Student braucht Kaufberatung.... Budget etwa 700Euro

Adniüer

New member
Hallo liebes Forum,
da ich dringend ein neues Notebook benötige, hat mir ein Freund, der immer wieder von seinen ThinkPads schwärmt, den Tipp gegeben, dass ich hier fundierte und "unabhängige" Beratung erhalte. Daher wende ich mich an euch, mir bei der Kaufentscheidung zu helfen. Ich wäre daher sehr froh, wenn ihr mir konkrete Tipps für die Kaufentscheidung oder sogar Angebote geben könntet, welche auf mein Nutzerprofil passen.
Ich bin Student im zweiten Semester und benötige bis Ende des Monats einen neuen Laptop. Ich arbeite nebenbei noch in einer Initiative und benötige auch dafür einen Laptop. Er muss daher robust und portabel sein. (Wobei der Begriff: "Portabel" sehr unterschiedlich interpretiert werden kann, daher braucht darauf nur bedingt geachtet werden.) Ich habe mir als grobe preisliche Obergrenze 700Euro gesetzt. Es darf auch gerne gebraucht sein, sollte nur zu meinen Gewohnheiten passen.

Also zu meinen Nutzungsgewohnheiten:

• Adobe Grafikprogramme (Photoshop, Illustrator, InDesign)
  • Microsoft Office (Outlook, Word, Powerpoint, Visio)
  • Spiele spielen :S
  • Filme gucken
  • evtl. Filmbearbeitung mit Sony Vegas (optional)
  • usw.
Ich benötige mindestens 6 Stunden Akkulaufzeit.

Wichtig ist mir: Akku, Auflösung, genügend Arbeitsspeicher und Kompatibilität mit einer Dockingstation (muss nicht in den 700Euro inbegriffen sein). Natürlich gilt immer: Je mehr ich für mein Geld bekomme, desto besser. :P
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich natürlich zur Verfügung. :)

Vielen Dank im Voraus.
Adrian

Hallo Adrian,

bei dem Budget wirst du wohl Abstriche in dem einen oder anderen Bereich machen müssen.
Gerade was Spiele angeht reissen die TPs(abgesehen von den aktuellen W-Modelln) keine Bäume aus. So läuft selbst auf meinem T61p z.B. CoD 4:MW nur mit geringer Auflösung und niedrigen Details.
Die Adobe Programme sind mitunter auch recht leistungshungrig, allerdings kommt es da sehr drauf an in welchem Umfang sie benutzt werden.
Office ist nicht so das Problem, Filmegucken bis auf BlueRay/FUllHD Filme auch nicht. Bei letzteren bnis du auf eine starke CPU und/oder auf GPU-Encoding-Support angewiesen.

6h Akku LAufzeit beisst sich doch etwas mit deinen Performance Anforderungen. Die meisten Modelle mit langen Akku Laufzeiten erreichen dies mit sparsamen CPUs und Onboardgrafik. Und unter Last wirst du nichtmal annährend 6h bekommen.

Am ehesten in dein Schema passen T61p und W500. Informier dich am besten genauer über die Modelle.
Dockingstation ist bei beiden kein Problem(Advanced Mini Dock ~60€)
Das W500 ist deutlich moderner, wird allerdings preislich noch etwas über den 700€ liegen.

Gruß,

Christia

Da kann ich cmaci nur beipflichten, der Augenmerk als Student kann sich auch ruhig auf die Demopoolgeräte richten, NBWN/Lapstars/Lapstore sind Händler die sowas anbieten. (gibt bestimmt noch mehr, nur sind mir die hier bekannt)

Interessant bei ca.700€ ist auch das R400/T400 mit ATI Grafikkarte.

Wenn du dir das Spielen verkneifen kannst, dann reicht auch eins mit Intel Grafikkarte. Kommt natürlich dann wieder darauf an ob du mit Photoshop und Videobearbeitung deine privaten Urlaubsschnappschüsse bearbeiten willst oder das professioneller/beruflich betreiben willst.

Die o.a. 14" Serie mit 9 Zellen Akku schafft 6h Akkulaufzeit problemlos, im Officebetrieb unterwegs lag ich immer locker bei 7:30h

T400 wird über 700€ liegen, T61 darunter - beide top-Geräte

Schließe mich Flory an.
Die Kombination aus Grafik-Leistung und Akkulaufzeit wirst du wahrsch. am besten bei einem Modell mit eine Hybrid-Grafikkarte hinbekommen, d.h. z.B. einem T400 (mit 9 Zeller).

Bist du bei deinen Arbeiten selbständig? Wenn du das Gerät für dein Gewerbe kaufst und die 19% Märchensteuer ausweist, könntest du dir die sparen indem du von einem Händler (mit ausgewiesenser MwSt. dann) kaufst.

Auf die Schnelle hab ich das T400 gefunden:
Übersichtsseite: http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t400.html
Detailseite: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...rie/thinkpad-t400/thinkpad-t400-2768-wut.html

Finde es ein bisschen unverständlich, warum sich die beschreibung auf der Übersichtsseite eine andere ist, als auf der detailseite... 320gb / 200gb hdd, wwan ja/wwan nein, ...
Vllt. schickst du nbwn.de eine mail und fragst, welche daten stimmen.

Die Grafiklösung ist: ATI Mobility Radeon HD3470 (256MB) & Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD*
Müsste gut passen, und auch die höhere Auflösung macht Sinn.
dann liegst du bei 759, Plus ggf. Dockingstation macht zw. 800 & 850 Euro - aber dann hast du auch für sehr lange Zeit Ruhe.
Da der Akku gebraucht ist, müsstest du evtl. noch einen neuen Akku holen.

Alternativ, wenn die 700 Euro eine harte Grenze sind, dann ein T61er. Wird günstiger liegen,nur dann hast du keine Hybridlösung.
bei nbwn hab ich keine 14''er mit GraKa gefunden.
hier aber (Scharbert hat einen sehr guten Ruf):
http://www.ralf-scharbert.de/zubehoerdetails_einzeln-484.html für 466 EUR
Mit Dock + neuem 9zeller akku + mehr ram (1-2gb) liegst du sicherlich noch unter 700.

bin mit keinem der händler verwandt oder verschwägert - hab einfach bei denen geschaut, wo ich auch einkaufen würde. Bestimmt haben andere Händler auch gute Angebote, nur fallen die mir grad nicht ein.

Die R-Serie hab ich noch kaum live gesehen & grad keine Angebote dazu gefunden. Da müsste dir ein anderer wass zu sagen.
Viele Grüße!

Bei den Anforderungen halte ich eine hohe Auflösung für sinnvoll, z.B. SXGA+ oder WSXGA+. Gebrauchte T61 mit 14" SXGA+ und Intel Grafik bekommst du für unter 300€. Allerdings dürfte der Bildschirm ohne externen Monitor für Grafik- und Videobearbeitung zu klein sein. Dann noch einen neuen Akku und eine Dockingstation dazu dürfte dann auch bei min. 400€ liegen. Oder gleich ein neues R500 mit 15" WSXGA+ für ca. 600€. Dann könntest du evtl. auf einen externen Monitor verzichten. Oder auf die Dockingstation insgesamt.

PS: T61 mit nvidia GPU ohne Garantie würde ich nicht kaufen. Stichwort: nvidia Bug.

Vielen Dank

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich für die zahlreichen und schnellen Antworten bedanken. Ich bin ein bisschen von der Fülle an Informationen erschlagen. :)
Also vielleicht präzisiere ich nochmal meine Anforderungen. Also ich habe ein Gewerbe und kann es von dem Gesichtspunkt absetzen, wodurch mir die Umsatzsteuer erspart bleibt. ;) Ich bin zudem auch in der Lage etwas mehr Geld locker zu machen, wenn es sich lohnt.
Wenn ich Computerspiele spiele, dann handelt es sich um keine Grafikkracher, sondern eher um CS1.6 und WC3. Also auch nichts Weltbewegenes. Ich habe es nur aufgeführt um zu zeigen, dass ich keinen "reinen" Arbeitsrechner haben möche. Ich fände es auch sehr schön, wenn ich einen ordentlichen externen Bildschirm (max.26Zoll) an den Laptop anschließen könnte und Filme ruckelfrei laufen würden.
Ich finde diese Hybridlösung für die Grafikkarte sehr interessant. Kann manmir dazu noch jemand genauere Hinweise geben, worauf ich achten muss? Des Weiteren habe ich auch von Hybridlösungen für Festplatten gehört.... so SSD + HDD. Bin ich da richtig informiert, dass es sowas gibt und in wie weit ist das gut und worauf muss ich da achten?
Als letzten Punkt würde ich gerne noch das Wort "Tablet" in den Raum werfen.. ;) Ich würde gerne dazu eure Meinung hören. Lohnt es sich als Student, dafür etwas mehr Geld zu berappeln oder ist das rausgeschmissenens Geld? Vielleicht sollte ich dann noch vorab fragen, wofür Tablets sich gut und wofür weniger gut eignen...
Soooo... jetzt habe ich auch eine Menge geschrieben. Ich hoffe ich bekomme weiterhin solche tollen und netten Tipps.

Auf diesem Wege: VIELEN DANK NOCH EINMAL. :)
Gruß, Adrian

Guten Morgen zusammen,

die Tablets gibt es, aber - meines Wissens nach, wenn ich falsch liege bitte verbessern - nur bei 12" Geräten und da ist dann wieder nix mit Hybridgrafik, die gibts bei den 12" der X-Serie nicht. Macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da die X-Serie für die portable Fraktion bestimmt ist. Da ist dann die Laufleistung wichtiger als Spieletauglichkeit...

Aber selbst auf meinem X41 konnte ich CS in der Uni spielen, also wenns wirklich nur CS ist, dann wirds schon reichen.

Die Tabletfunktion habe ich in meinem Unialltag nicht vermisst, hatte aber auch noch kein Tablet.

Aber meiner Meinung liegt das Tablet von deinen Anforderungen soweit weg, wie wir im Moment von der nächsten Eiszeit :-)

Schau dir mal ein paar Bilder zu den Modellen an, W500, T400, T61 und dann das X201t ...

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=894771#post894771]. Gebrauchte T61 mit 14" SXGA+ und Intel Grafik bekommst du für unter 300€. [/quote]

Hast du dafür mal bitte einen Link oder Shop? So weit ich weiß waren diese Geräte in Dtl. sehr selten und entsprechend teuer. Scharbert hat eins für 522 Euro und das halte ich schon fast für ein Schnäppchen. Selbst T60 mit SXGA+ und Intel kosten über 300.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=896277#post896277]Selten ja, teuer nein. Bitte. Geräte mit der Ausstattung wurden übrigens hier im Forum schon für den doppelten Preis angeboten. :D[/quote]

Da hatte ganz offensichtlich jemand Glück bei einer Auktion, sodass dies kein Preis ist bei dem man ein T61 einfach mal so kaufen könnte.

Die Portugiesische Tastatur ist natürlich auch nicht gerade preisfördernd gewesen.

also ich lande bei deinen drei Beispielen jedesmal auf dem ITSCO für 281,83 €, bei dem man der Fairness halber ca 30...40 € für eine neue Tastatur dazuaddieren könnte; andererseits gibts in der Bucht gerade 16 Sofortkauf Angebote T61 zwischen 299 € und 349 €;

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=896302#post896302]also ich lande bei deinen drei Beispielen jedesmal auf dem ITSCO für 281,83 €
[/quote] Auch bei den neu Verlinkten?
andererseits gibts in der Bucht gerade 16 Sofortkauf Angebote T61 zwischen 299 € und 349 €;
Aber mit Sicherheit nicht mit dieser Ausstattung.

und wie so sollte das bei den t60zigern nicht gehen ? PCIe ist PCIe egal welcher chipsatz :

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben