. Mir ist dabei der "Komfort" bei schreiben wichtig, die Tastatur muss sich gut anfühlen und sollte nicht zu "zierlich" (mir fällt kein besseres Wort ein) sein, da mir sonst der Spaß am schreiben vergeht. Unter anderem wegen diesem Punkt bin ich zunächst mal bei Lenovo gelandet, da ich bei einem Praktikum mit einem Thinkpad Laptop gearbeitet habe, dass zwar von der Hardware her denke ich aus der Steinzeit war, aber die Tastatur sich sehr gut "angefühlt" hat.

- Neben Textverarbeitung (Word, Excel, Outlook, PDFs etc), Internet und gelegentlich auch einem Film soll es mit SPSS (Statistik-Software) klar kommen, auch wenn mehrere Dokumente/Programme geöffnet sind. Auch hier ist mir der "Komfort" wichtig, heißt es soll eben einigermaßen laufen, da ich während der "Arbeit" nicht frustriert sein will, weil auf den Rechner warten muss. Es soll also zum Großteil ein mobiles Arbeitsnotebook sein, Spiele sind also kein Thema.

- Beim der Displaygröße bin ich mir unschlüssig. Es soll einerseits mobil sein, aber der "Schreibkomfort" soll nicht unter eine kleinen Display leiden, da es unter Umständen auch zuhause die Schreibmaschine meiner Wahl werden soll (eben nur ein Arbeitsnotebook ohne böse Ablenkungen ....). Zu diesem Thema hab ich jedoch keine Ahnung und bin für Tipps dankbar, gerade welche Größe dann ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort ist (14 Zoll?). Hat die Auflösung hier auch einen Einfluss?

- Bei der Mobilität geht es mir eher darum, das Notebook mitzunehmen und dann an der Uni irgendwo einzustöpseln, als dass es ewig bei Akkubetrieb hält. Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich trotzdem nicht verkehrt. Ein weiterer Punkt ist hier, das es möglichst robust und langlebig sein sollte. Mir ist das Aussehen egal.

- Auf ein CD/DVD-Laufwerk möchte ich ungern verzichten

- Da ich es als Student brauche, muss es auch für Präsentationen gerüstet sein, jedoch sollten das ja heute die meisten Notebooks bieten.

Um es nochmal kurz zu machen, es soll hauptsächlich für Textverarbeitung und SPSS genutzt werden, und diese Anwendungen in ausreichendem Maße gewährleisten. Es soll Mobilität bieten, dabei soll das ganze möglichst "komfortabel" (Tastatur, Leistung, Größe) sein, da ich sonst schnell die Lust am Schreiben/Arbeiten verliere.

Ich habe etwas Recherchiert und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen, an dem ich mich orientieren möchte, da es vom Preis her dem entspricht, das ich max. ausgeben möchte:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html

- Entspricht das T400 meinen Vorstellungen? (Ich bin absoluter PC Laie)
- Reicht die Leistung oder ist vielleicht schon "zu schnell" und eine billigere Alternative würde auch ausreichen (auch andere Hersteller?)?
- Wie sieht es an sich mit der Robustheit und Langlebigkeit aus, gerade auch weil es ein Gebrauchtmodell ist (Mir ist klar, dass es hier eher zu Defekten kommen kann). Ist es auch für zukünftige Anwendungen ausreichend ausgestattet?

Ich hoffe, dass einigermaßen klar geworden ist, was ich suche.

Mit freundlichen Grüßen,
knickknack

PS.: Windows 7 ist vorhanden, spielt also keine Rolle.

- Entspricht das T400 meinen Vorstellungen? (Ich bin absoluter PC Laie)

Ich denke schon. Gerade wo Du so viel Wert auf eine tolle Tastatur legst, ist ziemlich interessant, dass das T400 das letzte T-Modell ist, bei der noch eine "gute alte" Tastatur ohne Lochblech (d.h. die "Platte" unter Tastatur ist noch mehr oder minder solide und gibt weniger nach) nachrüsten kann. Ab T410 (und auch T400s) geht das nicht mehr... das ist aber noch ne ganz andere Geschichte - falls Du eine Lochblechtastatur erwischst, musste halt noch eine "Gute" suchen. Dazu gibt's hier im Forum viele Infos...

- Reicht die Leistung oder ist vielleicht schon "zu schnell" und eine billigere Alternative würde auch ausreichen (auch andere Hersteller?)?

Ein Core2Duo P8400 mit Intel 4500MHD ist für Office/Internet so ziemlich perfekt. Die Vorgeneration hatte noch keine komplette Videobeschleunigung, und bei diesem Chipsatz kannste DDR3-RAM nutzen - spottbillig im Vergleich zu DDR2.

- Wie sieht es an sich mit der Robustheit und Langlebigkeit aus, gerade auch weil es ein Gebrauchtmodell ist (Mir ist klar, dass es hier eher zu Defekten kommen kann). Ist es auch für zukünftige Anwendungen ausreichend ausgestattet?

Das T400 ist ziemlich robust. Einzige Schwachstelle könnten *vlt.* die Scharniere sein - wobei das eher eine T61 Schachstelle war, die eigentlich behoben sein sollte.

Für zukünftige Anwendungen... wenn Du nicht massig CPU-Power brauchst, ja. 8GB RAM gehen rein, und die 4500MHD ist für alle normalen Windows Programme wunderbar...

PS.: Windows 7 ist vorhanden, spielt also keine Rolle.

Dann würde ich an Deiner Stelle ein günstigeres T400 kaufen, z.B. privat hier im Marktplatz. Das von Dir verlinkte Angebot ist natürlich auch nicht schlecht, aber ohne Betriebssystem dürfte's noch deutlich günstiger werden... achte aber auf einen P-Serie Prozessor und das 1440x900 LED Display.

http://www.vb-computers.de/product_...ad-T400--Core-2-Duo--2-26GHz--4GB--100GB.html
Das T400 hier hat für 369€ mehr RAM und einen DVD-Brenner, aber dafür "nur" einen 6-Zell-Akku - bei sonst identischer Hardware. Ein OS (Vista Business, damit kannst du auch XP Pro installieren) ist auch dabei, aber das brauchst du ja ohnehin nicht, wenn du Windows 7 schon hast. Der Händler bietet für Forumsmitglieder übrigens ein Jahr volle Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Das T400 mit LED-Backlight passt prima zu deinen Anforderungen ! Bezüglich des nicht benötigten Win 7 ,einfach bei Andy (Unser Forensponsor) anrufen und nachfragen,ob man das weglassen kann : Tel: +49 (0) 9431 / 79 05 07 . Gruss Uwe

Ein T400 scheint tatsächlich das perfekte gerät für dich zu sein. 14" ist ein guter kompromiss zwischen mobilität und displaygrösse.
das display ist allerdings ein schwachpunkt des T400, es ist relativ farb- und kontrastarm, die vertikalen blickwinkel sind ebenfalls sehr eingeschränkt. zudem habe ich gerade eines hier, dessen scharniere ziemlich viel spiel haben, damit müsstest du rechnen bei einm gebrauchtkauf. doch dies gilt für alle älteren und zT neuen thinkpads ohne IPS/FlexView. achte aufjedenfall darauf ein modell mit 1440*900 LED zu kaufen.
bei deinen anforderungen würde ich eine cpu der C2D P8*** reihe empfehlen, die T**** sind meist etwas leistungsfähiger aber weniger sparsam. RAM kann man eigentlich nie genug habe, das lässt sich leicht aufrüsten. zudem reicht ein modell mit intel grafik, eine ATI karte wird dir nichts bringen ausser hitze im gehäuse. die ATI liesse sich allerdings im BIOS abschalten.
für eine hohe arbeitsgeschwindigkeit und reaktionsfreudigkeit bei SPSS und co. empfiehlt sich eine SSD. also falls es im budget liegt, unbedingt upgraden. (falls du ein T400 mit HD kaufst, kannst du die gleich in ein USB-gehäuse stecken und darauf backups machen)
viele infos findest du auch hier: http://thinkpad-wiki.org/T400

@ macmob : Hättest Du das verlinkte Angebot des TS angeschaut,hättest Du gesehen,dass er alle deine Hinweise bereits erfolgreich beachtet hat . Gruss Uwe

Wie bereits gesagt, hast du dir das perfekte Modell schon selber rausgesucht.

Vielleicht noch was zur Mobilität: Der große Akku (9 Zeller) ist schon ein Klotz. Wenn du eh lieber ein Netzteil mitnimmst, frag doch auch gleich nach einem kleineren Akku.

Dann würde ich an Deiner Stelle ein günstigeres T400 kaufen, z.B. privat hier im Marktplatz. Das von Dir verlinkte Angebot ist natürlich auch nicht schlecht, aber ohne Betriebssystem dürfte's noch deutlich günstiger werden... achte aber auf einen P-Serie Prozessor und das 1440x900 LED Display.
hat das T400 mit LED Display immer 300nits wie bei ok2.de im shop oder gibt es auch noch ein schwächeres LED display?

Noch nie was außer 300nit gesehen... zumindest bei 1440x900 T400.

mmmh, das hört sich ja eigentlich ganz gut an, ich dachte das wäre eine ausnahme mit den 300nit.. dann bin ich nicht unbedingt auf ok2.de oder thinkspot angewiesen, der preis ist ja nicht der kleinste

http://www.vb-computers.de/product_...ad-T400--Core-2-Duo--2-26GHz--4GB--100GB.html
Das T400 hier hat für 369€ mehr RAM und einen DVD-Brenner, aber dafür "nur" einen 6-Zell-Akku - bei sonst identischer Hardware. Ein OS (Vista Business, damit kannst du auch XP Pro installieren) ist auch dabei, aber das brauchst du ja ohnehin nicht, wenn du Windows 7 schon hast. Der Händler bietet für Forumsmitglieder übrigens ein Jahr volle Garantie.
Wie gesagt, ich empfehle das von VB-Computers, das hat meiner Meinung nach aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

@morini: da sich der TS als PC laie bezeichnet, denke ich, dass ich durchaus ein paar dinge erwähnt habe (z.b. ssd option, thinkwiki), denen er sich so vielleicht noch nicht bewusst war und daher finde ich, hat mein post durchaus seine daseinsberechtigung. falls das verlinkte angebot eher zufällig die erwähnten eigenschaften (LED, intel,...) hat, wollte ich diese nur nochmal hervorheben, damit der TS, falls er sich noch in weiteren shops umschaut, weiss worauf er achten sollte. zudem bestätigen andere posts auch lediglich, dass das T400 passt, oder worauf willst du hinaus?

hat jemand mit VB computers bereits erfahrungen gemacht oder lohnt es sich die 70-80 euro ausfpreis zu zahlen und bei thinkspot oder ok2.de zu kaufen?!

mmmh, das hört sich ja eigentlich ganz gut an, ich dachte das wäre eine ausnahme mit den 300nit.. dann bin ich nicht unbedingt auf ok2.de oder thinkspot angewiesen, der preis ist ja nicht der kleinste

Hab eben mal gegooglet und auch was mit 250nit gefunden. Vlt. doch Mehrere? :pinch:

-edit- Guck ma:

14.1 1440x900 42T0498 120,4 300 LED 500:1 16ms LG-Philips LP141WP2-TLB1 T400
14.1 1440x900 42T0504 120,4 250 LED 300:1 Samsung LTN141BT04 T400
14.1 1440x900 27R2485 120,4 250 LED 300:1 Samsung LTN141BT08 T410s, T410si
14.1 1440x900 27R2412 120,4 LED Samsung LTN141AT12 T400

Scheinbar eins mit 300 und eins mit 250.

Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Zuletzt bearbeitet:
ja genau von sowas hab ich auch gelesen...das problem bei fast allen angeboten ist dann aber, dass die verkäufer nicht dabei schreiben, welches display es genau ist...und die +50 nit und +200:1 kontrast machen sich schon deutlich bemerkbar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wird dann ein T400, jetzt muss ich nur noch das richtige Angebot finden :)

hat jemand mit VB computers bereits erfahrungen gemacht oder lohnt es sich die 70-80 euro ausfpreis zu zahlen und bei thinkspot oder ok2.de zu kaufen?!
Ich habe dort mein X61 Tablet gekauft und bin mit dem TP und dem Support des Händlers (ich habe von ihm auf Garantie den Akku meines Tablets ausgetauscht bekommen, nachdem der alte drei Monate nach Kauf des Tablets defekt war) sehr zufrieden. Da ich auch in Heidelberg wohne, bin ich auch immer mal wieder dort. Ich habe auch schon zwei TPs von dort weiterempfohlen - die Besitzer sind mit ihren Thinkpads auch beide sehr zufrieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben