Student braucht Unterstützung bei seiner Masterthesis

SunBeetle

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein Neffe hat sein BWL-Studium abgeschlossen und ist gerade dabei seine Masterarbeit zu schreiben.

Er schreibt seine Masterarbeit im Bereich Werbe- und Konsumentenpsychologie. In seiner Arbeit geht es um heuristische Hinweisreize bei Kaufentscheidungen für Konsumgüter. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, inwieweit Informationssurrogate die Kaufentscheidung beeinflussen.

Dafür hat eine kleine Umfrage erarbeitet, die er ins Netz gestellt hat.

Ich bitte Euch rege an dieser Umfrage teilzunehmen - Dauer sind ca. 5 bis 7 Minuten - da eine rege Teilnahme die Genauigkeit der Umfragergebnisse verbessert.

Vielen Dank.

Hier geht es zur Umfrage.

Sollte der Link nicht funktionieren, hier noch einmal die Adresse:

https://lamapoll.de/Test08151/

Ich danke Euch, daß Ihr bis hierhin gelesen habt und hoffe, daß Ihr auch an der Umfrage teilnehmt.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Ich dachte immer, die bestandene Masterarbeit (oder früher die Diplomarbeit) ist das Ende des Studiums....
Solche Umfragen sind hier im Forum ja immer viel diskutiert, von daher hoffe ich, dass der Kandidat hier auch mitliest und ggf. seine Anregungen daraus ziehen kann. Ich werde das Datensammeln mal unterstützen und sehen, was mich erwartet und auch was sich hier tut.

Grüße Thomas

Gesagt , getan .... Um ehrlich zu sein, hätte ich da etwas mehr erwartet. Nach zwei Bilderreihen (eigentlich schon bei der ersten) hat man das Schema durchschaut. Die weiteren Reihen sind daher eigentlich überflüssig. Überhaupt stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Umfrage. Eine Kaufentscheidung treffe ich zumindest nicht nach dem hier variierten Kriterium. Wesentlich relevanter ist nach meiner Meinung der Vergleich zu den in Supermärkten ja ebenfalls angebotenen Konkurrenzprodukten. Viel interessanter wäre folglich ein Vergleich des variierten Kriteriums in Bezug zu gleichbleibenden Konkurrenzprodukten, zumal das variierte Kriterium ja bestenfalls Schlagwort-Charakter hat. Andere Kaufkriterien wie Preis, Markenname, Inhaltsstoffe usw. will ich mal gar nicht tiefer betrachten. Mein Fazit: Mit ähnlicher Aussagekraft kann ich auch diskutieren, ob ein Produkt in einer grünen, roten oder gelben Verpackung eher gekauft wird.

Grüße Thomas

Das ging ja wirklich mal schnell, so kennt man das gar nicht von Umfragen :D 5-7 Minuten? Ich würde eher sagen 1-2!

Gesagt , getan .... Um ehrlich zu sein, hätte ich da etwas mehr erwartet. Nach zwei Bilderreihen (eigentlich schon bei der ersten) hat man das Schema durchschaut. Die weiteren Reihen sind daher eigentlich überflüssig. Überhaupt stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Umfrage. Eine Kaufentscheidung treffe ich zumindest nicht nach dem hier variierten Kriterium. Wesentlich relevanter ist nach meiner Meinung der Vergleich zu den in Supermärkten ja ebenfalls angebotenen Konkurrenzprodukten. Viel interessanter wäre folglich ein Vergleich des variierten Kriteriums in Bezug zu gleichbleibenden Konkurrenzprodukten, zumal das variierte Kriterium ja bestenfalls Schlagwort-Charakter hat. Andere Kaufkriterien wie Preis, Markenname, Inhaltsstoffe usw. will ich mal gar nicht tiefer betrachten. Mein Fazit: Mit ähnlicher Aussagekraft kann ich auch diskutieren, ob ein Produkt in einer grünen, roten oder gelben Verpackung eher gekauft wird.

Grüße Thomas

Du hast mir da ein bisschen aus der Seele gesprochen, ich kann mich Dir da leider nur anschließen. Fand die Umfrage jetzt auch eher mit wenig Sinn dahinter, auch weil die Fragen ja doch mehr oder minder alle identisch sind (mal von anderen Produktbildchen abgesehen, aber vom Sinn & Aufbau her nahezu identisch)...

Zwei Minuten hat das Ganze nicht gedauert, aber wurde erledigt.

@ all:

Danke für Eure Bereitschaft zur Mitarbeitet.

Ich habe meinem Neffen den Link geschickt, damit er hier mitlesen kann.

Ich danke Euch auch für Eure Anregungen.

Leider kann ich zu der Umfrage so gar nichts sagen... ich komme aus dem pflegerischen Bereich und habe mit Wirtschaft so rein gar nichts am Hut... außer, daß ich ab und zu in eine selbige gehe und was esse oder trinke. :rolleyes:

SunBeetle

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ all:

mein Neffe hat hier mitgelesen und mir dazu was geschrieben, was ich nun hier zitieren möchte:

mein Neffe schrieb:
Das was dieser Thomas sagt ist alles berechtigt aber so beabsichtigt...klar trifft man seine Entscheidung nicht nach dem Kriterium, sondern nach einem ganzen Füllhorn von Eindrücken (zb auch Farbe, die er ja anspricht - da gibt es Doktorarbeiten drüber wie groß der Einfluss allein der Farbe ist). In meiner Arbeit teste ich ganz bewusst allein dieses eine Kriterium isoliert ab.das durchschaut man natürlich sofort, ist aber egal, denn: es gibt nur eine unabhängige variable, ergo nur eine Möglichkeit für den Probanden sich zu entscheiden

SunBeetle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben