Stuckpixel bei neuer Digicam

rhwk

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

da hier ja auch einige unterwegs sind mit Digitalkamerasachverstand frag ich einfach mal hier :D

Ich hab mir eine neue Ricoh R6 gegönnt und habe jetzt ein Problem:
über das Bild verteilt sind einige tote Pixel (immer weiß - kein(!) Rauschen - tritt unabhängig von Belichtungszeit auf); das ist mir bisher bei den Digicams mit denen ich gearbeitet habe nicht so bewusst aufgefallen - ist das normal/reklamationswürdig ?

Zeigen...Beispiel.
Sind die Pixel immer an der gleichen stelle, unabhängig von der Belichtungszeit, ISO-Wert, usw. ?

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=452583#post452583]Zeigen...Beispiel.
Sind die Pixel immer an der gleichen stelle, unabhängig von der Belichtungszeit, ISO-Wert, usw. ?[/quote]ja - am Beispiel arbeite ich noch :D
mit ner Automatikkamera ists nicht so einfach wie Linsendeckel drauf, auf M drehen 3,5 und 1/100 bei ISO 100 :D

Edit:
Test: Verkleinertes Gesamtbild
Test1: Crop vom linken Kreis
Test2: Crop vom rechten Kreis
hab grad festgestellt dass die JPGs arg gelitten haben aber ich hoffe man kann es auch so erkennen
ISO 64 Blende 3,3 28mm 1/8 s

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 43
  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 109
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 109
Wenn die immer leuchten, dann sind das Hotpixel, keine dead Pixel (die wären immer schwarz). Normal ist das auch, aber bei einer neuen Kamera sollte das aber ab Werk rausgemapped sein. Bei manchen Kameras kann man das Pixelmapping auch selbst aktivieren (Olympus z.B.), aber das halte ich bei einer kleinen Digitalkamera für eher unwahrscheinlich.
Wenn sich das also bestätigt, würde ich die Kamera umtauschen oder zur Not einschicken- das sollte ein Garantiefall sein.

@Doehns: danke für den Hinweis - hab den Threadtitel mal angepasst
werd mich dann mal Informieren beim Händler/Hersteller

Naja, ein Pixel könnte man durchaus interpolieren :-)

Ich würde die Kamera auch einschicken, kann ja nicht sein das ein neues Gerät solche Macken hat.

MfG Hanussen

hi,
mich würde ja intressieren:
wurde die kamera eingeschickt und repariert ?
wie war die abwicklung von dem service ?

grund: werde vielleicht auch ricoh besitzer, da ich mich mit dem entscheid "welche cam kauffen schwer tue",
könnte ich ja die service leistung mit ins auswahlkriterium nehmen.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben